BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von mikele » So 22. Mai 2022, 17:14

Hallo,
hier ist der Fehler beschrieben (allerdings für AOO4.1.3). Ob er immer noch so existiert ist mir allerdings nicht bekannt.
https://bz.apache.org/ooo/show_bug.cgi?id=122897
Gruß,
mikele

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von mikele » So 22. Mai 2022, 17:20

Hier ist noch eine Variante für ein sicheres Verschieben beschrieben:
https://www.askingbox.de/frage/openoffi ... m-diagramm
Gruß,
mikele

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » So 22. Mai 2022, 18:01

Daß der Bug (jetzt ist sicher daß es einer ist) bereits beschrieben wurde, hab ich natürlich nicht gefunden.
Die "sichere Methode" funktioniert leider auch nicht, beim zweiten Mal in dieser Sitzung wird wieder die Datentabelle erzeugt und keine Verknüpfungen.

Es ist zwar lästig, aber ich weiß jetzt wie ich das Verknüpfungsdiagramm erzeugen kann.
Ich habe über 20 Spalten und die entsprechenden Blätter mit Diagrammen, die muß ich jetzt alle prüfen wo Datentabellen bzw. die Datenbereiche sind und das dann korrigieren, indem ich nach dem Verschieben eines Diagramms die Datei schließe und wieder öffne und dann die nächste Verschiebung vornehme... Liest hier eingentlich jemand von den Entwicklern mit? Wahrscheinlich nicht... :(

Hab natürlich auch mit LibeOffice gespielt, aber da gibt's das Problem daß wenn man einmal eine Datei mit LO angefaßt hat, OO das merkt und eine Fehlermeldung ausgibt, daß die Datei mit einer neueren OO Version bearbeitet wurde, was aber nicht der Fall ist...

Alles zurück, dieses Verhalten habe ich nur in meiner Testdatei, in der Originaldatei kann ich nur Auschneiden und Einfügen, wobei dann ein Diagramm mit Diagrammdatentabelle angezeigt wird... :shock: :shock: :shock:
Das ist leider nur in der Testdatei reproduzierbar...

Es ist noch gemeiner als ich dachte. Habe jetzt eine Kopie der Originaldaten in die Testdatei eingefügt und genauso benannt wie das vorherige Blatt, das verknüpft werden sollte. Jetzt kann ich auf Anhieb ein verknüpftes Diagramm erstellen, aber nur beim ersten Mal. Beim zweiten Mal wieder die Datentabelle... Natürlich sind die Bezüge der anderen Diagramme weg...

Eine gewisse Logik ist dahinter, da ich die Diagramme in der Testdatei abwechselnd von Originaldaten und einer Kopie davon erstellt habe. D.h., die "Verschiebefunktion" mag mein Original-Datenblatt nicht... Warum auch immer...

Nein, stelle gerade fest daß das auch nicht funktioniert...
Habe jetzt die Daten in ein jungfräuliches Blatt kopiert.

Facit: Es ist nicht steuerbar, wann ein Diagramm mit den Verknüpfungen verschoben werden kann und wann nur mit den Diagrammdaten... :o :shock: :shock: :shock: :? :? :? :cry: :cry: :cry: :twisted: :twisted: :twisted: :roll:
Ich bin nah daran, aufzugeben.

Da ist irgendetwas oberfaul...

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Mo 23. Mai 2022, 09:35

... Ich werde mich jetzt nicht mehr weiter mit dem Thema befassen, es hat mich schon etliche Stunden gekostet.
Auch nach Update auf V. 4.1.12 zeigt OO dasselbe seltsame Benehmen...

Ich habe jetzt Libre Office zur Bearbeitung dieser Datei probiert, und siehe da, alles funktioniert wunschgemäß... :!: :!: :!:
Der Fehler ist bei LO wohl behoben worden.
Zudem scheint man gerade die Diagrammerstellung weiter entwickelt zu haben, es sind zusätzliche Features (z.B Erweiterte Regression, verbesserte Darstellung u.a.) dazugekommen.

Das Diagramm-Feature ist bei OO offensichtlich seit Jahren nicht mehr angefaßt woren, so hat es den Anschein...

Vom Theme gefällt mir OO besser, werde es wohl weiterbenützen, aber wenn ich Diagramme brauche, werde ich künftig nur noch LO hernehmen...

Trozdem vielen Dank an alle, die hier versucht haben mit mir zusammen das Problem zu lösen.

Gruß,

Wolfgang

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Mo 13. Jun 2022, 23:24

...ich bin registrierter Benutzer, warum sehe ich diese Werbung?

Antworten