BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Mo 16. Mai 2022, 16:21

Hallo zusammen,

ich bin wiedermal da mit einem kleinen (?) Problem, das ich bei der Erstellung bzw Erweiterung von Diagrammen habe.
Ich komm einfach nicht drauf...

Ich mache ein Diagramm, indem ich Bereiche Markiere, und zwar enthält die erste Spalte die Überschrift "Datum", die andere die Überschrift "Daten". Darunter markiere ich den interessierenden Bereich von Datumswerten und Daten (Integer-Zahlen) Es sind also Überschriften und die entspr Daten markiert.

Dann "Einfügen / Diagramm".
Ich werde dann bis dahin geführt, welchen Diagrammtyp ich möchte, ich wähle "Liniendiagramm" ohne Verbindungen (der erste Kasten)
Nach ein paar Sekunden wird das Diagramm angezeigt und man kann es noch nach Geschmak bearbeiten.
Soweit alles i.O.

Ich habe jetzt eine größere Datei, wo auch ältere Daiagramme erstellt wurden.

Ich muß jetzt die Datenbereiche erweitern, da die Ereignisse das jetzige Datum erreicht haben und ich künftig Daten erfassen will, die dann in dem Diagramm auftauchen.
Die Diagramme haben auf der Y-Achse das Datum und auf der X-Achse den Integer-Wert.

Und jetzt das Problem:
Wenn ich die Diagrammfläche wähle und mit der rechten Maustaste auf einen Wert (d.h die Eigenschaften der Daten) gehe, bekomme ich Folgendes angezeigt:
Datenbereiche.jpg
Datenbereiche.jpg (40.55 KiB) 2233 mal betrachtet
Wunderbar, dachte ich mir, habe "Datenbereiche" gewählt, die Bereiche entsprechend den hinzugekommenen Zellen angepaßt, natürlich auch die X-Achse.
Datenbereiche Skalierung.jpg
Datenbereiche Skalierung.jpg (84.78 KiB) 2233 mal betrachtet
und Schwupps sehe ich das Diagramm mit meinem erweiterten Datenbereich.

Das habe ich jetzt auch bei einem früher erstellten Diagramm probiert (auch "Linien" ohne Verbindungen).

Jedoch finde ich in den Eigenschaften der Daten Folgendes vor:
Da heißt es nicht mehr "Datenbereiche", sondern "Diagrammdatentabelle"
Meine Versuche da etwas zu ändern sind kläglich gescheitert, es ist auch reichlich kompliziert, ich will ja auf die ursprünglichen Quelldaten zurückgreifen, die ich erweitert habe....

Auch läßt sich die Skalierung nicht mehr wunschgemäß ändern, nur den Datumsbereich:

Ich steh jetzt am Schlauch...
Ich hab auch mit dem Streudiagramm herumexperimentiert, was eine ähnliche Darstellung hervorruft, aber ich hab keine Ahnung, warum es einmal "Datenbereiche" und einmal "Diagrammdatentabelle" heißt...

Wahrscheinlich kann mir das jemand hier erklären...

Gibt's vielleicht sowas ähnliches wie ein "Diagramm-Kompendium"...

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

Gruß
Wolfgang

P.S.: Ich wollte hier noch ein viertes Bild einfügen, das geht aber scheinbar nicht...
Dateianhänge
Datentabelle Skalierung.jpg
Datentabelle Skalierung.jpg (75.14 KiB) 2233 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Mausebär am Mo 16. Mai 2022, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Kalk » Mi 18. Mai 2022, 20:15

Hallo,

es gab min. eine Version, wo eine Kopie eines Diagrammes diese Datentabelle erzeugt hat.

Mit markieren, gedrückter linker Maustaste über das Diagramm ziehen und loslassen.

Eien Kopie mit F5 Navigator öffnen, un unter OLE das Diagramm in das Blatt ziehen.
Vorher mit Rechtsklick - Ziehmodus - als Kopie auswählen.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Mi 18. Mai 2022, 22:19

...ich verstehe das nicht ganz...
es gab min. eine Version, wo eine Kopie eines Diagrammes diese Datentabelle erzeugt hat.
In der Tat habe ich wahrscheinlich früher mal eine Kopie des Diagrammes erstellt, aber ein Diagramm kann doch keine Datentabelle erstellen...
Mit markieren,
Wie markieren...?
gedrückter linker Maustaste über das Diagramm ziehen und loslassen.
Da verschiebe ich das Diagramm...
Eien Kopie mit F5 Navigator öffnen, un unter OLE das Diagramm in das Blatt ziehen.
Vorher mit Rechtsklick - Ziehmodus - als Kopie auswählen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor, wie man ein Diagrammformat auf ein anderes Diagramm übertragen kann.

Das war aber hier gar nicht die Frage...
Wann steht bei den Datenpunkten "Diagrammdatentabelle" und wann "Datenbereiche"?
Und warum? Wie kann ich ein Diagramm erzeugen, wo "Datenbereiche" steht, weil das wäre mir lieber...

Gruß
Wolfgang

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Kalk » Mi 18. Mai 2022, 22:37

Hallo,

viewtopic.php?t=23565#p151475

Ich weiß nicht wann eine Datentabelle oder Bereich erstellt wird.
Bug oder Future?

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Do 19. Mai 2022, 10:33

Hallo Kalk,

ich weiß daß ich mich schon mal im Forum gemeldet habe.
Da ging es aber hauptsächlich um die Übertragung des Diagrammformates.

Daß ich da auch schon das Datentabelle / Bereiche Problem angesprochen habe, wußte ich nicht mer.

Ich werde jetzt verschiedene Tests machen und mich dann wieder melden.

Bis dahin vielen Dank für deinen Beitrag.

Gruß
Wolfgang

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Fr 20. Mai 2022, 07:56

Ich habe jetzt ein paar Tests gemacht und weiß wie das ist mit Datentabelle / Bereiche... :idea:
Allerdings erzeugt das ein anderes Problem, siehe weiter unten.

Wenn man eine Tabelle mit mehren Spalten hat (ich habe deren 25) und ein Diagramm erstellen will., muß man die Kopfzeilen sowie den Bereich mit den Daten markieren. Bei mir ist das das Datum und ein Integer-Wert.
Hat man den Bereich markiert, geht man auf Einfügen / Diagramm, das Diagramm wird dem Datenbereich überlagert dargestellt. Man wählt dann den Diagrammtyp und kann dann "Fertigstellen" drücken, wonach das Diagramm angezeigt wird und dieses noch angepaßt werden kann.

Soweit Standard.
Wenn ich die Daten im Diagramm markiere (rechte Maustaste), sehe ich die Option "Datenbereiche", da kann man ggf. Änderungen vornehmen, z.B den Datumsbereich erweitern etc.

Leider ist es aber so, daß das Diagramm in der Tabelle "stört", man könnte es in dem Tabellenblatt woandershin verschieben.
Wenn man aber so wie ich 25 Tabellen erzeugen will, wird das auf dem Quelldatenblatt schnell unübersichtlich.
Daher bin ich auf den Gedanken gekommen, das Diagramm auszuschneiden und in ein anderes Blatt einzufügen...
Das funktioniert auch, sofern die Quellspalten nebeneinander sind. Es funktioniert übrigens auch mit "Kopieren"

Allerdings scheint es so zu sein, daß der Quelldaten-Bezug verloren geht, das Diagramm aber eine Kopie der Daten mitnimmt (das in ein anderes Blatt verschobene Diagramm hat jetzt bei Markierung der Daten nicht mehr die Bezeichnung "Datenbereiche", sondern "Diagrammdatentabelle"). D.h., wenn man in einer Kopie des Diagramms etwas ändern will, geht das nicht mehr über die Quelldaten, sondern nur über die "mitgebrachte" Diagrammdatentabelle, und das ist mühsam.
Ferner ist (bei meinem Beispiel) die Skalierung nicht vollständig änderbar, siehe auch Bild weiter oben

Das funktioniert seltsamerweise aber nur, solange die Spalten der Quelldaten nebeneinander liegen. Ist das nicht der Fall, kann man die Diagramme nicht auf diese Weise vom Quelldatenblatt woanders hin kopieren, es wird ein leeres Diagramm kopiert. Das Ausschneiden funktioniert aber wie oben geschildert...
Mir ist auch schon passiert, daß bei verschobenen Diagrammen die Daten alle durcheinander waren und in der Dimension falsch.
Dagegen hilft nur, die Quellspalten so zu verschieben, daß sie nebeneinander liegen, ausblenden von nicht benötigten Spalten hilft nicht.

Schon komisch... :?:

Jetzt mein neues Problem:

Ich will meine Diagramme wegen der Übersichtlichkeit nicht auf dem Quelldatenblatt haben. Soweit ich mich erinnere, konnte man in EXCEL das Diagramm auch auf einem anderen Blatt erzeugen.
Bei Calc geht das offensichtlich nicht, oder doch? Ich weiß aber nicht wie...

Hab schon probiert, verknüpfte Daten in einem anderen Blatt zu erzeugen und dann dort das Diagramm zu erstellen in der Hoffnung, daß bei Änderung der Quelldaten das Diagramm entsprechend angepaßt wird.
Es funktioniert aber nicht, das Diagramm ist nach Dimension und Wert falsch und die Daten werden einfach der Größe nach fortlaufend dargestellt. Das ist nicht korrigiebar. Sackgasse.

Weiß jemand weiter, besonders wg. der Erzeugung von Diagrammen auf einem anderen Blatt...?
Wobei sich dann die Diagrammdaten ändern, sobald man in den Quelldaten etwas ändert.
Das funktioniert nur, solange Quelldaten und Diagramme auf demselben Blatt sind...

Gruß
Wolfgang

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Kalk » Fr 20. Mai 2022, 13:13

Hallo,

ein leeres Diagramm oder mit F5 #Navigator ein bestehendes erzeugen, dann die Daten markieren um mit gedrückter linker Maustaste über das Diagramm ziehen.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » Fr 20. Mai 2022, 13:25

...ich muß mir wirklich mal mit dem Nagigator und OLE intensiver befassen, weil ich es noch nicht ganz kapiert habe, was da abläuft.
Gib's evtl. eine Anleitung, Kompendium o.ä.?

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von mikele » So 22. Mai 2022, 15:46

Hallo,
Weiß jemand weiter, besonders wg. der Erzeugung von Diagrammen auf einem anderen Blatt...?
Erstelle das Diagramm zunächst auf demselben Blatt. Danach markierst du es -> Ausschneiden und auf anderem Blatt ->Einfügen
Änderst du die Daten, dann ändert sich auch das Diagramm.
Gruß,
mikele

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: Diagramm Problem Quelldaten Erweiterung

Beitrag von Mausebär » So 22. Mai 2022, 16:52

Ich glaub ich werde verrückt.
Genau so habe ich das gemacht...

Ich dachte auch daß es so geht und so einfach ist. Scheinbar geht das nur einmal pro Sitzung, habe noch keine Logik gefunden... Das werde ich noch probieren

Aber es ist scheinbar vom Zufall abhängig, ob ein Diagramm mit Verknüpfungen erstellt wird oder eine Kopie mit lokalen Daten... Das kann doch garnicht sein, was ist da los? Wovon hängt es ab, ob ein Verknüpfungsdiagramm erstellt wird oder mit lokalen Daten... :?: :?: :?: Doch ein Bug?

Hab das Diagramm erstellt und ausgeschnitten (Strg+X) und in ein neues Blatt eingefügt. Dann dasselbe nochmal, wieder in das neue Blatt.

Ich habe das mehrmals hintereinander versucht, einmal gab's ein Diagramm mit Verknüpfungen, einmal eines mit Diagrammdaten...

Siehe Bilder

Gruß
Wolfgang

Nachtrag:
Ich hab das jetzt probiert, in derselben Sitzung mit Ausschneiden und Einfügen das Diagramm zweimal hintereinander zu übertragen. Beim ersten Mal wird ein Verknüpfungsdiagramm erzeugt, beim zweiten Mal ein Diagramm mit lokalen Daten...
Da muß man erst mal drauf kommen.

...Bin doch nicht verrückt, das muß ein Bug sein...
Dateianhänge
Datenbereiche.jpg
Datenbereiche.jpg (138.24 KiB) 2042 mal betrachtet
Diagrammdatentabelle.jpg
Diagrammdatentabelle.jpg (151.63 KiB) 2042 mal betrachtet

Antworten