BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Variabler Druckbereich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Variabler Druckbereich

Beitrag von Xaiorn » So 15. Mai 2022, 18:48

Hi zusammen,

eine kurze Suche hier im Forum brachte keinen Treffer (was mich glatt verwundert), daher mache ich ein Thema dazu auf:
Kann man (und wenn ja, wie) in OO den Druckbereich variabel machen?
Ich habe eine Druckvorlage und möchte, abhängig vom Inhalt einzelner Felder, mehr oder weniger viele Seiten drucken. Wenn möglich, ohne Makro.
Also sinngemäß: wenn(A3<>"";Druckbereich a;Druckbereich b), wenn ihr versteht, was ich meine.
Im Excel kann man den Druckbereich über eine Formel BEREICHVERSCHIEBEN anpassen; in OO ist mir das bislang nicht gelungen.
Gruß,
Xaiorn

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Variabler Druckbereich

Beitrag von Kalk » Mo 16. Mai 2022, 09:24

Hallo,

es gibt Makros für dieses #Problem.
Direkt mal suchen mit variabler Druckbereich im Internet.

http://www.oooforum.de/viewtopic.php?p= ... fa#p242080
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 25#p186094


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Re: Variabler Druckbereich

Beitrag von Xaiorn » Mo 16. Mai 2022, 12:38

Hi,

wie gesagt möchte ich das Problem ohne Makro lösen, falls möglich.
Gruß,
Xaiorn

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Variabler Druckbereich

Beitrag von Kalk » Mo 16. Mai 2022, 12:42

Hallo,

das geht nicht.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Variabler Druckbereich

Beitrag von echo » Mi 18. Mai 2022, 23:23

Hallo
denkbar wäre vielleicht
ein neues Tabellenblatt als Druckvorlage, das per Formel (nur mit dem relevanten) Inhalt gefüllt wird,
wenn es keine Daten mehr gibt bleibt der Rest der Seite einfach leer.
Im Excel kann man den Druckbereich über eine Formel BEREICHVERSCHIEBEN anpassen; in OO ist mir das bislang nicht gelungen.
die Funktion in OOCalc heißt VERSCHIEBUNG( )
Gruß Holger

Xaiorn
Beiträge: 45
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 19:17

Re: Variabler Druckbereich

Beitrag von Xaiorn » Do 19. Mai 2022, 23:50

Hi,

ja, das wäre eine Notfalllösung, gute Idee, wenn auch nicht das, was mir vorschwebte.

Ja, die Funktion kenne ich, allerdings hilft sie mir anscheinend nicht, wenn das in OO nicht über eine Formel abzubilden ist...
Gruß,
Xaiorn

Antworten