BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tageswechsel anhand Uhrzeiten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Chense
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:59

Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Chense » Sa 7. Mai 2022, 12:10

Hallo zusammen,

für eine Reiseplanung habe ich mir ein kleines Tool zusammengestellt, das anhand der Parameter Kilometer bis zum nächsten Ziel, Aufenthaltszeit und Fahrzeit zum nächsten Ziel berechnet, wann ich wo ankommen werde wie weit ich an einem Tag fahre etc.

Das funktioniert bis auf 2 Kleinigkeiten auch ganz wunderbar, wo mir auch Dr. Gugl bisher nicht helfen konnte. Anbei auch ein Screenshot dazu.

Ich möchte gerne wenn ich an einem Ort übernachte so z.B. hier die 12 Stunden über Nacht in Domodossola links in der Datumszeile gerne automatisch einen Tag weiterspringen. Leider funktioniert hier keine Formel die ich bisher probiert habe, entweder wird garnichts hinzugezählt, oder direkt immer zum nächsten Tag gesprungen egal ob ich übernachte oder nicht.

Das zweite stellt denke ich eher ein kosmetisches Problem dar, das ich aber trotzdem gerne lösen möchte.
Ich will in diesem Beispiel mehrere Nächte in Turin verbringen und gebe entsprechend 36 Stunden ein - angezeigt werden mir aber nur 12 - Das könnte selbst wenn das Datumsproblem gelöst ist etwas verwirrend werden.

Ich bedanke mich bereits ganz herzlich bei euch! :)
Dateianhänge
OfficeCalc-Uhrzeitfrage.JPG
OfficeCalc-Uhrzeitfrage.JPG (70.39 KiB) 1769 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Kalk » Sa 7. Mai 2022, 12:12

Hallo,

die Datei hochladen wäre besser.

Code: Alles auswählen

der Datumszeile gerne automatisch einen Tag weiterspringen
Was soll das bedeuten?
Gruß Kalk

Chense
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:59

Re: Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Chense » Sa 7. Mai 2022, 12:30

Die Datei kann ich natürlich auch gerne hochladen - hier anbei

Ich möchte am 14.12. verreisen - die erste Nacht ist in diesem Beispiel in Domodossola geplant wie man an den 12 Stunden Aufenthalt sieht. Dementsprechend bin ich dann in Zeile 8 am Ziel Macugnage am 15.12. - Das funktioniert aber eben mit keiner Formel die ich bisher ausprobiert habe.
Dateianhänge
Grobplanung Route.ods
(16.15 KiB) 96-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Kalk » Sa 7. Mai 2022, 17:09

Hallo,

deine Spalten waren falsch formatiert.
Sieh dir die einzelnen Spalten jetzt an.

Für Zeiten über 24h wird so formatiert.

Code: Alles auswählen

[HH]:MM
Gruß Kalk
Dateianhänge
Grobplanung Route_1.ods
(20 KiB) 95-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Jodokus » So 8. Mai 2022, 07:07

Moin,
@Kalk
Die Berechnung in Spalte A scheint zu passen, die Formatierung in Spalte F aber nicht, die würde ich wieder auf HH:MM setzen, weil niemand um 31:15 (F9) losfahren kann.
Aber selbst wenn die Formatierung korrigiert wird, bleibt ja deine Berechnung richtig - es handelt sich ja nur um eine Formatierung, der eigentliche Zellinhalt bleibt ja der selbe.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Chense
Beiträge: 3
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 11:59

Re: Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Chense » So 8. Mai 2022, 20:49

Hallo zusammen,

ganz herzlichen Dank für die Hilfe! Ich bin jetzt mal dazugekommen es mir anzuschauen und es scheint genau so zu funktionieren - Ein kleiner Fehler ist mir jetzt selbst noch aufgefallen. In deinem Beispiel wird mit der "Ab" Zeit gerechnet das scheint wieso auch immer bei den bisherigen Daten funktioniert zu haben, bei den folgenden bin ich aber plötzlich immer weiter gesprungen. Da muss ich noch ein wenig tüfteln aber das krieg ich selbst hin :)

Vielen Dank nochmals!

*edit sagt* das obige habe ich hinbekommen - am ersten Ziel addiere ich Abfahrt + Fahrzeit, danach dann einfach Aufenthalt und Fahrzeit

Eine Kleinigkeit habe ich aber doch noch :) In Spalte K möchte ich gerne die Tageskilometer haben - Also wenn das Datum in Spalte A gleich ist addieren sonst auf 0 setzen. Wie könnte ich das bewerkstelligen? Die Werte des Datums sind ja nicht alle gleich da die Uhrzeit im Hintergrund mitspielt

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Tageswechsel anhand Uhrzeiten

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 9. Mai 2022, 07:29

Hallo,
ich hätte einen ähnlichen Vorschlag wie @Kalk.
Bis auf eine neue Formel in Spalte A, eine neue Formatierung in den Spalten D, E und F habe ich nichts geändert.

Grobplanung Route (1).ods
(17.76 KiB) 97-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten