BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Alle Zellen eines Datensatzes berechnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
holbaer
Beiträge: 1
Registriert: Fr 15. Apr 2022, 14:06

Alle Zellen eines Datensatzes berechnen

Beitrag von holbaer » Fr 15. Apr 2022, 14:14

ich brauche HILFE bei der Verarebeitung von Datensätzen bzw Zahlenfeldern. Ich benutze Zahlenfelder für meine Künstlerische Arbeit (holgerbaer.info). ich möchte große Zahlenfelder mit Calc verändern und suche nach Möglichkeiten in Office Calc...
wer kann mir dabei helfen?

schöne Grüße Holger

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Alle Zellen eines Datensatzes berechnen

Beitrag von echo » Mi 20. Apr 2022, 10:02

Hallo
Calc ist eine Tabellenkalkulation, sprich verändern heißt etwas berechnen.

1.
Du könntest per Formel ein gleich großes Zahlenfeld erzeugen und jede beliebige Berechnung durchführen.
Beispiel:
Dein Zahlenfeld beginnt oben links in A1 und du möchtest alle Zellen mit 10 multiplizieren.
Füge in einen leeren Bereich die Formel =A1*10 ein.
Anschließend kopiere die Formel so weit nach rechts und unten bis alle Quellzellen abgefrühstückt sind.
ggf. lassen sich alle Formeln im neuen Bereich wieder löschen:
neuen Bereich markieren > kopieren > Rechtsklick > Inhalte einfügen > [ ] Formeln (Formeln nicht) > ok

2.
Du könntest alle Grundrechenarten direkt in den Zellen ausführen: (Beispiel wieder mit 10 multiplizieren) :
Füge in eine leere Zelle den Wert (10) ein.
Markiere und kopiere die Zelle mit dem Wert
Markiere dein komplettes Zahlenfeld > Rechtsklick > Inhalte einfügen > Rechenoperation: [x] multiplizieren >OK

Gruß (auch) Holger :)

Antworten