BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfänger

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Opaover60
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 14:00

Anfänger

Beitrag von Opaover60 » Sa 26. Mär 2022, 13:23

Hallo,
als OO-Anfänger tue ich mich im Umgang mit Calc ziemlich schwer. Ich beschäftige mich gerne mit Sudokus,
welche ich mit dem Calc-Programm bearbeite. Hierzu habe ich einige Fragen:
1. Wie kann ich per Mausklick die Inhalte zweier Zellen (ganze Zahlen) ohne Zwischenkopieren schnellstmöglich untereinander tauschen?
2. Bei einer 16-er Sudoku Zahlentabelle verliert man bei 256 Zahlen schnell die Übersicht. Hierbei wäre eine Funktion hilfreich, welche die Zeilen und Spalten auf das jeweils einmalige Vorkommen der Zahlen 1-16 untersucht. Ich habe schon einmal mit einer WENN-Funktion A1<>A2 probiert. Aber das klappt nur mit 2 Zellen. Ich würde mich sehr über Eure Unterstützung freuen.
Zu 1. Leider funktioniert das Markieren und Verschieben mit der Maus und bei gedrückter Alt-Taste nicht bei mir. Warum die Betonung auf linke Alt-Taste?
Zu 2. Bitte eine etwas ausführlichere Funktionsangabe. Ein Vorschlag z.B. für 4 Zellwerte (Quersumme =10 und jede ganze Zahl nur einmal enthalten) zu überwachen reicht mir schon.
also (1;2;3;4)= 10 richtig oder (1;1;3;5)=10 falsch. Vielen Dank im voraus!
Zuletzt geändert von Opaover60 am Mo 28. Mär 2022, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Anfänger

Beitrag von Kalk » Sa 26. Mär 2022, 14:19

Hallo,

Hallo,

rechte Zelle markieren, dann nach links verschieben und die linke Alt Taste drücken.


Eine Beispieldatei für Problem 2 bitte.
Zählenwenn() wahrscheinlich.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Anfänger

Beitrag von redeagle56 » Sa 26. Mär 2022, 15:48

Hallo,
wie Kalk geschrieben hat,
rechte Zelle markieren, dann nach links verschieben, Maustaste festhalten und die linke Alt Taste drücken.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Anfänger

Beitrag von Kalk » Mo 28. Mär 2022, 19:18

Hallo,

ein einfaches Beispiel.
Den ersten Beitrag zu editieren ist nicht sinnvoll, da der Beitrag von redeagle56 immer noch als letzter angezeigt wird.

ES gibt bereits für OpenOffice Lösungen. Einfach nach Sudoku und Openoffice suchen.

Mit bedingter Formatierung könnte es auch farblich dargestellt werden.
Dateianhänge
Soduko.ods
(10.35 KiB) 96-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Anfänger

Beitrag von Mondblatt24 » Di 29. Mär 2022, 08:59

Hallo,
Opaover60 hat geschrieben:
Sa 26. Mär 2022, 13:23
Hierbei wäre eine Funktion hilfreich, welche die Zeilen und Spalten auf das jeweils einmalige Vorkommen der Zahlen 1-16 untersucht.
Also eine Funktion, die folgendes tut?

Screenshot_2 - 2022.png
Screenshot_2 - 2022.png (80.07 KiB) 2329 mal betrachtet


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Opaover60
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 14:00

Re: Anfänger

Beitrag von Opaover60 » Di 29. Mär 2022, 13:58

Vielen Dank Mondblatt24!
Damit ist mein 2. Problem ausreichend beantwortet. Vielleicht findet sich ja auch noch zur ersten Frage eine Lösung, denn
das ewige Kopieren und wieder Einfügen im Zahlendschungel, ist lästig und verursacht schnell Flüchtigkeitsfehler.
Mehre Versuche mit der Maus die Zellinhalte zu kopieren und bei gedrückter Alt-Taste zu verschieben, klappten bei mir nicht.
Viele Grüße Opaover60

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Anfänger

Beitrag von Kalk » Di 29. Mär 2022, 17:52

Hallo,

die linke ALT Taste am Schluss drücken, wenn die Zellen verschoben sind.
Danach die ALT und Maustaste loslassen.

Das funktioniert allerdings nur von rechts nach links, und in der gleichen Zeile.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Anfänger

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 30. Mär 2022, 07:50

Hallo,
Opaover60 hat geschrieben:
Di 29. Mär 2022, 13:58
Damit ist mein 2. Problem ausreichend beantwortet.
Wie das? Ich habe doch gar keinen Lösungsvorschlag gemacht, sondern nur ein Bild mit ein paar hervorgehobenen
Zellen gepostet.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Opaover60
Beiträge: 5
Registriert: Mi 23. Mär 2022, 14:00

Re: Anfänger

Beitrag von Opaover60 » Mi 30. Mär 2022, 16:20

Ja, wie das? - Entschuldigung, da war ich bischen zu voreilig (wegen Nullahnung). Ich habe in Deiner Beispielsformel =WENN(ZÄHLENWENN($A4:$D4;A4)>1;"doppelt";WENN(SUMME($A4:$D4)=10;"korrekt";"falsch")) naiverweise auf die Zahlenpositionen 1-16 zugeschnitten (also $A4:$P4 und statt 10 =136) und mich über "korrekt" gefreut. Aber die Freude dauerte nicht lange an, denn da wurde z.B. statt 3;5 bei 4;4 ebenfalls "korrekt" angezeigt. Kurzum, ich bin jetzt auf Deine
Hilfe angewiesen. Aber bitte der Formelaufwand soll (falls es in riesige Verschachtelungen ausartet) vertretbar sein. Es ist letztlich auch nur ein Zahlenspiel. Vielen Dank im voraus! Gruß Stephan

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Anfänger

Beitrag von Kalk » Mi 30. Mär 2022, 17:25

Hallo,

bei Zählenwenn muss ebenfalls $A4:$P4 eingesetzt werden.

Eine Datei hilft helfen.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten