BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Einträge im Makro-Selektor anders sortieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Einträge im Makro-Selektor anders sortieren

Beitrag von MarkusDD » Do 24. Mär 2022, 01:20

Hallo wieder mal ;)

Ich frage mich gerade ob es eine Möglichkeit gibt, die Einträge im Makro-Selektor "anders" sortieren zu lassen.
Standardmäßig scheinen sie dort chronologisch, nach dem Zeitpunkt wo sie angelegt wurden, sortiert zu sein.
Praktischer wäre es für mich allerdings eine Sortierung "nach Namen" zu bekommen. Ist das möglich?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Einträge im Makro-Selektor anders sortieren

Beitrag von craig » Do 24. Mär 2022, 15:51

Hallo Markus,

stelle bitte in Zukunft Fragen zu Makros im Unterforum "OpenOffice Programmierung"
Markus hat geschrieben:Makro-Selektor
Was meinst Du mit "Makro-Selektor " ?
  • Auswahlmenü unter Makroverwaltung?
  • Objektkatalog in der Basic-IDE?
  • sonstiges?
Markus hat geschrieben:Standardmäßig scheinen sie dort chronologisch,
Bei mir ist immer alles automatisch alphanumerisch sortiert.
Irreführend wird es hierbei nur, wenn man z.B. mehr als 10 Module anlegt,
denn dann sieht die Sortierung so aus:
Modul1
Modul10
Modul11
Modul2
usw.

Deshalb benenne ich die Module immer zweistellig:
Modul01
Modul02
Modul10
Modul11
usw.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Re: Einträge im Makro-Selektor anders sortieren

Beitrag von MarkusDD » Do 24. Mär 2022, 16:12

craig hat geschrieben:stelle bitte in Zukunft Fragen zu Makros im Unterforum "OpenOffice Programmierung"
Alles klar Craig, mache ich :)
craig hat geschrieben:Was meinst Du mit "Makro-Selektor " ?
Extras > Makros > Makros verwalten > OpenOffice...

Gehe ich dort auf mein Dokument (Kniffel Vorlage.ods) und klappe dies auf, dann ist die Sortierung,
wie Du schon meintest, alphanumerisch, was auch vollkommen in Ordnung ist.

Wenn ich nun nun eine Schaltfläche auswähle und das Menü mit einem Rechtsklick öffne, dann wähle ich
zunächst ja "Kontrollfeld..." > Ereignisse > Aktion ausführen. Klicke ich dort auf das "... Kästenchen" gelange
ich zum "Aktion zuweisen Menü". Dort wieder auf "Makro..." klicken - So gelange ich zum "Makro-Selektor".

Dort ist unter meinem Dokumentnamen der Ordner "Standard" und wenn ich den dann öffne kommen wir
zu meiner eigentlichen Frage. Wie sortiere ich diese Liste? Die Einträge hier sind, so wie es aussieht, chronologisch
angelegt. Ich nehme an ich habe sehr viele Module (sieht aus wie der Standard-Ordner) und wenn ich diese
"Module" aufklappe, dann steht dort rechts im Fenster (Name des Makros) auch der dazugehörige Makro-Name.

Die Modul-Liste fängt mit einem R als Anfangsbuchstabe an, dann kommen "E-Einträge" gefolgt von "R", ""G", und
dann wieder "E", Das macht es beim zuweisen der Aktionen für einen Button auf Dauer schwer das richtige Makro
im Modulordner zu finden.
Dateianhänge
Makro-Selektor.PNG
Makro-Selektor.PNG (58.3 KiB) 1458 mal betrachtet

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Einträge im Makro-Selektor anders sortieren

Beitrag von craig » Do 24. Mär 2022, 16:23

Hallo Markus,

ja, konnte ich nun auch feststellen.

Aus meiner Sicht ist dies ein Bug, denn in der Basic-IDE werden die
Modulblätter sofort nach Namensänderung des Modul alphanumerisch
einsortiert, aber im Makro-Selektor halt nicht.

Eine Einstellmöglichkeit dafür kenne ich nicht.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten