BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Buttons verschieben sich (Entwurfsmodus)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

[Gelöst] Buttons verschieben sich (Entwurfsmodus)

Beitrag von MarkusDD » Di 22. Mär 2022, 12:23

Hallo nochmal :)

Ich habe leider öfter das Problem das sich meine Buttons durch ein- oder ausschalten des Entwurfsmodus leicht verschieben. Ich bekomme es zum Großteil hin, dies zu korrigieren, jedoch nicht immer.

Manches mal (beim Überprüfen der Größe und Position) stimmen alle Werte mit einer anderen Tabelle überein, doch bei einer Tabelle verschiebt sich nichts, bei der anderen jedoch schon - woran könnte das liegen?

Ich habe eine Menge Buttons in meiner Tabelle und muss diese ohnehin schon ca. 8x duplizieren... wenn ich nun jedes Mal auch noch alle Buttons "einrücken" müsste, wäre das wirklich eine Unmenge von Arbeit.

Hat jemand eine Lösung oder selbst schonmal damit zu tun gehabt?
Zuletzt geändert von MarkusDD am Do 24. Mär 2022, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Buttons verschieben sich (Entwurfsmodus)

Beitrag von craig » Di 22. Mär 2022, 14:43

Hallo Markus,

wie hast Du die Verankerung eingestellt?
  1. An der Seite
  2. An der Zelle
Dazu im Entwurfsmodus, Rechtsklick auf das Steuerelement und
im Kontextmenü "Verankerung" die gewünschte Option wählen.

Bei mir ist standardmäßig "An der Zelle" eingestellt und hier verschiebt sich nichts.

Zusätzlich kannst Du alle Steuerelement gruppieren:
Dazu alle Elemente markieren und Rechtsklick "Gruppe"
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Re: Buttons verschieben sich (Entwurfsmodus)

Beitrag von MarkusDD » Di 22. Mär 2022, 15:03

Hallo Craig :)

Ich habe die Verankerung auch immer "An der Zelle" eingestellt.
Ich kopiere sehr häufig die Buttons von einer in eine andere Tabelle (Updates)
und dabei passiert es wie gesagt oft, das sich irgendwas zu verschieben scheint.

Normalerweise sollte sich doch auch die Ansicht im Entwurfsmodus nicht von der
Ansicht außerhalb des Modus unterscheiden, oder? Bei mir sind es am Ende meist
0,01 cm oder auch 0,02 cm Unterschied. Meist nach oben links - merkwürdig jedenfalls.

Danke für Deine Antwort soweit ;)

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Buttons verschieben sich (Entwurfsmodus)

Beitrag von craig » Di 22. Mär 2022, 15:22

Hallo Markus,

die Ursache dafür kann auch das bei Dir eingestellte Raster sein:

Menü Extras → Einstellungen... → OpenOffice Calc → Raster

Teste die verschiedenen Optionen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Re: Buttons verschieben sich (Entwurfsmodus)

Beitrag von MarkusDD » Do 24. Mär 2022, 16:16

Genau wissen, wie die Buttons sich nun genau verhalten, weiß ich immer noch nicht :D Meist verschiebe ich sie am Ende um 0,01 oder 0,02 cm auf der X oder Y Achse. Danach bleiben sie da, wo sie sind. Danke für eure Antworten trotzdem ;)

Antworten