BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Einige Funktionsfragen zu Makros

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

[GELÖST] Einige Funktionsfragen zu Makros

Beitrag von MarkusDD » Di 22. Mär 2022, 08:38

Hallo alle zusammen!

Ich brauche hilfe bei einer Formel für meine Tabelle, welche wohl einfach umzusetzen sein sollte, für mich als Neuling jedoch nicht mal eben so umsetzbar ist - ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

Ich habe in meiner Tabelle 5 Felder, diese sollen dann für verschiedene Makros unterschiedlich ausgelesen werden.

A: Feld 1-5 beinhaltet 3 gleiche Zahlen
> Addiere die 3 gleichen Zahlen und füge den Wert in einer neuen Zelle ein.

B: Feld 1-5 beinhaltet 2x 2 gleiche Zahlen (oder auch 4 Gleiche)
> Addiere dessen Wert und füge ihn in einer neuen Zelle ein.

C: Feld 1-5 beinhaltet 2 gleiche Zahlen (oder auch 2x 2 gleiche Zahlen)
> Addiere die beiden gleichen Zahlen und füge den Wert in einer neuen Zelle ein.
(Bei 2x 2 gleichen Zahlen - Überprüfung auf höhere Summe nach der Addition der jeweils 2 Zahlen)

D: Feld 1-5 beinhaltet X gleiche Zahlen
> Nimm alle identischen Zahlen, addiere diese und trag den Wert in einer neuen Zelle ein.

Bislang habe ich hier alles im Forum gefunden, was ich gesucht habe, doch ich denke diese Formeln sind für mich noch sehr "neu" da sie eine Art "Wenn-Dann" Abfrage mit einer zusätzlichen "Überprüfung" der Werte darstellt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und eine angenehme Woche euch! :)
Zuletzt geändert von MarkusDD am Do 24. Mär 2022, 01:42, insgesamt 3-mal geändert.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Einige Funktionsfragen zu Makros

Beitrag von Kalk » Di 22. Mär 2022, 08:43

Hallo,

gibt es dafür auch eine Beispieldatei?
Soll der alte Wert bestehen bleiben, wenn sich die Zahlen ändern?
Gibt es die Makros bereits?

Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am Di 22. Mär 2022, 09:00, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Kalk

MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Re: Einige Funktionsfragen zu Makros

Beitrag von MarkusDD » Di 22. Mär 2022, 09:21

Hallo Kalk!

Es sollen alle alten Zahlen bestehen bleiben in dessen Felden, wo sie eingetragen wurden.
Diese "alten Zahlen" sollen nur für die Addition als Referenz genommen / benutzt werden.

Die Makros dafür habe ich bislang noch nicht erstellt (ich weiß ja nicht wie die aussehen / geschrieben werden müssen ;) )
Ich benutze derzeitig nur simple Makros, welche einzelne Zellen (oder auch Zellbereiche) löschen oder die Tabelle wechseln.

Im Grunde sind die hier benötigten Makros nichts weiter als eine Auswertung eines "Kniffel-Ergebnisses".
Nachdem 5 Würfel geworfen wurden soll das Ergebnis geprüft und durch einen entsprechenden Klick
auf einen Button die Werte in das Zuständige Feld eintragen werden. Jede Zahl hat am Ende ein eigenes Feld.

Eine Datei habe ich natürlich, diese ist jedoch die Rohversion ohne Makrobeispiele, weshalb sie hier nichts bringen würde.

Danke erstmal schon für Deine Zeit / Antwort :)

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Einige Funktionsfragen zu Makros

Beitrag von Kalk » Di 22. Mär 2022, 10:38

Hallo,

eine Datei ist meistens sinnvoll, es muss sie keiner mehr nachbauen.
Eine Makrolösung wäre wohl am sinnvollsten.
Damit kann ich aber nicht weiterhelfen, evtl. findet sich jemand im Bereich Makro-Programmierung.

Stell doch die Datei rein.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Re: Einige Funktionsfragen zu Makros

Beitrag von MarkusDD » Di 22. Mär 2022, 11:20

Kniffel Makro Frage.ods
(9.97 KiB) 107-mal heruntergeladen
Hier ist jetzt nochmal alles in der Tabelle beschrieben, ich hoffe das hilft weiter :)

Auch wenn Du nicht selbst helfen kannst, danke dennoch für's Lesen Kalk ;)

MarkusDD
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mär 2022, 08:22

Re: Einige Funktionsfragen zu Makros *erledigt*

Beitrag von MarkusDD » Do 24. Mär 2022, 01:30

Habe mittlerweile mit einigen kleinen Umwegen, mit Werten in anderen Zellen, einen Weg gefunden :)

Antworten