BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Excel Datei/Formel funktioniert in open/neooffice nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
UAL29
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 12:03

Excel Datei/Formel funktioniert in open/neooffice nicht

Beitrag von UAL29 » Sa 5. Mär 2022, 13:24

Hallo zusammen,

als Umsteiger von MS Excel 2011 für Mac auf open/neooffice für Mac habe ich ein Problem mit einer Excel Datei und hoffe, es kann mir hier jemand helfen.

die betreffende Datei (s. Upload) wurde originär in Excel 2011 für Mac erstellt und funktioniert dort auch mit allen Formeln/Verweisen/Bezügen einwandfrei.
Da ich aber komplett auf open/neooffice wechseln möchte, habe ich die Datei geöffnet und musste feststellen, das bestimmte Formeln/Berechnungen nicht funktionieren - es kommt immer #REF!. Mir ist allerdings nicht klar, worauf sich das bezieht, es ist ja die selbe Datei ohne irgendwelche Änderungen.
Liegt es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen in open/neooffice oder muss die Formel hier anders sein, damit es funktioniert.

Vorab schon mal vielen Dank für mögliche Unterstützung, Vorschläge und Lösung.


Gruss - UAL29
Portfolio_TEST.xlsx
(12.18 KiB) 93-mal heruntergeladen
Portfolio_TEST.ods
(49.69 KiB) 93-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Excel Datei/Formel funktioniert in open/neooffice nicht

Beitrag von mikele » Sa 5. Mär 2022, 15:00

Hallo,
Ursache werden die Indirekt()-Funktionen sein.
Der Unterschied zwischen Bezügen unter Excel und Calc liegt bei den Tabellenbezügen: einmal mit "!" und einmal mit "."
Excel: Apple!A2:A100
Calc: Apple.A2:A100
LibreOffice kann das konvertieren bzw. man kann es unter ->Extras->Optionen->Calc->Formel->Detallierte Einstellungen für Berechnungen einstellen.
Bezügesystem für Zeichenkettenbezug: Calc A1 | Excel A1
(ob es das unter AOO, neoOffice auch gibt, weiß ich nicht)
Gruß,
mikele

UAL29
Beiträge: 2
Registriert: Sa 5. Mär 2022, 12:03

Re: Excel Datei/Formel funktioniert in open/neooffice nicht

Beitrag von UAL29 » Sa 5. Mär 2022, 15:36

Hi,

PERFEKT! Das war es: "." in calc anstelle von "!" in Excel.
Habe es gerade manuell geändert und es funktioniert.
Ob man das irgendwo noch einstellen kann, dass es automatisch umgewandelt wird, werde ich mir später anschauen.

Vielen Dank und ein schönes WE!

Gruss - UAL29

Antworten