BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Frage zu Schaltfläche und Markierfeld

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hoosy@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 18:24

Frage zu Schaltfläche und Markierfeld

Beitrag von hoosy@web.de » Sa 19. Feb 2022, 18:32

Moin, ich bin seit ca. 8 wochen regelmäßig dabei eine eigene Kalkulationen zu erstellen und bisher konnte ich mir immer über das i-net die notwendigen Infos holen. Jetzt komme ich aber nicht weiter. Zwei Dinge:

1. Ich möchte, das ich mittels einer Schaltfläche den Zellinhalt der einenn Zelle in eine andere Zelle übertrage. Also auf Knopfdruck erscheint der Inhalt der einen auch in der anderen. Geht das? Unter "Aktinen" habe ich das nicht gefunden.

2. Dasgleiche (also den Inhalt der einen Zelle in eine andere übertragen) möchte ich auch über ein Markierfeld machen. Jedoch wird die definierte Zelle nicht als Zellinhalt angegeben, sondern als Text. Also z.B. C13 und eben nicht der Inhalt von C13.

Was mache ich falsch? Oder geht das einfach nicht...

VG,

Christoph

P.S. ach und noch was. Kann ich das fertige Formular in eine schönere, abgeschlossene, Oberfäche einbinden, so dass das Formular wirklich als "Einheit" erschein?.

VG

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Frage zu Schaltfläche und Markierfeld

Beitrag von mikele » So 20. Feb 2022, 11:35

Hallo,
es geht schon, allerdings muss es per Makro programmiert werden.
Wie stellst du dir die Funktionalität mit dem Markierfeld vor? Dieses kennt zwei Zustände: markiert, nicht markiert. Wann soll da ein Zellinhalt kopiert werden? In dem Moment wo ich es anwähle? Und danach? Wenn ich es abwähle, soll es wieder zurückkopiert werden? Für diese Funktion scheint es mir das falsche Steuerelement zu sein.
Kann ich das fertige Formular in eine schönere, abgeschlossene, Oberfäche einbinden
Optisch kann man da einiges zaubern: mit allen möglichen Zeichnungselementen.
Oder möchtest du einen Dialog erstellen, der über dem Tabellenblatt schwebt? Dafür ist dann etwas mehr Programmieraufwand zu betreiben.
Gruß,
mikele

hoosy@web.de
Beiträge: 4
Registriert: Sa 19. Feb 2022, 18:24

Re: Frage zu Schaltfläche und Markierfeld

Beitrag von hoosy@web.de » So 20. Feb 2022, 14:11

o.k., danke für die Antwort. Das mit der schönenn Oberfläche mache ich dann nochmal im Anschluss. Zunächst muss die Tabelle ja funktionieren.

Das mit dem Makro ist hilfreich; ich schaue mir das mal an.

Die Frage mit dem Markierfeld habe ich ggfs missverständlich formuliert.

Ich habe eine Zelle (B37). Diese Zelle liefert eine art Basisangabe für die gesamte Tabellenkalkulation. D.h. sehr viele weiteren Berechnungen basieren auf diesen Zellinhalt. Der Zellinhalt wird normalerweise (in zwei von drei Fällen) vom Anwender selbst eingetragen (eine Zahl). In einem dritten Fall ist diese Zahl jedoch das Ergebnis einer vorangegangenen Kalkulation.

Ich möchte gerne, dass in dieser besagten Zelle der Zellinhalt für den dritten Fall automatisch angezeigt wird. Wenn ich das direkt mit einer "WENN(; ;)" Funktion in der Zelle B37 mache, dann wird diese Funktion aber automatisch gelöscht, sobald ich in der Zelle wieder manualle angaben vornehme (Fall 1 und 2). Wenn es einen weg gibt, dies so umzusetzen, dann gerne. --> Das wäre das einfachste, aber wie gesagt, bisher überschreibt jede manulle Eingabe die WENN DANN funktion. Gibt es da einen Weg?

Alternativ habe ich mir gedacht, dass ich den Entritt des dritten Falles mittels Markierfeld auslösen und dann, als bezogene Zelle, das Rechenergebnis des dritten Falles mittels Knopfdruck in die Zelle B37 übertragen wird. Wird die Markierung gelöst, gilt der dritte Fall nicht mehr und ich nehme wieder meine manuellen Eingaben in B37 vor.

Es deckt sich eigenlich im wesentlichen mit der "Schaltflächenthematik"; also wphl auch über ein MAkro, ich hätte nur gedacht, dass so ein m.E. simpler Übertrag von Zelle a in Zelle b eine Standartfunktion wäre.

Danke und VG

christoph

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Frage zu Schaltfläche und Markierfeld

Beitrag von mikele » So 20. Feb 2022, 16:50

Hallo,
ich würde anstelle des Markierfeldes einfach eine Schaltfläche nehmen, durch die dann der Wert der anderen Zelle übernommen wird. Alternativ hat der Nutzer immer noch die Möglichkeit direkt den Wert einzutragen (es sei denn, du möchtest das dann explizit verhindern).
Gruß,
mikele

Antworten