BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

ods-datei funktioniert nicht mehr nach computerabsturz

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
indoo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 18:53

ods-datei funktioniert nicht mehr nach computerabsturz

Beitrag von indoo » Mo 10. Jan 2022, 19:05

Eine ods-Datei (tabellenkalkulation), die in Bearbeitung war, während die Stromzufuhr zum PC unterbrochen wurde, funktioniert nach dem Wiederhochfahren nicht mehr.

Beim Öffnen durch Open Office zunächst "Benutzer gesperrt", nach Löschen der lock-Datei will OO zum Öffnen Ascii-Code, Datei wird in der Textverarbeitung geöffnet, man sieht nur viele #########-Zeichen

Im Verzeichnis Benutzer\AppData\Roaming\OpenOffice\4\user\backup ist nichts auffindbar.

Beim versuch die *.ods-Datei umzubennenen in eine *.ods.zip konnte diese zip datei leider nicht extrahiert werden.


ich benuetze windows10


10 Sekunden vor dem Absturz habe ich die Datei noch frisch abgespeichert.


Gibt es noch eine Möglichkeit die Datei zu retten?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: ods-datei funktioniert nicht mehr nach computerabsturz

Beitrag von craig » Mo 10. Jan 2022, 20:15

Hallo indoo,

leider muss ich Dich enttäuschen.

Ich habe schon mehrfach für andere versucht Zip-Archive wiederherzustellen.
Egal welches Tool ich genutzt habe, alle Archive sind und bleiben defekt.
Nur wenn die Zip-Archive in Ordnuing sind, dann besteht Hoffnung, dass sich
die darin enthaltene Datei namens content.xml restaurieren läßt.

Für die Zukunft rate ich Dir zu dieser Extension:
Timestamp Backup
Die Extension funktioniert unter LibreOffice und AOO.

Die Extension speichert das gerade geöffnete Originaldokument, eine zusätzliche
Sicherungskopie (Backup-Datei) und vergibt für das Backup einen Datum- und Zeitspempel.
So wird eine Serie von Sicherungskopien gespeichert.

Der Dateiname des Backup sieht dann so aus:
[Mein Dateiname]_20220105_122358.ods
Bei der nächsten Speicherung vergibt die Extension z.B. diesen Namen,
wobei der Originaldateiname erhalten bleibt, aber sich Datum und Uhrzeit
der Speicherung ändern.
[Mein Dateiname]_20220105_122623.ods

Sollte nun eine Datei nicht mehr lesbar sein, dann kannst Du auf das letzte funktionierende Backup
zurückgreifen. Daraus folgt, je häufiger Du Backups speicherst, desto näher bist Du an dem letzten
Bearbeitszustand der verlorenen Datei.
Sobald die Extension installiert ist, erfolgt die Speicherung über:
Menü Datei → Speichern, auch als Backup mit Zeitstempel

Der einzige Nachteil dieser Extension ist, dass Du ab und zu
im Backup-Ordner die überflüssigen Backup's löschen musst.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

indoo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 18:53

Re: ods-datei funktioniert nicht mehr nach computerabsturz

Beitrag von indoo » Mo 10. Jan 2022, 20:27

vielen dank,

weißt du vielleicht, warum die datei beim absturz verletzt wird, bzw. warum das nicht immer so ist (und meistens ja vom programm selber wiederhergestellt wird)?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: ods-datei funktioniert nicht mehr nach computerabsturz

Beitrag von craig » Mo 10. Jan 2022, 20:46

Hallo indoo,

wenn eine Datei bearbeitet wird, dann befinden
sich die Daten der Datei im Arbeitsspeicher.

Wenn nur das Programm abstürzt, dann bleibt für das Programm meist noch Zeit für eine
Rücksicherung/ Speicherung der Daten aus dem Arbeitsspeicher auf die Festplatte.

Es kommt also auf den Zeitpunkt an und es kommt darauf an, wie abrupt ein Absturz erfolgt.
Im Fall eines Stromausfalls bleibt halt keine Zeit für die Speicherung der notwendigsten Daten.
Mit notwendigsten Daten meine ich die, welche Office für eine automatische Rekonstruktion benötigt.

Warum aber die eigentliche Datei auf der Festplatte auch in Mitleidenschaft gezogen wird weiß ich nicht.

Man darf sich halt nicht auf den Automatismus verlassen.
Bei sehr wichtigen Dokumenten speichere ich mir sogar 3 Kopien des letzten Bearbeitungszustandes.
Das ist zwar lästig, aber weil ich selbst schon diverse böse Überraschungen erlebt habe ist dies ein MUSS.
In jeden Fall sollte mindestens eine Sicherungskopie auf einem externen Laufwerk liegen,
welches nicht ständig mit dem Computer verbunden ist.
Denn gerade bei einem Stromausfall ist ein Fetsplattencrash nicht auszuschließen!
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

Antworten