BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sverweis oder Index - Verschachtelung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
unkomerziell
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Jan 2022, 01:15

Sverweis oder Index - Verschachtelung

Beitrag von unkomerziell » Do 6. Jan 2022, 01:30

Hey,
hoffentlich kann mir eine_r vor euch hier Helfen...

ich hatte vor die Buchhaltungstabelle für einen ehrenamtlichen Verein zu überarbeiten, was mir bei den meisten Aufgaben auch gelungen ist.... nun stehe ich aber vor einem Problem und weiß nicht so recht wie ich das passende Ergebnis hinbekomme....

Ich habe eine Liste von Spender_innen welche un-/regelmäßig spenden (Monatlich erfasst in einzelnen Tabellenreitern) und manchmal auch mehrmalig.... die Summen daraus möchte ich nun in dem ersten Reiter auflisten.... aber mit Sverweis oder Index komme ich irgendwie nicht wirklich dahin... ich schaffe es nicht die doppelten oder dreifachen Spenden zu erfassen....

am liebsten wäre mir eine ähnliche Lösung wie ich sie bereits versucht habe....
Spender_innen.ods
(9.8 KiB) 83-mal heruntergeladen
vielen dank für euern Gehirnschmalz im Vorraus


Peter

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Sverweis oder Index - Verschachtelung

Beitrag von Jodokus » Do 6. Jan 2022, 06:49

Moin,
für Spender.B1

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(Januar.$A$1:$A$10=A2;Januar.$B$1:$B$10)+SUMMENPRODUKT(Februar.$A$1:$A$10=A2;Februar.$B$1:$B$10)+SUMMENPRODUKT(März.$A$1:$A$10=A2;März.$B$1:$B$10;...)
Einfacher wirds, wenn du die Spenden mit Datum auf einem Tabellenblatt sammelst. Dann wird die Auswertung per Formel viel einfacher, weil nur ein Blatt ausgewertet werden muss. Außerdem könntest du die Auswertung dann auch per Pivottabelle - mit Verteilung auf die einzelnen Monate - erledigen.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten