BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

und wenn ist

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Deichschaf
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Dez 2021, 22:28

und wenn ist

Beitrag von Deichschaf » Do 23. Dez 2021, 23:21

Moin Moin
Ich versuche grade eine eine bzw. mehrere für mich komplexere Formeln zu erstellen und brauche mal einen Rat und oder Schubs in die richtige Richtung......

1.
Meine Tabelle soll in dem Bereich A1 bis P400 arbeiten,
In Zeile 1 stehen von Spalte A bis P die jeweiligen Überschriften

In der Gesamte Spalte H, runter von Zeile H2 bis H400
ist ein 1,2 oder 3 Auslöser

Je nach dem WERT in dieser Spalte H2 bis H400 (1 =Rot), (2=Grün),(3= Blau)
möchte ich dann Hintergrund gesamte ZEILE einfärben also von A bis P der Aktuellen Zeile.

2.

Spalte P hat ebenfalls ein J oder N Auslöser
Wenn N dann prüfen ob in der H Zelle in dieser Zeile 1
wenn 1 dann in Spalte D die Schriftfarbe in Rot ändern.

ich hoffe ihr könnt euch daraus einem reim machen,
ich lese mich aber gleichzeitig weiter durch viele Threads und probiere erstmal weiter.

Vielen dank schon mal im vorraus für eure Zeit.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: und wenn ist

Beitrag von echo » Fr 24. Dez 2021, 00:38

Hallo
zu 1.
Markiere A2:O400 so, das A2 umrandet als zu bearbeitende Zelle markiert ist.
>> Bei calc in dem du die Markierung von rechts unten nach links oben ziehst.
>> Bei LibreOffice beginnst du mit der Markierung bei A2
Wähle Format > bedingte Formatierung > Formel ist > =$H2=1 > Format Rot wählen > OK
Das machts du entsprechend mit zwei weiteren Formatierungen für =$H2=2 (Grün) und =$H2=3 (Blau)

Zu 2
Markiere jetzt Spalte P so das wiederum die oberste Zeile (P2) markiert ist
Wähle Format > bedingte Formatierung > Formel ist > =($P2="N")*($H2=1) > Format Rot wählen > OK
Wenn Spalte P ebenfalls weitere Formatierungen haben soll müssen diese genau so definiert werden wie oben.

Beachte das nur Text in "" steht, also "N" mit Gänsefüßchen, 1 ohne :)

Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(9.93 KiB) 82-mal heruntergeladen

Antworten