BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Manuel Messner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:56

Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von Manuel Messner » Di 14. Dez 2021, 20:08

Hallo zusammen,

ich bin neu bei OO Calc und habe bisher immer mit Excel gearbeitet.
Jetzt versuche ich gerade ein Programm welches zum Auflisten des Inhaltes einer Spalte diente in OO Calc umzuschreiben.

Allerdings funktioniert es nicht so ganz wie im Excel...

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.


Vielen Dank !
Dateianhänge
OO Calc.PNG
OO Calc.PNG (52.17 KiB) 2514 mal betrachtet
Excel.PNG
Excel.PNG (59.38 KiB) 2514 mal betrachtet

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von mikele » Di 14. Dez 2021, 22:14

Hallo,
AOO kennt die Funktion WENNFEHLER() nicht, daher misslingt die Excel-Lösung.
Anbei mal drei Varianten.
a) in dem einfach die Wochenenden errechnet werden (Spalte F) - würde ich persönlich bevorzugen
b) mit einer Matrixformel in I1 bezogen auf die Hilfsspalte C
c) mit einer Matrix in L1 bezogen direkt auf die Datumsspalte A
Dateianhänge
wochenenden_auflisten.ods
(19.37 KiB) 106-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Manuel Messner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:56

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von Manuel Messner » Mi 15. Dez 2021, 18:36

Hallo Mikele,
vielen Dank für deine Antwort, funktioniert einwandfrei !

Manuel Messner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:56

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von Manuel Messner » Mi 15. Dez 2021, 20:50

Nun bin ich noch auf ein anderes Problem gestoßen.

Die Wochenenden werden in einem anderen Tabellenblatt als "Liste" angezeigt und man kann mittels dem Kontrollkästchen die jeweiligen Tage an denen man Zeit hat anklicken.
Je nach Monat gibt´s jetzt vier oder fünf Wochenenden, wenn es nur vier Wochenenden sind sollte das fünfte Wochenende mit den Kontrollkästchen ausgeblendet werden.
Mittels Makro habe ich das soweit auch halbwegs gut hinbekommen, allerdings verschieb es immer die Kontrollkästchen.
Das Makro wird immer beim Öffnen ausgeführt, dann wird ja auch das Datum für das nächste Monat neu berechnet.

Gibt es die Möglichkeit das Kontrollkästchen auch ausblenden zu lassen ?
Dateianhänge
Testprogramm.ods
(22.07 KiB) 87-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von mikele » Do 16. Dez 2021, 07:28

Hallo,
das Makro ist aber nicht in der Datei.
Wenn du die Zeile ausblendest, sollte auch das Kontrollkästchen verschwinden (wenn es an der zelle verankert ist).
Gruß,
mikele

Manuel Messner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:56

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von Manuel Messner » Do 16. Dez 2021, 20:18

Hallo,

das Makro sieht folgendermaßen aus,


Sub testtabelle
with thisComponent.sheets().getbyname("Rückmeldung")
rows = .getCellRangeByPosition(0,23,0,26).Rows
if .getCellRangeByName("D24").string = "Nein" then
rows.isvisible = False
else
rows.isvisible = True
end if
end with
End Sub



Gruß
Manuel

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von mikele » So 19. Dez 2021, 13:47

Hallo,
ich kann erstmal bestätigen, dass AOO beim Ausblenden der Zeilen die Kontrollkästchen nicht mit ausblendet, sondern verschiebt. Das Problem wäre lösbar.
Allerdings sehe ich noch ein grundsätzlich anderes Problem: Was soll passieren, wenn der Monatsanfang am Samstag oder Sonntag liegt?
Vorschlag: Auf dem Blatt Rückmeldung erscheinen immer 5 volle Wochenenden, ggf. mit Tagen des vorangegangene oder folgenden Monats. Diese Zeilen könnten speziell gefärbt bzw. die Kontrollkästchen per Makro gesperrt werden (wenn überhaupt nötig).
Gruß,
mikele

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von mikele » So 19. Dez 2021, 15:46

Hallo,
anbei mal eine Variante, bei der ich die ganze Zeitberechnung minimiert habe.
Wird in C6 ein Datum eingetragen, werden die Wochenenden des Monats in D8:D27 eingetragen und ein Makro gestartet, dass die Markierfelder aktiviert/deaktiviert, sichtbar/unsichtbar macht und die Zeilen ein-/ausblendet.
Dateianhänge
Testprogramm_neu.ods
(21.33 KiB) 84-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Manuel Messner
Beiträge: 8
Registriert: Di 14. Dez 2021, 19:56

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von Manuel Messner » So 19. Dez 2021, 18:37

Hallo,

damit ich das Problem mit dem Samstag und Sonntag nicht habe, gibt es bei der Wochenendenberechung ganz unten die Erweiterung mit Samstag und Sonntag.

Damit wird das der Samstag und Sonntag vom nächsten Monatsanfang auch noch dieses Monat "mitgenommen" und ich habe in dem Bericht fünf Wochenenden. Für das nächste Monat gibt es dann das erste Wochenende nicht und dann hat das Monat nur 4 Wochenenden.

Deshalb habe ich das Problem mit dem Ein- und Ausblenden.

Der Bericht soll immer ab dem ersten für das nächste Monat erstellt werden.
Also 1.1. -> Bericht für Februar
Zuletzt geändert von Manuel Messner am So 19. Dez 2021, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Spalteninhalte auflisten ohne leere Zellen

Beitrag von mikele » So 19. Dez 2021, 19:13

Hallo,
die abgewandelte Variante
Dateianhänge
Testprogramm_neu2.ods
(21.62 KiB) 86-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

Antworten