BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rechte Spalte eines Artikels in Spalte übernehmen, wo der selbe Artikel existiert

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mihe
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 17:23

Rechte Spalte eines Artikels in Spalte übernehmen, wo der selbe Artikel existiert

Beitrag von mihe » Do 25. Nov 2021, 14:28

Hi Leute,

ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem:

Im Anhang habe ich ein Beispiel beigefügt, um sich davon ein Bild zu machen. Das was meine gesuchte Formel machen soll ist rot markiert.

Ich habe in Spalte A Artikelnummern und in Spalte B die dazugehörige Bestellmenge. In der Spalte D habe ich ebenfalls Artikelnummern, wo 2 davon in Spalte A zu finden sind. In Spalte E habe ich aber andere Mengenangaben zu den jeweiligen Artikelnummern.

Ich suche eine Formel, die die Artikelnummern aus Spalte D in Spalte A sucht und die Mengenangabe aus Spalte E in Spalte C vom jeweiligen Artikel schreibt.
Demnach soll die Formel also die Menge auf Lager (Zeile 2, Spalte E) von Artikelnummer 3PW17V2800 (Zeile 2, Spalte D) neben die Bestellmenge (also in Zeile 3 Spalte C) der selben Artikelnummer (Zeile 2, Spalte A) schreiben.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
Beispiel.ods
(10.8 KiB) 91-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Rechte Spalte eines Artikels in Spalte übernehmen, wo der selbe Artikel existiert

Beitrag von Mondblatt24 » Do 25. Nov 2021, 17:12

Hallo,
mihe hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 14:28
Das was meine gesuchte Formel machen soll ist rot markiert.
z. B. für C2:

Code: Alles auswählen

=SUMMEWENN($D$2:$D$5;A2;$E$2:$E$5)
Die Formel dann nach unten kopieren.


Gruß
Peter
Zuletzt geändert von Mondblatt24 am Fr 26. Nov 2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

mihe
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 17:23

Re: Rechte Spalte eines Artikels in Spalte übernehmen, wo der selbe Artikel existiert

Beitrag von mihe » Fr 26. Nov 2021, 13:01

Hallo, dake für die schnelle Antwort.

Leider habe ich aber das Problem, dass ich aber nicht genau weiß, ob oder wo die Artikelnummern aus Spalte A in Spalte D stehen. Ich suche daher gleichzeitig eine Formel, die die Artikelnummer z.B. von D1 in der gesamten Spalte A sucht und wenn diese dort enthalten ist (z.B. diese Nummer wurde in A153 gefunden), muss die Menge aus E2 in C153 geschrieben werden.

Gruß

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: Rechte Spalte eines Artikels in Spalte übernehmen, wo der selbe Artikel existiert

Beitrag von mikele » So 28. Nov 2021, 15:54

Hallo,
z.B. von D1 in der gesamten Spalte A sucht und wenn diese dort enthalten ist (z.B. diese Nummer wurde in A153 gefunden), muss die Menge aus E2 in C153 geschrieben werden.
Ich vermute mal, du meinst D2.
Das Problem ist, dass eine Zelle nur entweder einen Wert oder eine Formel enthalten kann. In der Spalte C kannst also entweder Werte eintragen oder per Formel Werte aus Spalte E übernehmen.
Die Formel zur Datenübernahme für Zelle C2

Code: Alles auswählen

=WENNFEHLER(SVERWEIS(A2;$D$2:$E$100;2;0);"")
Gruß,
mikele

Antworten