BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Variablen in Functionen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bromenalon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:12

Variablen in Functionen

Beitrag von bromenalon » So 14. Nov 2021, 12:41

Moin!
....ich komme nicht weiter...,

Ich möchte in diesem speciellen Fall den größten Wert einer Spalte von Zeile X bis Zeile Y errechnen
=KGRÖSSTE(A$1:AV$1000;1)
Sind die Spalten/Zeilen bekannt ist es mit obiger Funktion einfach,.

Sind hingegen die Adressen für Anfang und Ende variabel, das heisst die Adressen werden "errechnet" "gebildet " über die Funktion VERKETTEN und stehen zum Beispiel
in Zelle B1 als über verketten gebildeter String A100
und in Zelle B2 als über verketten gebildeter String A500
so finde ich keine Möglichkeit den Inhalt von B1="A100" und B2="A500" in die Function KGRÖSSTE einzufügen.

Gibt es eine solche Möglichkeit? Auch ohne Makro und Basic,...?

craig
Beiträge: 318
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Variablen in Functionen

Beitrag von craig » So 14. Nov 2021, 12:58

Hallo,

mit der Funktion → Indirekt() sollte es funktionieren

z.B:
=SUMME(INDIREKT(B1):INDIREKT(B2))
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.8 • LO 7.4.5.1 (x64)

bromenalon
Beiträge: 5
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 11:12

Re: Variablen in Functionen

Beitrag von bromenalon » So 14. Nov 2021, 13:47

Moin craig!
Vielen Dank für Deine Antwort. Was soll ich sagen, es funktioniert. ;-)
Ein Wunder, ich hatte es auch schon ausprobiert, da hat es nicht funktioniert....nun geht es plötzlich...keine Ahnung, wo ich mich da bisher verschwurbelt habe.
Nochmals Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Antworten