BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von Mausebär » Mo 18. Okt 2021, 12:38

Mir fällt seit einiger Zeit auf, daß ich bei Liniendiagrammen (auch Streudiagramm) nur eine lineare Regressionskurve erzeugen kann, obwohl der richtige Trend klar zu sehen ist (nichtlinear).
Logarythmisch, Exponentiell und Potentiell werden nicht angezeigt, d.h. es wird egal was man wählt, immer die lineare Regessionskurve angezeigt...

Hab ich da etwas nicht verstanden oder warum ist das so?
Oder ist es ein Bug?

Vielen Dank für Beiträge,

Gruß
Wolfgang

F3K Total
Beiträge: 1007
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von F3K Total » Di 19. Okt 2021, 17:21

Moin,
kann ich nicht bestätigen, siehe Bild:
Reg.png
Reg.png (19.87 KiB) 2230 mal betrachtet
Keine Ahnung, wie das bei dir passiert, lade eine Beispieldatei hoch, dann kann vielleicht jemand nachschauen.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von Mausebär » Mi 20. Okt 2021, 21:01

Als Anlage mein Beispiel.
Es ist logarithmische Regression eingestellt, angezeigt wird linear.
Was ist da falsch?
Das Diagramm habe ich im oberen Teil des Blattes positioniert und im untern Drittel die Zeile fixiert, damit ich immer das Diagramm auf dem Schirm habe...
testdiagramm.ods
(28.27 KiB) 107-mal heruntergeladen

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von mikele » Do 21. Okt 2021, 12:04

Hallo,
es ist eine Logarithmusfunktion. Allerdings wird ein Ausschnitt gezeigt, der nahezu linear ist.
Gruß,
mikele

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von Mausebär » Do 21. Okt 2021, 21:13

Es ist egal, welche Funktion ich wähle, die ist wohl immer annähernd linear, was ich mir nicht vorstellen kann.

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von Kalk » Fr 22. Okt 2021, 08:56

Hallo,

das Beispiel von F3K Total zeigt eine leichte Steigerung, und das bei sehr viel größeren Werte Unterschiede.
In LibreOffice gibt es noch eine weitere Skalierung, Polinomisch.


Gruß Kalk.
Dateianhänge
Skal.png
Skal.png (46.55 KiB) 2137 mal betrachtet
Gruß Kalk

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von Mausebär » Fr 29. Okt 2021, 20:39

In der Tat kann ich die Datei mit Libre Office öffnen, es wird in polynomisch auch bei meinem Beispiel ein eindeutiger Trend angezeigt.
Allerdings darf ich das nicht abspeichern, weil dann das Öffnen mit OOCalc nicht mehr funktioniert. Fehlermeldng "mit neurerer Version erstellt ..." o.ä.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von redeagle56 » Sa 30. Okt 2021, 09:58

Hallo,
dann arbeite doch mit LibreOffice.
Manche Sachen versteht OpenOffice einfach noch nicht.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Mausebär
Beiträge: 61
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 11:04

Re: In Liniendiagramm nur lineare Regression möglich

Beitrag von Mausebär » Sa 30. Okt 2021, 10:27

In LO gibt es noch 2 Möglichkeiten mehr, Trendlinien zu erzeugen, aber die, die in OO nicht funktionieren, gehen in LO auch nicht.. Logarithmisch, Exponentiell und Potentiell. Egal was ich wähle, es wird immer dieselbe lineare Regressionskurve gezeigt...
Dafür muß es doch eine plausible Erklärung geben...

Antworten