BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Anfängerfrage: Zellenbezug automatisch fortschreiben nur von einem Teil

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
frank_fragt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 09:04

Anfängerfrage: Zellenbezug automatisch fortschreiben nur von einem Teil

Beitrag von frank_fragt » Mi 22. Sep 2021, 01:31

Guten Tag,

ich versuche meine Frage mal verständlich zu beschreiben.

Bei einer markierten Zelle ist ja unten rechts das kleine Quadrat zum Ziehen der Zelle.

Nun habe ich in Zeile 2 statische Werte, bspw. in B2, C2, D2 usw.
In der Spalte A habe ich auch statische Werte, bspw. fortlaufend A3=1, A4=2, A5=3 usw. bis zum Wert 27.
Die Zahlen habe ich erzeugt, indem ich in A3=1 eingeben habe und dann den quadratischen Punkt nach unten gezogen habe, bis ich die 27 Werte hatte.

Soweit, so gut.

Nun gebe ich ein in B3 =B2/A3, also Division durch 1. Nun ziehe ich die Zelle nach unten, was dann ergibt
B4 =B2/A4
B5 =B3/A5
B6 =B4/A6
usw.

Ich möchte jedoch, dass der erste Bezug statisch bleibt, also
B4 =B2/A4
B5 =B2/A5
B6 =B2/A6
usw.

Wie stelle ich das an?

Das gleiche, ich ziehe eine Spalte nach rechts.
Dann kommt in
C3 =C2/B3 - ich möchte jedoch als Ergebis =C2/A3 haben.

Ich vermute, es gibt eine einfache Lösung, aber ich finde sie nicht.

Danke für Tipps.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Anfängerfrage: Zellenbezug automatisch fortschreiben nur von einem Teil

Beitrag von echo » Mi 22. Sep 2021, 06:34

Hallo
schau dir den Unterscheid zwischen einem relativen und absoluten Bezug an, das lohnt sich:
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=56

B4 =$B$2/A4
Damit es schnell geht: B2 in der Bearbeitungsleiste markieren und dann [Sift]+[F4] ggf. mehrfach drücken
(Bei Libre-Office nur F4)

Gruß Holger

frank_fragt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 09:04

Re: Anfängerfrage: Zellenbezug automatisch fortschreiben nur von einem Teil

Beitrag von frank_fragt » Fr 24. Sep 2021, 23:50

Vielen Dank!

Antworten