BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst: Diagramm Datenbereich aus mehreren Tabellen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SeBRa
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 11:32

gelöst: Diagramm Datenbereich aus mehreren Tabellen

Beitrag von SeBRa » Mi 30. Jan 2019, 16:45

Moin Moin,

ich stehe vor der Herausforderung, dass ich in meinem Haushaltsbuch ein Diagramm einfügen will, das Daten aus mehreren Tabellen bezieht und die Tabellennamen behinhalten sollte.

Zur Erklärung: Ich führe ein Haushaltsbuch, in dem ich für jeden Monat eine Tabelle habe. Ganz oben steht immer der "Kontostand am 1.". Dieser Punkt übernimmt einfach den Endsaldo des Vormonats als Startsaldo für den neuen Monat.
Am Ende des Jahres habe ich eine 13. Tabelle mit Statistiken. Da habe ich dann einige Durchschnittswerte, in welchem Supermarkt habe ich am meisten Geld gelassen, welcher Posten hat mich insgesamt am meisten gekostet etc. etc..

Jetzt will ich gerne in dieser 13. Tabelle ein Liniendiagramm haben, dass mir den Verlauf des Kontostands am 1. über das ganze Jahr anzeigt. Wie mache ich das? Ich scheitere schon am Datenbereich festlegen, da dies anscheinend mit Zelle markieren und Strg nicht klappt.

Die Y-Achse des Diagramms sollte den Eurowert anzeigen, also z.B. von -1000 € bis +1000 € gehen und die X-Achse die Tabellennamen tragen, also von Jan bis Dez. Und dann natürlich ein schönes Liniendiagramm, dass mir den Verlauf des Kontostands am 1. anzeigt.

Wie kriege ich das hin?

Hab hier mal ein Beispiel mit fiktiven Zahlen und nur einem Quartal auf Filehorst hochgeladen, damit ihr grob seht wovon ich rede.

Datei von filehorst.de laden

Könnt ihr mir dabei helfen? Irgendwie schnalle ich die Diagrammerstellung in Calc noch nicht so ganz :-(
Zuletzt geändert von SeBRa am Mi 30. Jan 2019, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Diagramm Datenbereich aus mehreren Tabellen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 30. Jan 2019, 17:24

Hallo,
fasse die Summen, der einzelnen Monate, in der Tabelle "Diagramm" als Übersicht zusammen, und erstelle daraus das Diagramm.

Liniendiagramm+Jahresende 1.0.ods
(17.89 KiB) 176-mal heruntergeladen

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

SeBRa
Beiträge: 18
Registriert: Di 29. Dez 2015, 11:32

Re: Diagramm Datenbereich aus mehreren Tabellen

Beitrag von SeBRa » Mi 30. Jan 2019, 18:56

Danke.

Manchmal ist die Lösung doch so simpel, man denkt einfach zu kompliziert ;)

Antworten