BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
ZeroWhite
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 21:34

Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von ZeroWhite » So 22. Aug 2021, 21:49

Guten Tag liebes Forum,

ich habe mich heute angemeldet und nach langem stöbern und vielem Probieren mit Teilerfolgen melde ich mich nun bei euch, mit der Hoffnung den letzten Schritt meines Puzzels klever zu lösen.

Mein Ziel: Arbeitszeiterfassungstool mit zeitgleicher Berechnung von Stundenlohn unter Berücksichtigung verschiedener Schichten und Zuschläge.

Aktuell:
Ich habe derzeit erfolgreich eine Recht ansehnliche für meine Verhältnisse nachvollziehbare Tabelle erstellt, mit Hilfe diverser Forenbeiträge. Ich habe auch erfolgreich die Stunden ermitteln können, sogar von Nachtschichten Tag 1 auf Tag 2.
Dazu auch die passende Ermittlung der Vergütung pro Tag. Samt Gesamtergebnis.

Problem:
Ich hänge gerade etwas gewisse Zuschläge der Stunde dem Tag genau zu zuweisen. Dies muss ich aktuell händisch eingeben, und bekomme eine nur ungenaue Berechnung raus.
Als Beispiel: Nachtschicht von Samstag auf Sonntag
Dienstbeginn ist 21:30 Uhr Samstag und Ende 06:00 Sonntag.
Von 21:30 - 23:00 Uhr gibt es 10,50 die Stunde
Ab 23:00 - 24:00 Uhr gibt es 25% mehr die Stunde
ab 00:00 Sontag bis 06:00 Sonntag gibt es 30% mehr die Stunde.
Ähnliches Beispiel:
Sonntag auf Montag
21:30 - 24:00 gibt es 10,50 + 30%
ab 00:00 bis 06:00 Montag nur 10,50 + 25%.
Den Feiertagszuschlag lass ich mal jetzt außen vor.
Nun würde ich das ganze gerne auch so ermittelt haben von Excel.

Meine derzeitige Formel lautet wie folgt:
Beispiel Nachtschicht
=WENN(C12>B12;E12*$J$30*1;WENN(C12+1-B12-D12;E12*$J$30*1,25)) = Teilergebnis 105€
Beispiel Tagschicht
=WENN(C10>B10;E10*$J$30*1;WENN(C10+1-B10-D10;E10*$J$30*1,25))= Teilergebnis 84€

Aktuell versuche ich eine verschachtelte Wenn/Text Formel damit excel automatisch erkennt wann denn Sonntag und wann nicht Sonntag ist.
Beispiel für eine 8 Stunden Schicht Sonntag ohne zwischen Tag
=WENN(TEXT(A19;"TTTT")="Sonntag";(C19-B19-D19)*$J$30*1,3;WENN(TEXT(A19;"TTTT")<>"Sonntag";(C19-B19-D19)*$J$30))*24 = Teilergebnis 109,2

Überlegung:
Aktuell überlege ich ob man das ganze mit einer Wenn/Und/Oder Lösung hinbekommt, aber es wird halt glaube ich knifflig wenn es darum geht der Stunde einen gewissen Wert zu zuordnen. Vielleicht habt ihr ja eine schlaue einfache Lösung das Ganze sinnvoll umzuwandeln.

Die Datei meines Projektes häng ich mit an.

Ich hoffe auf nette Antworten. Danke im Vorraus :)
Zeiterfassung.ods
(20.88 KiB) 162-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von echo » Mo 23. Aug 2021, 08:34

Hallo
ich hab so etwas mal gemacht und ich kann dir sagen, du hast dir ganz schön was vorgenommen.
Jede Menge Wenn....

Um die Sonn.- und Feiertagszulagen Tag genau zu berechnen habe ich die Nachtschichten von [heute] und [morgen] um Mitternacht getrennt. Ich habe dafür diverse Hilfsspalten benutzt. Die Datei ist in Excel entstanden, Zum schauen verlinke sie mal:

Schade, der Link funktioniert nicht, weiß nicht warum
forum-echo.de/Excel/temp/Arbeitszeit%20Nachtschicht.xlsx
vorne um www. erweitern :)


Ich habe aktuell nicht viel Zeit hier weiter zu helfen, aber dafür die Datei mal mit LibreOffice zu öffnen und deine Daten einzufügen reicht es :)
Ich hoffe das hilft weiter
Gruß Holger
Dateianhänge
Arbeitszeit Nachtschicht 09.2021.ods
(69.4 KiB) 196-mal heruntergeladen

ZeroWhite
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 21:34

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von ZeroWhite » Mo 23. Aug 2021, 23:10

Ja hey danke für die schnelle Antwort,

deine Tabelle ist schon mega groß und da erst mal durch zu steigen auch nicht einfach.
Ich weiß nicht aber sollte die Funktionieren? Wenn da Daten drin stehen passiert halt rechts in der eigentlichen Auswertung nix.

Ich hab halt überlegt ob es nicht eine einfachere möglichkeit gibt,

meine idee dahinter war es, die nachtschicht und oder sonntag als "wenn/aber" funktion zu sehen.
als Beispiel Idee kam mir sowas in Sinn wie:
=wenn(Zeile 1(Text;"TTTT")="Sonntag";(B1-A1-C1)*10,50*1,3;wenn(Zeile 1(Text;"TTTT")="Sonntag"
nur wie sag ich der formel das es nur dann das berechnen soll wenn folgende punkte gegeben sind
- nachtschicht
- samstag von 23 - 24 uhr
- sonntag 23-24 und montag 00:00 bis 06:00
wenn diese bedingungen nicht gegeben sind, dann berechne alle anderen tage nach schema XY

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von echo » Mi 25. Aug 2021, 12:24

Ich weiß nicht aber sollte die Funktionieren? Wenn da Daten drin stehen passiert halt rechts in der eigentlichen Auswertung nix.
Hallo, das sollte ein Beispiel sein, wie man das berechnen kann.
Aber auch aufzeigen, wie viele Varianten bei der Berechnung eine Rolle spielen.

Das nix passiert stimmt nicht. Stell den Kalender mal auf einen anderen Monat um, so das sich die Sonn.- und/oder Feiertagszuschläge ändern. Dann kannst du sehen, das sich die Teilwerte in den Spalten K bis R anpassen und letztendlich die Summe in Spalte S eine andere ist.
nur wie sag ich der formel das es nur dann das berechnen soll wenn folgende punkte gegeben sind
- nachtschicht
- samstag von 23 - 24 uhr
- sonntag 23-24 und montag 00:00 bis 06:00
Den Wochentag kannst du mit der gleichnamigen Funktion abfragen.
Datum in A1 :
=WOCHENTAG(A1;2)
Ergebnis 1 - 7 für die Wochentage Mo. - So.

https://www.herber.de/excelformeln/page ... tteln.html
Die tatsächlichen Arbeitszeiten bekommst du mit der Nachtschichtformel die ich auch benutzt habe berechnet.
Beachte für OOCalc die Erläuterung unten auf der Seite.
Das machst du zwei mal, (ich würde das in zwei Hilfsspalten machen)
einmal Samstags, Nachtschicht von 23:00 bis 00:00 und
Sonntags Nachtschicht von 23:00 bis 6:00 Nachtschicht.

Je nach Wochentag wird das eine oder andere Ergebnis weiter berechnet oder Null Stunden ausgegeben

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Mi 25. Aug 2021, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von echo » Mi 25. Aug 2021, 21:24

- Nachtschicht
- Samstag von 23 - 24 Uhr
- Sonntag 23-24 und Montag 00:00 bis 06:00
wenn diese Bedingungen nicht gegeben sind, dann berechne alle anderen tage nach Schema XY
Nachtrag:
Ich habe dir dazu mal ein Beispiel erstellt
Gruß Holger
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(20.53 KiB) 155-mal heruntergeladen

ZeroWhite
Beiträge: 3
Registriert: So 22. Aug 2021, 21:34

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von ZeroWhite » So 29. Aug 2021, 16:18

Hey danke für deine Antwort, das ist doch schonmal super,

mit der Datei kann ich gleich mal gut arbeiten.
Hab die Datei um die Anzahl stunden außerhalb einer Nachtschicht angepasst,
somit hab ich 3 Spalten,
23:00 - 00:00
00:00 - 06:00
06:00 - 23:00

Die dadurch enstandenen Pausezeiten bekomm ich ja einfach weg.
Die erste wenn(wochentag(Sonntag) dann berechne x + y + z, ansonsten wenn istleer x:y dann rechne z hat soweit geklappt, nun muss ich es nur noch um eine möglichkeit ergänzen das wenn wochentag <> Sonntag, dann x + y + z; sonst wenn(istleer) x:y dann nur z

so in etwa hat es schon fast hingehauen.

Etwas rumexperimentieren und ich bin fast fertig. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe. :)

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von echo » Mo 30. Aug 2021, 16:09

Hallo
ist das noch eine Frage? Sonnst könntest du das Thema als gelöst markieren
Gruß Holger
Dazu wird der erste Beitrag des Themas mit einem Klick auf Ändern zur Bearbeitung geöffnet. Dem Betreff wird dann ein Hinweis wie »[gelöst]« oder »[geschlossen]« vorangestellt und der Vorgang mit einem Klick auf Absenden beendet. Und das war's dann auch schon.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Zeiterfassung/Lohn/Zuschlag

Beitrag von echo » Di 31. Aug 2021, 08:43

PS
Du hättest von der Arbeitszeit auch die Nachtschichten abziehen können um auf die normalen Stunden zu kommen.
Gruß Holger

Antworten