BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST]Datum dem Wochentag zuordnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
TheFOX
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:14

[GELÖST]Datum dem Wochentag zuordnen

Beitrag von TheFOX » Mi 4. Aug 2021, 19:51

Hi, habe ein "hoffe" kleines Problem. Habe eine Tabelle mit aktuellem Datum(A1) und daraus berechneter Kalenderwoch(B1). Möchte nun in (A2) -(G2) Montag bis Sonntag verwenden. Dann mein Problem, in (A3)-(G3) soll dann das dazugehörige Datum errechnet werden? Ist das irgendwie auf einfachem Weg möglich? Danke im Vorraus. MfG
Zuletzt geändert von TheFOX am Do 5. Aug 2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Datum dem Wochentag zuordnen

Beitrag von echo » Mi 4. Aug 2021, 23:49

hallo, ich denke deine Beschreibung ist problematischer wie dir Lösung., daher einfach mal so:

1.
Der 4. Januar eines Jahres fällt IMMER in die erste Kalenderwoche
=Datum(Jahr(A1);1;4)

2.
Ziehe dich dort den Wochentag ab, bekomme ich den Montag der ersten KW
=Datum(Jahr(A1);1;4)-WOCHENTAG(Datum(Jahr(A1);1;4);3)

Dieses Datum plus die Anzahl an Kalenderwochen mal 7 (-7 Tage) und du hast den Montag der gesuchenten KW
=Datum(Jahr(A1);1;4)-WOCHENTAG(Datum(Jahr(a1);1;4);3)+B1*7-7

Um die X-Tage der KW zu bekommen addiere noch mal X Tage hinzu

Gruß Holger

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Datum dem Wochentag zuordnen

Beitrag von redeagle56 » Do 5. Aug 2021, 09:10

Hallo,
die Tabelle richtet sich immer nach dem aktuellen Datum aus.
Soll es so funktionieren?

MfG Günter
Wochentag zuordnen.ods
(10.57 KiB) 148-mal heruntergeladen
oder
Wochentag zuordnen_2.ods
(10.81 KiB) 129-mal heruntergeladen
oder wie Holger
Wochentag zuordnen_3.ods
(9.81 KiB) 132-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

TheFOX
Beiträge: 3
Registriert: Di 27. Jul 2021, 18:14

Re: [Gelöst]Datum dem Wochentag zuordnen

Beitrag von TheFOX » Do 5. Aug 2021, 17:26

Danke redeagle56, nummer 3 ist genau das was ich gesucht habe.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: [GELÖST]Datum dem Wochentag zuordnen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 9. Aug 2021, 09:36

Hallo,
TheFOX hat geschrieben:
Mi 4. Aug 2021, 19:51
eine Tabelle mit aktuellem Datum(A1) ... Möchte nun in (A2) -(G2) Montag bis Sonntag verwenden.
mein Problem, in (A3)-(G3) soll dann das dazugehörige Datum errechnet werden?
Die Kalenderwoche ist dafür gar nicht notwendig. Ganz einfach in A3 die Formel A1-Wochentag(A1;3) eingeben und der Montag der Woche wird berechnet.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten