BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datum, Uhrzeit und Gesamtzeit automatisch einfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Datum, Uhrzeit und Gesamtzeit automatisch einfügen

Beitrag von cgc-11 » Do 15. Jul 2021, 08:33

Einen schönen guten Morgen an all die Wissenden ...
Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, eine automatische Zeitaufzeichnung zu erstellen.
Aber ich scheitere am Wissen um die Formeln etc.
Kurz zu meinem Problem - im Anhang ist die Datei wie ich mir das vorstelle:
Ich arbeite in meiner Pension an den Haus-Chroniken von Haag und lese dazu jede Menge alter Bücher.
Dazu ist es notwendig, aus den alten Büchern eine Art Index zu erstellen.
Nun, das ist für mich kein Problem, weil der alten Schriften mächtig.
Aber mich interessiert auch, wie lange ich an den Schriften arbeite.
Ich möchte also eine Art Stechuhr haben.
Das heisst wenn ich auf eine Beginn-Zelle klicke, soll automatisch in der ersten Zelle einer Zeile das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit eingetragen und fixiert werden.
Höre ich auf zu lesen, klicke ich auf die Stop-Zelle und es wird abermals die aktuelle Zeit eingetragen.
Gleichzeitig aber soll in einer weiteren Zelle die inzwischen vergangene Zeit eingetragen werden.
Dieser Vorgang kann aber täglich auch mehrmals sein und nicht wie bei einer Stechuhr nur ein Mal pro Tag ...
Und schlußendlich soll am Monatsende die gesamte Stundenanzahl in der Summenzelle stehen.
Am einfachsten wäre es, wenn die Zellen eine Funktion wie ein Button hätten.
Also daß, wenn man auf die Zelle klickt, automatisch die Funktion ausgeführt wird, die der Spalte zugeordnet wird.
Es ergibt sich nun aber ein weiteres Problem - das funktioniert ja nur, wenn pro Tag nur eine Zeile verwendet wird.
Bei weiteren Zeilen pro Tag müsste sich ja die Gesamt-Zelle nach unten verschieben.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass man bei mehreren Zeitblöcken bis zu vier diese nebeneinander anordnen könnte.
Die Gesamtzeit eines Tages müsste dann ganz rechts sein ...

Wer kann sich so etwas vorstellen? Oder besser gesagt wer kann so etwas machen? Ich bin 71 und kann mich damit nicht beschäftigen ...
Dateianhänge
zeitberechnung.ods
(9.39 KiB) 86-mal heruntergeladen

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Datum, Uhrzeit und Gesamtzeit automatisch einfügen

Beitrag von Jodokus » Do 15. Jul 2021, 09:56

Hi,
schau doch mal, ob hier was für dich dabei ist.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten