BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler beim Währungsformat

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Fehler beim Währungsformat

Beitrag von Rocko » Di 25. Dez 2018, 14:43

nikki hat geschrieben:
So 23. Dez 2018, 22:41
hast Du zuviel Glühwein erwischt ?
Wo siehst du in meinem Beitrag Spuren von Glühwein? Oder hast du ganz einfach Lesen verlernt?
Rocko hat geschrieben:Selbst hat er hier wahrscheinlich gar nichts eingetragen, sondern die Voreinstellung einfach übernommen und noch nicht verstanden, was dieser Eintrag bewirkt.
nikki hat geschrieben: Und wie lautet die bei LibreOffice ? Wenn dem so wäre, dann wäre CALC in dem Fall unbrauchbar.
Was soll diese Frage im Zusammenhang mit dem Eintrag von Datenerkennungsmustern?
nikki hat geschrieben:???
Drei Fragezeichen sind mir dann doch zu erbärmlich für eine sachliche Auseinandersetzung.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Währungsformat

Beitrag von nikki » Di 25. Dez 2018, 22:49

Rocko hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 14:43
Wo siehst du in meinem Beitrag Spuren von Glühwein? Oder hast du ganz einfach Lesen verlernt?
Danke, kann ich zurück geben. Während Du vom Dezimalpunkt schreibst, geht es tatsächlich um ein Dezimalkomma und ich kenne bezüglich des Dezimalkommas keine Voreinstellung die z. B. die Dezimalzahl 2,02 als Datumswert konvertiert.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Fehler beim Währungsformat

Beitrag von Rocko » Mi 26. Dez 2018, 10:56

nikki hat geschrieben:
Di 25. Dez 2018, 22:49
Während Du vom Dezimalpunkt schreibst, geht es tatsächlich um ein Dezimalkomma und ich kenne bezüglich des Dezimalkommas keine Voreinstellung die z. B. die Dezimalzahl 2,02 als Datumswert konvertiert.
Hältst du mich tatsächlich für so blöde, dass du nach meiner umfangreicheren Erklärung annehmen könntest, ich hätte hier nur das Dezimalkomma mit dem Dezimalpunkt verwechselt? Bei der Ursachensuche an dieser Stelle geht es doch darum herauszufinden, warum nach der Eingabe von 1,02 das Programm die interne Zahl für ein Datum angezeigt hat. Das aber ist auch nach deiner Aussage gar nicht möglich. Folglich kann hier auch nicht 1,02, sondern nur (warum auch immer) 1.02 (in LO 1.02.) eingegeben worden sein (z. B. durch copy & paste). Dann aber ergibt sich daraus:
Rocko hat geschrieben:Du übersiehst, dass hier nacheinander 2 Automatismen zuschlagen. 1. die Zahlenerkennung und 2. dann noch zusätzlich das Datumserkennungsmuster.
Die Eingabe von 1,01 statt des Kommas mit einem Punkt eingegeben, erzeugt ein Datum nach dem Muster D.M. Weil aber die Zelle als Währungszelle vorformatiert ist, wird die Datumsformatierung sofort ersetzt durch die interne Zahl, mit der Calc ja auch Datumseingaben berechnet und diese Zahl neu als Währung formatiert.

Beispiel:
Eingabe 1.01
wird als Datum erkannt in der Formatierung TT.MM.JJ (01.01.18).
Wegen der geänderten Zellformatierung erfolgt die Anzeige als interne Zahl für dieses Datum: 43101,
die jedoch sofort ins Währungsformat 43.101,00 € umformatiert wird.
In AOO dient bereits 1.01 als Erkennungsmuster. Dein Erkennungsmuster in LO braucht aber zusätzlich noch einen abschließenden Punkt: viewtopic.php?f=5&t=12693#p28146 um als Datum erkannt zu werden. Dann aber trifft genau das zu, was ich in meinem Beispiel zu erklären versuchte.

Monokausale Erklärungen reichen für die Ursachenfindung folglich nicht. Hättest du meine zitierten Beiträge auch dazu zumindest mal gelesen ...

Nur so mal der kleine Hinweis: Du verweist doch so gerne auf das http://www.ooowiki.de. Die Artikel zur "Formatierung von Zahlen in Calc" im ooowiki.de stammen übrigens von mir http://www.ooowiki.de/ZahlenFormatieren ... eil_nutzen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

nikki
Beiträge: 573
Registriert: Sa 30. Jul 2016, 14:14
Kontaktdaten:

Re: Fehler beim Währungsformat

Beitrag von nikki » Mi 26. Dez 2018, 11:13

Rocko hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 10:56
Bei der Ursachensuche an dieser Stelle geht es doch darum herauszufinden, warum nach der Eingabe von 1,02 das Programm die interne Zahl für ein Datum angezeigt hat. Das aber ist auch nach deiner Aussage gar nicht möglich. Folglich kann hier auch nicht 1,02, sondern nur (warum auch immer) 1.02 (in LO 1.02.) eingegeben worden sein (z. B. durch copy & paste). Dann
Versehe einfach ein Erkennungsmuster mit Komma statt mit Punkt. Einige Anwender haben sich so ein Erkennungsmuster zur schnelleren Datumseingabe angelegt. Das düfte das ganze Problem sein.

P. S. Damit ist das Thema für mich beendet.
Gruß

--------------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, AOO 4.1.7, LO 6.3.4 (x64)

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: Fehler beim Währungsformat

Beitrag von Rocko » Mi 26. Dez 2018, 11:47

nikki hat geschrieben:
Mi 26. Dez 2018, 11:13
Versehe einfach ein Erkennungsmuster mit Komma statt mit Punkt. Einige Anwender haben sich so ein Erkennungsmuster zur schnelleren Datumseingabe angelegt. Das düfte das ganze Problem sein.
Ich hoffe, dass du diesen Vorschlag nicht in dein künftiges Empfehlungrepertoir aufnehmen wirst! Das Komma ist im deutschen Gebietsschema der Dezimaltrenner! Die Probleme mit dem Automatismus wäre damit ungleich größer. Alternativ hattest du dazu vielleicht folgenden Hinweis in Erinnerung:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 49#p235849
  • Für LibO gilt:
    Für die verkürzte Eingabe über den Nummernblock wurde in LibO ein neues Feature entwickelt. In „Extras - Optionen - Spracheinstellungen - Sprachen“ steht die zusätzliche Option „Datumserkennungsmuster“ zur Verfügung. Wenn das Erkennungsmuster anstatt des Punktes durch zwei Kommata ersetzt wird (D.M.Y;D.M;D.M.;D.;D,,M,,Y;D,,M;D,,), kann anstelle des Datumspunktes auch zweimal ein Komma im Nummernblock eingegeben werden. Diese werden nach Verlassen der Zelle dann in einen Punkt umgewandelt.
nikki hat geschrieben:P. S. Damit ist das Thema für mich beendet.
Armselige Reaktion!
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Antworten