BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
BJADAY
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:11

[Gelöst] eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von BJADAY » Sa 26. Jun 2021, 00:29

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte, dass der Inhalt einer Zelle überprüft wird und zwar ob es ein Freitag ist. Wenn das Ergebnis Freitag ist, soll das dazugehörige Datum übernommen werden, wenn nicht, soll zu dem Datum ein Tag dazu gezählt werden.
Ich möchte also, dass in der Zelle "L12" ein Datum steht. Dieses soll entweder das gleiche sein wie in Zelle "N11" oder um einen Tag verschoben sein. Und der Ausgangspunkt ist, ob in Zelle "M11" "Freitag" steht oder ein anderer Wochentag.

Kann mir da einer verraten, wie ich das hinbekomme? Ich bin gerade schon am Verzweifeln, weil ich es zwar hinbekomme, dass er einen Tag dazu rechnet, aber egal welcher Wochentag in Zelle "M11" steht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Schöne Grüße

bj


Openoffice.JPG
Openoffice.JPG (29.01 KiB) 2246 mal betrachtet
Zuletzt geändert von BJADAY am So 27. Jun 2021, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von Jodokus » Sa 26. Jun 2021, 09:18

Hi,

Code: Alles auswählen

=N12+(WENN(M12="Freitag";0;1))
Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

BJADAY
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:11

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von BJADAY » Sa 26. Jun 2021, 14:39

Hallo Jodokus,

deine Formel funktioniert, nur gibt es ein Problem. Die Zelle "M11" in der das Wort Freitag steht, ist selber variabel, weshalb deine Formel so nicht funktioniert. :(

Ok, ich versuche es mal zu erklären. Es gibt zwei verschiedene Startdaten zu denen 108 Tage hinzu addiert werden. Die ermittelten Daten fallen dabei auf einen Montag oder auf einen Freitag. Wenn das ermittelte Datum auf einen Freitag fällt, soll dieses Datum übernommen werden. Fällt das ermittelte Datum aber auf einen Montag, möchte ich, dass zu dem ermittelten Datum ein Tag hinzu addiert wird. Die Startdaten sind zwar frei wählbar, fallen aber dann immer auf einen Montag oder einen Freitag. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und es gibt vielleicht eine Lösung für dieses Problem. ;)

Vielen Dank schon einmal und einen schönes Wochenende.

Schöne Grüße

bj

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von redeagle56 » Sa 26. Jun 2021, 15:17

Hallo,
wie wäre es mit einer Beispieldatei?
Wie kommt man zum Erntedatum?
Welche Zelle soll überprüft werden?
Ich komme mit deiner Aufgabenstellung nicht ganz klar.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

BJADAY
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:11

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von BJADAY » Sa 26. Jun 2021, 15:39

redeagle56 hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 15:17
Hallo,
wie wäre es mit einer Beispieldatei?
Wie kommt man zum Erntedatum?
Welche Zelle soll überprüft werden?

MfG Günter
In dieser Tabelle braucht man nur zwei Zellen ausfüllen und zwar das Startdatum unter "B3" und den Einsatz unter "B4". Dadurch füllt sich die Tabelle von alleine und mir geht es jetzt um Zelle "L12". Diese soll entweder das Datum von Zelle "N11" übernehemn, wenn Zelle "M11" ein Freitag ist oder es soll "N11"+1 sein, wenn es kein Freitag ist. :)
Investitionsbeispiel.ods
(14.83 KiB) 98-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von redeagle56 » Sa 26. Jun 2021, 15:54

Hallo,
ich komme immer noch nicht klar.
Warum steht bei dir in jeder Zelle mit Berechnung "SUMME"?
Habe aber mal versucht, dein Problem zu lösen.
Passt es so?

MfG Günter
Investitionsbeispiel_1.ods
(15.19 KiB) 109-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

BJADAY
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:11

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von BJADAY » Sa 26. Jun 2021, 18:11

redeagle56 hat geschrieben:
Sa 26. Jun 2021, 15:54
Hallo,
ich komme immer noch nicht klar.
Warum steht bei dir in jeder Zelle mit Berechnung "SUMME"?
Habe aber mal versucht, dein Problem zu lösen.
Passt es so?

MfG Günter
Investitionsbeispiel_1.ods
Hallo Günter,

vielen vielen vielen lieben Dank. Zwar hast du die Tabelle total verändert, was dann überhaupt nicht mehr ausgab, was es sollte aber die zwei Zellen, die mir wichtig waren, da standen endlich die funktionierenden Formeln drin.

Bei einem weiteren Problem, weiß ich ja jetzt, wen ich fragen kann. :lol:

Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und dieser Beitrag kann geschlossen werden, weil Problem behoben. ;)

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von redeagle56 » Sa 26. Jun 2021, 18:28

Hallo,
wenn es gelöst ist, dann bitte im Betreff als [Erledigt] markieren.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

BJADAY
Beiträge: 11
Registriert: Sa 26. Jun 2021, 00:11

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von BJADAY » Sa 26. Jun 2021, 18:32

Mal eine andere Frage, wie kann ich den Titel vom Thema bearbeiten, damit ich da "[Gelöst]" reinschreiben kann? Wo macht man des denn?

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: eine Zelle auf einen bestimmten Wochentag überprüfen und als Datum ausgeben

Beitrag von redeagle56 » Sa 26. Jun 2021, 18:36

Hallo,
außer den Spalten L, M und N habe ich nichts verändert.
Wenn du dich eingeloggt hast, kannst du oben beim Thema Erledigt oder Gelöst einfügen.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Antworten