BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kaito
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 01:24

[Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Kaito » Mi 9. Jun 2021, 02:16

Hallo miteinander,

ich bin Neu im Forum und noch blutiger Anfänger in Sachen Excel/Calc. Ich hoffe, dass ihr mir ein wenig unter die Arme greift.

Nun zum Problem:

Stundennachweis

Wir haben in der Firma für die erbrachten Arbeitsstunden einen vorgefertigten Stundennachweis. Leider darf man diesen Nachweis nicht verändern. Das hätte mir sonst die Sache sehr vereinfacht und ich hätte dabei auch eine Lösung vorliegen ^^

Ich möchte daher mir gerne eine Tabelle erstellen, die mir die erbrachten Arbeitsstunden nach der Eintragung der Uhrzeiten ausgibt.
Bei uns in der Firma haben wir zwei Schichten:
- Frühschicht
- Spätschicht (Ende nach 24Uhr)

Da die Eintragung der Frühschicht und Spätschicht in einer Zeile eingefügt wird, habe ich das Problem, dass je nach Eintragungsgfeld, diese nicht korrekt ausgeben.

Wenn ich in der Spalte für "Frühschicht" eintrage:
bsp:
Beginn: Ende:
Tag 1: 6:00 Uhr(B7) 15:00 Uhr(C7) -> kann ich durch eine einfache Funktion in der Spalte "gesamt(F7)" die Arbeitsstunden korrekt ausgeben.

Trage ich in der gleichen Zeile die "Spätschicht" ein:
bsp:
Beginn: Ende:
Tag 1: 20:00(D7) 01:00(E7) -> auch hier kann ich zb. mit den =Rest und;1 Funktion in der Spalte "gesamt(F7)" die Stunden korrekt ausgeben. ich verwende noch die *24 Formel, damit mir dann zb. 8,50 statt 8;30 ausgegeben wird.

Jedoch fehlt mir die Formel um beide Möglichkeiten je nach Schicht in der Spalte "Gesamt" auszugeben.
Ich habe schon mit "Wenn/Oder" Funktion versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin. Entweder wird das eine korrekt wieder augegeben aber dann das andere nicht, sofern im Folgemonat am Tag X eine Früh- oder Spätschicht anfällt.
Ist es denn überhaupt machbar?

Meine Arbeitstage variieren. Es kommt also vor, dass ich im Folgemonat bsp. Tag 1(sprich 01.xx.2021) Spät- oder Frühschicht habe. Daher ist es mir wichtig, das ich die Uhrzeiten entweder unter "Frühschicht" oder unter "Spätschicht" eintrage und so mir die korrekte Arbeitsstunden unter "gesamt" ausgibt.

Ab 22 Uhr erfolgt der Zuschlag von 25% auf dei tatsächliche Arbeitsstunde. Optional sofern möglich und kein großen Aufwand bereitet.

Einiges bekomme ich selbst hin aber das ist schon ein-zwei Nummern zu Groß für mich. Ich habe etliche Tuturials gesehn aber leider keins gefunden was mir bei meinem Problem weiter helfen konnte.

Vielleicht habt ihr eine Lösung parat. Ich steige leider nicht durch.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und bin natürlich für jede erdenkbare Hilfe sehr dankbar.



Im Anhang der Stundennachweis als .ods als Muster sowie eine PNG Datei mit dem Aufbau.
Dateianhänge
1.png
1.png (138.88 KiB) 2531 mal betrachtet
Dienstplan_Monat.ods
(12.65 KiB) 99-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kaito am Mi 9. Jun 2021, 11:25, insgesamt 3-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 9. Jun 2021, 09:03

Hallo,
Kaito hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 02:16
Jedoch fehlt mir die Formel um beide Möglichkeiten je nach Schicht in der Spalte "Gesamt" auszugeben.
Formel für F7:
=REST(C7-B7+E7-D7;1)*24

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kaito
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 01:24

Re: Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Kaito » Mi 9. Jun 2021, 11:19

Warum es schwer machen, wenn es doch einfacher geht?

Super. Vielen lieben Dank Peter. Das ist des Rätsels Lösung.

Jetzt muss ich nur noch schaun, dass an den leeren Tagen, die 0 nicht ausgegeben wird. Da werde ich mich mal ran machen.

Dann noch die Stunden ab 22Uhr für die Zuschläge ausrechnen. Das wird dann glaube ich, dann doch komplizierter :lol:

Noch viel zutun ^^

Aber das wichtigste ist gelöst und dafür ein riesen Dank an Peter.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 9. Jun 2021, 11:36

Kaito hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:19
Jetzt muss ich nur noch schaun, dass an den leeren Tagen, die 0 nicht ausgegeben wird.
Das kannst Du z. B. ganz einfach über die Zellformatierung (Strg+1) erledigen.
Screenshot_ 2021-06-09 11 33 33.png
Screenshot_ 2021-06-09 11 33 33.png (1.8 KiB) 2481 mal betrachtet

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: [Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Jodokus » Mi 9. Jun 2021, 15:36

Hi,
Dann noch die Stunden ab 22Uhr für die Zuschläge ausrechnen. Das wird dann glaube ich, dann doch komplizierter :lol:
Gib uns doch mal ein paar Beispiel, wie die Eintragungen in deiner Tabelle aussehen könnten. Außerdem hast du noch nicht geschrieben, bis zu welcher Uhrzeit der Zuschlag gezahlt wird.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: [Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von redeagle56 » Mi 9. Jun 2021, 16:15

Hallo,
aus deiner Tabelle geht nur Früh-u. Spätschicht hervor.
Gibt es auch Nachtschichten? Wie lange geht die Spätschicht?
Pausen gibt es nicht oder werden die voll bezahlt?
Fragen, Fragen, Fragen?

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Kaito
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 01:24

Re: [Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Kaito » Do 10. Jun 2021, 02:47

@Mondblatt,

Super und danke dir vielmals für den Hinweis. Das werde ich dann Morgen mal testen. Hab eh Frei und kann mich dann mal austoben ^^
Du hast mir schon sehr gut geholfen :)

Hallo,
@redeagle56 und @Jodokus,
sorry wenn ich einiges nicht richtig erklärt oder ausgelassen habe.

Also die Spätschicht fängt bei uns um 15:30 Uhr an und endet um 01:00 Uhr oder 01:15 Uhr. Je nach Auslastung im Betrieb.
Nachtschicht haben wir nicht. Spätestens um 01:15 Uhr sind alle auf dem Weg nach Hause :D
- Der Zuschlag tritt ab 22 Uhr auf. Das hieße in der Regel werden für 3 std der Zuschlag mit einberechnet.
- Die Pausen werden bezahlt. Daher brauchen die nicht abgezogen werden.
Eigentlich soll in der Spalte "25%" die "stunden" ab 22 Uhr ausgegeben werden. Also in dem Fall 3-3,15 std je nach Uhrzeit-Eintragung.
Zumindest wäre es Super wenn es überhaupt möglich wäre.
Ich habe versucht über die "=Wenn Funktion" als Kette zu realisieren aber bekomm es überhaupt nicht hin. Vielleicht ist der Ansatz von mir auch komplett falsch.
Es scheint doch viel komplizierter zu sein als der Anschein vermag?! Daher auch nur eine optionale Anfrage.
Wenn es zuviel ist, dann werde ich es einfach manuell eintragen müssen.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: [Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Jodokus » Do 10. Jun 2021, 06:46

Moin,
ich hab mal - allerdings kurz - zu den Zuschlagstunden getestet:

Code: Alles auswählen

=WENN(D7>=22/24;MIN(1-D7;2/24)+E7;"")
Teste mal mit mehreren Eingaben - vielleichts reichts ja so.

Gruß
Jodokus

P.S.: ein Thema als gelöst zu kennzeichnen, wenn es noch nicht gelöst ist, ist eher kontraprduktiv ;)
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: [Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von redeagle56 » Do 10. Jun 2021, 09:36

Hallo,
ich habe die Sache auch mal durchgespielt. Zeit ab der Zuschlag gezahlt wird,
in C3 eintragen. Die rote Umrandung kannst du entfernen.
Hier mein Ergebnis.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Kaito
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 01:24

Re: [Gelöst] Stundennachweis(Frühschicht/Spätschicht)

Beitrag von Kaito » Fr 11. Jun 2021, 17:46

Hallo,
tut mir leid für die späte Rückmeldung. Leider viel um die Ohren gehabt.

Also,
@Jodokus,

leider hat die Formel bei mir nicht funktioniert. Ich werde diese weiter testen auch wenn die Formel von redeagle56 wunderbar funktioniert. Es Kann ja sein, dass die Formatierung der Zellen falsch vorliegt. Das werde ich aber noch nachgiebig probieren. Wird ein bissel dauern, da ich momentan unter Dauerstress stehe :D
Ich werde dich am laufenen halten.
P.S.: ein Thema als gelöst zu kennzeichnen, wenn es noch nicht gelöst ist, ist eher kontraprduktiv ;)
Da hast du vollkommen recht. Die Priorität lag bei der Ausgabe der Spät- sowie -Frühschicht.
Mondblatt hat mir die Formel mitgeteilt und es passt wie am schnürchen. Dafür nochmal ein riesen Dank.
Ich wollte jetzt auch nicht zuviel einfordern. Daher nur Optional angefragt.

Ich bin wirklich für jede Hilfe von euch dankbar. ihr habt mir sehr viel geholfen :)

@redeagle56,

es passt perfekt. So habe ich es mir vorgestellt.
Vielen Vielen Dank :)

Das wichtigste ist ja dank euch, nun behoben.

Alles andere, was ich mir noch so vorstelle, versuche ich erstmal selbst zu lösen :)

Danke Danke nochmals.
Kaltes Bierchen für euch Drei :)

Antworten