Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


eigene Kalender Daten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
4player4
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 18:48

eigene Kalender Daten

Beitrag von 4player4 » So 30. Mai 2021, 19:08

Hallo

Hoffe bin hier am richtigen Ort.
Ich versuche nun schon seit einiger Zeit mir einen Dynamischen Monatskalender zu erstellen für das Spiel OnlineFussballManager. In diesem würde ich mir dann gerne Infos meine Mannschaft eintragen zu Spielen, Trainings etc. Den Kalender mit dem real life Datum konnte ich problmelos erstellen, hierfür gibts ja ne menge Anleitungen. Nun weiss ich aber nicht wie ich die Spieltage aus dem Spiel den einzelnen Daten zuordnen kann.
Im OFM gibts pro Saison 35 Spieltage und jeder Spieltag inGame ist ein echter Tag. (Saison beginnt am 0. und endet am 34.)Also wenn Heute am 30.05.2021 der 10. Spieltag der Saison 191 ist, wie krieg ich das hin, dass wenn ich z.B. im Dynamischen Kalender den 10.06.2021 stehen habe dort dann der 21. Spieltag der 191. Saison ist oder am 24.06.2021 der 0. Spieltag der neuen Saison 192? Gibts da eine Formel dazu oder kann ich mir auch irgendwie ein eigenes Fiktionales Datum erstellen?
Vorweg schonmal, da es ja 35 Tage sind ist jeder Spieltag immer am selben Wochentag... also der 1. Spieltag ist immer an einem Freitag, der 2. an einem Samstag etc. Vielleicht hilft diese Info :P

danke im voraus
lg 4player4

echo
Beiträge: 134
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: eigene Kalender Daten

Beitrag von echo » Mo 31. Mai 2021, 09:49

Hallo
am einfachste ist es wohl, wenn du eine Liste mit zwei Spalten erstellst. (vielleicht auf einem 2. Tabellenblatt)
Spalte1 : Datum ; Spalte 2 : Ereignis
Den ersten Spieltag fügst du dann zB. in im A2 ein. Ereignis in B2
Das Datum vom 2. Spieltag (+35 Tage) lasst du dann in A3 berechnen : =A2+35; 2. Ereignis in B3
Jetzt kopierst du den 2. Spieltag einfach nach unten.
Ereignis 1. Spieltag mit Nummerierung Formel: ="Spieltag "&zeile(A1)

genau so geht es mit wiederkehrenden Training ec. in der Liste

Wenn du jetzt deinen Kalender mit den Daten (prural Datum) erstellst,
kannst du die Ereignisse per SVerweis()-Formel abfragen und im Kalender anzeigen lassen

Gruß Holger

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 172
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: eigene Kalender Daten

Beitrag von redeagle56 » Mo 31. Mai 2021, 15:48

Hallo,
bitte stelle deinen Tabellenentwurf mit genauer Erläuterung zur Verfügung.
Ich habe noch nicht kapiert was du wann anzeigen willst.

MfG Günter
Win.10 (x64) ▪ OO 4.1.10 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Beitrag, im Betreff, als [Gelöst] Kennzeichnen

4player4
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 18:48

Re: eigene Kalender Daten

Beitrag von 4player4 » Di 1. Jun 2021, 17:10

redeagle56 hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 15:48
Hallo,
bitte stelle deinen Tabellenentwurf mit genauer Erläuterung zur Verfügung.
Ich habe noch nicht kapiert was du wann anzeigen willst.

MfG Günter
ofm kalender test.ods
(16.81 KiB) 11-mal heruntergeladen
dort wo Spieltag und Saison steht hätte ich gerne dass automatisch der richtige Spieltag/Saison erscheint wenn ich den Monat wechsle. Die restlichen Zellen wären dann für mich zum Notizen und Einträge machen...

4player4
Beiträge: 3
Registriert: So 30. Mai 2021, 18:48

Re: eigene Kalender Daten

Beitrag von 4player4 » Di 1. Jun 2021, 17:12

echo hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 09:49
Hallo
am einfachste ist es wohl, wenn du eine Liste mit zwei Spalten erstellst. (vielleicht auf einem 2. Tabellenblatt)
Spalte1 : Datum ; Spalte 2 : Ereignis
Den ersten Spieltag fügst du dann zB. in im A2 ein. Ereignis in B2
Das Datum vom 2. Spieltag (+35 Tage) lasst du dann in A3 berechnen : =A2+35; 2. Ereignis in B3
Jetzt kopierst du den 2. Spieltag einfach nach unten.
Ereignis 1. Spieltag mit Nummerierung Formel: ="Spieltag "&zeile(A1)

genau so geht es mit wiederkehrenden Training ec. in der Liste

Wenn du jetzt deinen Kalender mit den Daten (prural Datum) erstellst,
kannst du die Ereignisse per SVerweis()-Formel abfragen und im Kalender anzeigen lassen

Gruß Holger
Danke dir für die Antwort :)
ich werde mal schauen ob ich da was hinkriege...

Grüsse

edit: bringe das leider nicht hin... Mir fehlt aber auch das verständnis für all diese Formeln. Denke du hast mir da was gutes erklärt aber ich verstehs nicht wirklich :roll:

Mondblatt24
Beiträge: 611
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: eigene Kalender Daten

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 2. Jun 2021, 07:26

Hallo,
echo hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 09:49
Den ersten Spieltag fügst du dann zB. in im A2 ein.
Sollte für mein Verständnis besser heißen: "Den Saisonstart fügst Du z. B. in A2 ein."
echo hat geschrieben:
Mo 31. Mai 2021, 09:49
Das Datum vom 2. Spieltag (+35 Tage) lässt du dann in A3 berechnen : =A2+35;
Müsste demnach heißen: "Das Startdatum der darauf folgenden Saison berechnest Du in A3 mit A2+35."

Gruß
Peter
Dateianhänge
Screenshot_ 2021-06-02 07 34 31.png
Screenshot_ 2021-06-02 07 34 31.png (2.96 KiB) 234 mal betrachtet
Win.10 (x64) ▪ LO 7.1.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Mondblatt24
Beiträge: 611
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: eigene Kalender Daten

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 2. Jun 2021, 08:13

Hallo,
für den Spieltag reicht die Formel (Datum steht in A4): =Rest(A4-26;35)
Spieltag.ods
(19.61 KiB) 16-mal heruntergeladen
Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 7.1.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten