BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[Gelöst] Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
McAroni
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:46

[Gelöst] Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von McAroni » So 23. Mai 2021, 11:06

Hallo Leute,

ich benutze open office bzw excel weil sich manche Sachen nicht anders lösen lassen. Bin also absolut erfahrungsfrei und sammele meine Informationen und Formeln durch videos und nachfragen und meistens copy und paste und austesten.

Zu meiner Frage:
Ich organisiere meine Musiknoten teilweise mit einer csv datei, da mit Hilfe dieser große pdf´s in kleinere aufgeteilt werden können. Dazu müssen in der csv datei aber einige daten Hintelegt werden, damit in der entsprechenden App die aufgeteilten Pdf´s auch richtig zugeordnet werden. Die Benennung der einzelnen pdf´s (Instrumente) ist bis auf die Stücknamen immer gleich und diese Instrumente sollen einer Bestimmten Gruppe zugeordnet werden.
Ist es möglich z.b. in Spalte C nach dem Wort "Score" zu suchen, und wenn dies vorhanden ist in einer anderen Zelle eine von im Moment 19 möglichen "Gruppen" auszugeben? Im Besten fall so, dass man in spalte C nach verschiedenen Wörtern sucht und je nachdem welches gefunden wird in spalte H die dazu passende Ausgabe erhält?

Ich habe einen Screenshot von der csv Datei angehängt. Spalte C ist die in der gesucht werden soll, und in Spalte H soll bei einem Treffer die Entsprechende Gruppe angezeigt werden.

Vielen Dank!
Mc
Noten Csv.JPG
Noten Csv.JPG (195.28 KiB) 2453 mal betrachtet
Zuletzt geändert von McAroni am Mo 24. Mai 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 1006
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 00:03

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von F3K Total » So 23. Mai 2021, 13:35

Moin,
suche lieber in Spalte B und beschäftige dich mit der Funktion SVERWEIS().
Beispiel anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Test.ods
(12.55 KiB) 105-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von redeagle56 » So 23. Mai 2021, 14:15

Hallo,
hier bearbeiten wir Tabellen, keine Bildchen.
Also bitte eine (evtl. verkürzte) Tabelle hier einstellen.
Weitere Fragen:
Der Titel scheint sich aus den Spalten A und B zusammenzusetzen.
Woher kommt in der Zelle H2 der Begriff "Partituren" und in den Zeilen 20-22
der Begriff "Percussion"?
Wenn nach etwas gesucht werden soll, dann muss es auch irgendwo vorhanden sein.
Woher kommen die Zahlen in der Spalte H?

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

McAroni
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:46

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von McAroni » So 23. Mai 2021, 17:33

Hallo,

danke für die Rückmeldung. (Fast) Alle Daten sind von Hand eingetragen. Spalte C ist das Ergebnis mit "Verketten" aus A und B.
Die Daten in Spalte H entsprechen den Gruppen in der App mit der ich die Noten organisiere und anschaue. Die Zahlen sind einfach die Reihenfolge der Stimmen und somit der Gruppen, so wie sie normalerweise in einer Partitur geschrieben stehen.
Also die Spalten B und H sind fixe Informationen deren Reihenfolge variiert. Je nachdem wie sie in der PDF angelegt sind. Bei Percussion muss ich wohl weiterhin selbst Hand anlegen, da es da viele Benennungsmögöichkeiten gibt. Es sei denn mann könnte die Suchparameter immer wieder anpassen und ergänzen.
Ich denke ich muss die Daten aus Spalte B (oder C) als Referenz hinterlegen, damit bei Treffern die entsprechenden Daten abgerufen werden können. Ich schaffe dies mit (wenn funktion oder glaube ich auch mit sverweis) für eine Gruppe, aber eben nicht für die ganze Spalte mit den verschiedenen Möglichkeiten.
Ich hätte die Datei gerne angehängt, aber csv dateien sind hier wohl nicht erlaubt. darum habe ich einen screenshot geschickt.
Nachtrag Die Grundsätzliche Frage wäre, ob und wie es möglich ist, sich quasi einen "Pool" an Suchparametern anzulegen und bei den entsprechenden Treffern eine definierte Ausgabe an einer anderen Stelle zu bekommen.

LG
Mc
Dateianhänge
Brass Band Vorlage.ods
(13.59 KiB) 91-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von redeagle56 » So 23. Mai 2021, 20:17

Hallo,
du sprichst immer von Text, den du Gruppen zuordnen willst.
Welchen Text und was sind die Gruppen?
In deiner Eröffnung des Themas schreibst du, das du in der Spalte H die Ausgabe erhalten willst, also die Gruppe.
Die Gruppen müssen doch aber erst vorhanden sein, wenn sie zugeordnet werden sollen.
Ich sehe bei deiner Beschreibung kein Licht am Horizont.
Vielleicht kann sich ein anderer User da rein denken.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

McAroni
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:46

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von McAroni » So 23. Mai 2021, 20:36

Wenn in Spalte C ein bestimmtes Wort oder Begriff auftaucht (z.B. Solo Horn) soll in der Spalte H in der gleichen Zeile die entsprechende Gruppe eingetragen werden. In dem Fall: 007 Solo Horn.
Diese Spalte heisst Custom Groups und dort sind im Moment alle Gruppen aufgeführt aus denen gewählt werden soll.
Mein Ziel soll sein dass diese dort automatisch in die gleiche Zeile eingetragen werden in der das gefundene Suchwort aus Spalte C steht .

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von Kalk » Mo 24. Mai 2021, 07:47

Hallo,

mit Sverweis().


Gruß Kalk
Dateianhänge
Brass Band Vorlage_1.ods
(12.87 KiB) 101-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

McAroni
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:46

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von McAroni » Mo 24. Mai 2021, 09:33

Lieber Kalk,

herzlichen Dank. Das ist wonach ich gesucht habe. Wenn ich mir die Formel anschaue, hätte ich selber nicht geschafft.
Und damit kann ich auch mein Percussion Problem lösen, da ich mehrere Werte für eine Gruppe angeben kann. ;)

Grüße,
Mc

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 24. Mai 2021, 09:36

McAroni hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 09:33
Das ist wonach ich gesucht habe.
Wenn das so ist, kennzeichne das Thema bitte als GELÖST! So gehtʼs

G Peter


PS: Außerdem hatte
F3K Total hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 13:35
suche lieber in Spalte B und beschäftige dich mit der Funktion SVERWEIS().
Beispiel anbei.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.1.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

McAroni
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Mai 2021, 10:46

Re: Wenn text gefunden dann einer Gruppe zuordnen

Beitrag von McAroni » Mo 24. Mai 2021, 09:48

Danke werde ich machen. Leider habe ich Die Antwort und die Tabelle von F3K Total nicht verstanden. :?

Antworten