Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


[GELÖST] SVerweis auf Wochentag begrenzen - möglich???

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kulkom
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 21:57

[GELÖST] SVerweis auf Wochentag begrenzen - möglich???

Beitrag von Kulkom » Mi 14. Apr 2021, 23:13

Guten Abend allerseits...

Erst einmal ein freundliches Hallo von mir hier ins Forum, habe mich soeben angemeldet da ich ein Problem nicht gelöst bekomme. An der Stelle möchte ich mich auch gleich bei den versierten Helfern, von denen so ein Forum lebt, bedanken.

Also, vielen Dank das Ihr Euch in Eurer Freizeit so engagiert!!!


So, nun zum Problem:

Es geht um einen Dienstplan. Ich habe es vor einiger Zeit irgendwie hin bekommen mit dem SVerweis zu arbeiten. Wenn ich meine die Dienstplandatei zu erweitern um neue "Daten" auszuwerten zu können, dann komme ich mittlerweile durch copy und paste und anlegen eines neuen Datenbereiches ganz gut klar.

Kürzlich habe ich es auch geschafft das in einer Spalte nur Dienste gezählt werden die an einem Sonntag stattfinden (siehe Bild 1, Spalte T). Da ich dort nur auswerten wollte ob ich an einem Sonntag Dienst habe und es mir in dem Fall egal ist was das für ein Dienst ist, habe ich es wie im Bild 1 zu sehen gelöst.

=WENN(UND(WOCHENTAG(A6)=1;D6<>"");1;"")
Bild 1.png
Bild 1.png (79.83 KiB) 347 mal betrachtet


Jetzt ist es so das ich die Stunden die ich an einem Sonntag arbeite auch noch auswerten möchte. Dafür habe ich mir wieder einen Datenbereich angelegt und mit der SVerweis-Formel gearbeitet (siehe Bild 2, Spalte U).
Mein Problem ist jetzt das ich es nicht hin bekomme den SVerweis in Spalte U auf einen Wochentag (in diesem Fall der Sonntag) zu begrenzen, also quasi eine Kombination aus der Formel im Bild 1 und Bild 2.

=WENN(ISTNV(SVERWEIS(D6;So_Tagdienste;2;0));"";SVERWEIS(D6;So_Tagdienste;2;0))
Bild 2.png
Bild 2.png (82.95 KiB) 347 mal betrachtet


Hat da vielleicht irgendjemand von Euch eine Idee? Für zielführende Vorschläge wäre ich sehr dankbar...


späte Grüße

Kulkom
Zuletzt geändert von Kulkom am Do 15. Apr 2021, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 611
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: SVerweis auf Wochentag begrenzen - möglich???

Beitrag von Mondblatt24 » Do 15. Apr 2021, 07:07

Hallo,
Kulkom hat geschrieben:
Mi 14. Apr 2021, 23:13
Dafür habe ich mir wieder einen Datenbereich angelegt
aber niemand von uns kann diesen Datenbereich auf einem der Bilder erkennen, hänge bitte die Datei (ohne persönliche Daten) hier an.
Das hat auch den Vorteil das ggf. nicht jeder Helfer anfangen muss seine eigene Testdatei zu basteln.


Gruß
Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 7.1.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kulkom
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 21:57

Re: SVerweis auf Wochentag begrenzen - möglich???

Beitrag von Kulkom » Do 15. Apr 2021, 12:52

Hallo zusammen...

Entschuldigung für das nicht mitanhängen der Datei.

Hier ist sie nun:

Datei-Forum.ods
(86.45 KiB) 21-mal heruntergeladen

In der Tabelle "Stundenkonto 2021 Januar - Juni..." soll in den Spalten U & V (Zeile 4-31) nur der Wert aus dem Datenbereich angezeigt werden wenn es sich um einen Sonntag handelt, in der Spalte W dagegen nur wenn es ein Samstag ist.

Die Datenbereiche finden sich alle in der Tabelle "Matrix". Die anderen Tabellen dienen nur zum füllen der Tabelle "Stundenkonto..."

Das durcheinander in der Datei ist dem geschuldet dass die Datei nach und nach erweitert wurde. Sicherlich geht das auch strukturierter und besser, aber für mich ist das so in Ordnung.


Grüße

Kulkom

Mondblatt24
Beiträge: 611
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: SVerweis auf Wochentag begrenzen - möglich???

Beitrag von Mondblatt24 » Do 15. Apr 2021, 15:24

Hallo,
Kulkom hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 12:52
in den Spalten U & V (Zeile 4-31) nur der Wert aus dem Datenbereich angezeigt werden wenn es sich um einen Sonntag handelt,
Zelle U4:
=WENN(REST(A4;7)<>1;"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(D4;So_Tagdienste;2;0));"";SVERWEIS(D4;So_Tagdienste;2;0)))

Zelle V4:
=WENN(REST(A4;7)<>1;"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(D4;So_Nachtdienste;2;0));"";SVERWEIS(D4;So_Nachtdienste;2;0)))
Kulkom hat geschrieben:
Do 15. Apr 2021, 12:52
in der Spalte W dagegen nur wenn es ein Samstag ist.
Zelle W4:
=WENN(REST(A4;7)<>0;"";WENN(ISTNV(SVERWEIS(D4;Sa_Nachtdienste;2;0));"";SVERWEIS(D4;Sa_Nachtdienste;2;0)))


Anstelle der Rest Funktion könnte man auch die Wochentag Funktion verwenden.


Gruß Peter
Win.10 (x64) ▪ LO 7.1.5.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.10
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Kulkom
Beiträge: 3
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 21:57

Re: SVerweis auf Wochentag begrenzen - möglich???

Beitrag von Kulkom » Do 15. Apr 2021, 16:03

Hallo Peter,


vielen vielen Dank. Jetzt funktioniert es so wie es soll. :D

Ich hatte es so ähnlich versucht mit Wochentag und dann SVerweis, aber ich habe jedesmal =Wenn(UND(... verwendet. Anscheinend war das UND zu viel. Wie dem auch sei, jetzt funktioniert es prima. Ich kann sogar durch leichtes verändern der Formel auch andere Tage auswerten falls dieses mal notwendig werden sollte.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe und bis zum nächsten mal...


Beste Grüße

Kulkom

Antworten