Seite 1 von 1

[gelöst] Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 22:14
von haaaq
Hallo, ich würde gerne mit Open Office meine Arbeitszeit erfassen und hoffe ihr könnt mir helfen.

Wie habe ich mir das vorgestellt ?
1.Mit einen Barcode Scanner Scanne ich eine Nummer für Arbeitsbeginn (11186) und bei Arbeitsende die
selbe Nummer mit einem E dahinter (1186E)
2. Der Barcodescanner Speichert die Daten inklusive Zeit Stempel
3. Der Barcode Scanner überträgt Die Daten in Eine Tabelle (Bild Rohdaten)
4. Danach habe ich die Rohdaten in einzelne Zellen aufgeteilt (Bild Daten)
5. Auswertung - Nun zur eigentlichen Frage -
Wäre es möglich die Daten automatisch wie im Bild Auswertung einzufügen, damit jeder Datensatz zum passenden Datum kopiert wird

Hoffe man kann halbwegs verstehen was ich gerne hätte
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen da ich leider kein Ahnung von Tabellenkalkulationen habe.

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Fr 2. Apr 2021, 23:29
von haaaq
Oh vielleicht habe ich die Lösung schon gefunden, mit Hilfe einer Pivot Tabelle scheint es ganz gut zu klappen.

Re: [Erledigt] Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Mi 7. Apr 2021, 20:51
von haaaq
Hallo,
ich bin es noch einmal. Irgendwie bekomme ich es doch nicht so richtig mit den Pivot Tabelle hin.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie es gehen könnte?

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 15:53
von Kalk
Hallo,

mit Formeln geht es oder auch mit Text in Spalten.
Die Spalte in die Tabelle Daten kopieren.
Spalte Markieren und unter Daten / Text in Spalten mit Leerzeichen als Texttrenner.


Gruß Kalk

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Do 8. Apr 2021, 22:40
von haaaq
Das mit dem Text in Spalten hab ich schon gesehen aber dadurch Sortiert es mir das ja nicht zu dem betreffenden Datum oder?

Ich hab mal eine Beispieldatei hochgeladen wäre cool wenn es die Rohdaten automatisch mit einer Formel so wie in der Datei am 1.04.2021 einsortiert.
Hoffe das geht überhaupt mit Open Office.

Vielen Dank für die Hilfe

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 11:59
von Kalk
Hallo,

dein Beispiel und die Auswertung sind unterschiedlich.
Der Nummern sind jetzt ohne E.

Gruß Kalk

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 15:26
von haaaq
Ja dachte erst so
10 = Start 10E =Ende der Arbeit
50 = Start 50E =Ende der Arbeit
51 = Start 51E =Ende der Arbeit

aber einfacher ist es glaub ich mit
10 = Start 11 =Ende der Arbeit
50 = Start 51 =Ende der Arbeit
52 = Start 53 =Ende der Arbeit

aber letzten Endes wäre es mir egal mit welchem System es ist

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Sa 10. Apr 2021, 15:56
von haaaq
Würde aber auch untereinander gehen ist wahrscheinlich einfacher umzusetzen.
Hauptsache es ist einigermaßen übersichtlich und es geht so viel wie möglich automatisch.

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Mo 12. Apr 2021, 22:13
von Kalk
Hallo,

zwei Möglichkeiten zur Auswahl.
In der Tabelle Auswertung die Zeile B7 bis P7 kopieren und mit gleichem Abstand wieder einfügen.
Dann müssen die Zellbezüge angepasst werden.
Das ist zwar am Anfang viel Arbeit, ist aber nur 1x nötig, kann dann als Vorlage verwendet werden.

Die Tabelle Rohdaten mit den Spalten E bis U ist die zweite Möglichkeit.
Die oberste Spalte ist fest vorgegeben.

Gruß Kalk

Re: Zeit Erfassung -Daten sortieren und kopieren

Verfasst: Do 29. Apr 2021, 22:05
von haaaq
Sorry für die späte Antwort
Die zweite Lösung klappt wunderbar!
Die erste Lösung wäre wahrscheinlich noch besser aber hab nicht ganz kapiert welche dinge ich da ändern müsste.

Nochmal viele vielen Dank für Ihre Mühe Sie haben mir seht geholfen.