BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

DBase Import klappt nicht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
cecash
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Mär 2021, 11:33

DBase Import klappt nicht

Beitrag von cecash » So 14. Mär 2021, 12:33

Hallo,

ich habe eine .dbf von meiner Warenwirtschaft und möchte diese in Calc importieren.
Bei einer Kopie kappt es, wenn man sie mit calc öffnet, kommt das kleine Fenster "DBaseimport" um den Zeichensatz auszuwählen und dann passt alles.

Jedoch bei allen anderen dbfs die ich so öffnen will, kommt anstelle von "DBaseimport" das Fenster "ASCII Filter Optionen", dann öffnet sich der Writer und alles wird kryptisch auf einem Writerdokument angezeigt.

Auch über "Öffnen" in Calc und direkt DBase Dateien im Auswahlmenü auswählen bringt keinen Erfolg. Ich kann den Grund nicht erkennen.

Woran liegt das? Ich brauche das in Calc.

EDIT: Wenn ich eine Datenbank meiner WW einfach im Ordner öffne (.dbf) funktioniert es nicht. Wenn ich die Datenbank im WW als dbf. exportiere funktioniert es. Offenbar ist es eigentlich eine Textdatei, wird von Windows aber als DBF angezeigt. ???
Tipps?

Danke und Gruß

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: DBase Import klappt nicht

Beitrag von Kalk » Mo 15. Mär 2021, 07:48

Hallo,

Die Hilfe für OpenOffice DBase schon benutzt? F1 -> Suchen -> DBase.
"Importieren und Exportieren von dBase-Dateien"
Wenn Sie das Tabellendokument als eine dBase-Datei speichern möchten, dürfen Sie die erste Zeile in der importierten Datei weder ändern und noch löschen. Diese Zeile enthält Informationen, die von einer dBase-Datenbank benötigt werden.
Datenbanken können auch angemeldet werden und dann über F4 direkt in Calc heruntergezogen werden.
In den Einstellungen -> OpenOffice Base -> Datenbanken.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten