BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Diagramm in Calc verschwunden...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Do 4. Mär 2021, 14:10

Hallo zusammen,
ich habe eine Datei in OpenOffice für Mac (Calc), in die ich ein aus zwei Spalten bestehendes Linien-Diagramm eingefügt habe.
Seit Kurzem (OpenOffice für Mac 4.1.9 ) ist das Diagramm aber plötzlich NICHT mehr zu sehen bzw. nur noch so etwas wie ein Schatten (siehe Screenshot)!
Ich habe in den „Einstellungen-OpenOffice Calc-Anzeige-Diagramme“ nachgeschaut: Da steht eindeutig „Anzeigen“!
Ich habe dann aus den beiden Spalten ein neues XY-Diagramm erzeugt. Das wird mir auch wunderbar angezeigt, bis ich die Datei speichere, schließe und wieder öffne. Dann ist dieses Diagramm NICHT mehr sichtbar! Wenn ich draufklicke, sehe ich nur die kleinen grünen Verschiebepunkte.
Wäre toll. wenn jemand weiß, wie ich das wieder hinbekomme...
Gruß, Wolfgang
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (530.12 KiB) 2154 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Kalk » Do 4. Mär 2021, 16:30

Hallo,

mit F5 den Navigator öffnen und unter Ole Objekte nachsehen, ob dort die Diagramme aufgeführt sind.
Die Datei hochladen als Beispiel.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Do 4. Mär 2021, 22:21

Meinst Du dies?
Dateianhänge
Screenshot.jpg
Screenshot.jpg (172.85 KiB) 2128 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Kalk » Do 4. Mär 2021, 22:33

Hallo,

ja.

Falls keine Daten im Diagramm ausgewählt sind, sieht es ähnlich aus wie im ersten Bild.
Bei doppelklick auf das Diagramm(bearbeiten aktiv), werden die Daten farbig umrandet.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Fr 5. Mär 2021, 08:46

Hallo Kalk,
entschuldige bitte meine Doofheit (bin knapp 70 Jahre alt...). Aber ich versteh' nur Bahnhof.
Was meinst Du mit

Falls keine Daten im Diagramm ausgewählt sind, sieht es ähnlich aus wie im ersten Bild.
Bei doppelklick auf das Diagramm(bearbeiten aktiv), werden die Daten farbig umrandet.

Worauf genau muss ich doppelklicken? Und ich habe noch nie irgendwelche Daten ausgewählt!? Datei geöffnet und das Diagramm war immer sichtbar. Nun ist es NICHT mehr sichtbar und ich würde es einfach gerne wieder sehen.
Gruß Wolfgang

Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Fr 5. Mär 2021, 09:10

Hi Kalk,
ich habe zur Erläuterung meines Problems mal zwei Screenshots gemacht.
Ich habe eben eine neue Tabellenkalkulation erstellt. Ganz simpel. Nur zwei Spalten. Dann habe ich das "Diagramm-Symbol" angeklickt, XY-Diagramm, den Datenbereich mit gedrückter linker Maustaste ausgewählt und ich hatte mein Diagramm :D . Ich hab noch die Punkte "verhübscht" und einen Rahmen um das Ganze gezogen (Screenshot-1.jpg). Dann hab ich die Datei unter "XY-Dia.ods" abgespeichert und geschlossen.
Drei Sekunden später hab ich sie wieder geöffnet und die Spalten A und B sind da, aber das Diagramm ist weg (Screenshot-2. jpg) :x :x :x
Dateianhänge
Screenshot-2.jpg
Screenshot-2.jpg (428.1 KiB) 2117 mal betrachtet
Screenshot-1.jpg
Screenshot-1.jpg (469.76 KiB) 2117 mal betrachtet

Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Fr 5. Mär 2021, 09:15

Vergessen:
Wenn ich in das Gebiet, wo das Diagram sein sollte, doppelklicke, sehe ich Sreenshot 4.
Gruß Wolfgang
Dateianhänge
Screenshot-4.jpg
Screenshot-4.jpg (366.12 KiB) 2116 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Kalk » Fr 5. Mär 2021, 13:29

Hallo,

in deinem Diagramm sind anscheinend die Daten nicht mehr vorhanden.

Vorgehensweise.

1. Klicke dein Diagramm an.
2. Rechtsklick - Bearbeiten.
3. Rechtsklick - Datenbereiche.
4. Datenreihen anklicken.

Dort sollten deine Zellbezüge zu sehen sein.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Fr 5. Mär 2021, 15:04

Ich bekomme noch die Krise...
Ich habe alles so gemacht (Punkt 4 hab ich nicht so recht verstanden...). Ergebnis: Nix!
Schreib doch bitte, was Du genau mit "Datenreihen anklicken" meinst. Danke!
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (248.9 KiB) 2086 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (158.44 KiB) 2086 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (263.4 KiB) 2086 mal betrachtet

Wolf54
Beiträge: 15
Registriert: Do 16. Nov 2017, 07:56

Re: Diagramm in Calc verschwunden...

Beitrag von Wolf54 » Fr 5. Mär 2021, 15:05

Hier noch das Ergebnis...
Dateianhänge
4.jpg
4.jpg (107.11 KiB) 2086 mal betrachtet

Antworten