Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


[GELÖST] SVerweis mit Hyperlinks

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
JulienBlue
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:06
Wohnort: Köln

[GELÖST] SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 09:37

Hallo liebe Leute,

Ich bin auf dem Gebiet noch Neuling, deswegen habt bitte Nachsicht... Gegoogelt habe ich auch schon sehr viel, und es hat mir auch geholfen an den Punkt zu kommen, an dem ich mich jetzt befinde, aber nun scheitere ich gerade...

Ich habe ein Formular zur Datenerfassung erstellt und um dabei mehr Überblick über die Situation zu haben habe ich eine Datenbank zu den Postleitzahlen erstellt, sodass mir sobald ich diese eingebe diverse Daten angezeigt werden. Hier habe ich das Formular-Feld mit einer Zelle verknüpft. Auf diese wird dann von den SVerweisen zugegriffen.
Das habe ich gemacht, damit ich das Formular komplett zurücksetzen kann.
Das funktioniert auch prima soweit und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt würde ich gerne eine neue Sparte einfügen; Den Postleitzahlen zugehörige Hyperlinks.
Diese werden mir auch angezeigt, auch mit dem Decknamen, ich nenne es hier mal "Zum Link", um im kleinen Feld keinen Ellenlangen Hyperlink zu haben.

Beim neuen Öffnen des Dokuments kann ich den zuletzt gespeicherten Link auch öffnen, aber sobald ich eine neue PLZ eingebe und sich das Ergebnis geändert hat, sind die angezeigten Links nicht mehr anklickbar.

Hier die Formel: =HYPERLINK(SVERWEIS (B33;$PLZ.A1:N871; 14;FALSCH());"Zum Link")

Ich habe gedacht, vielleicht gibt es im Dokument so etwas wie eine "Auto-Refresh"-Funktion, generell nach neuer Zeichen-Eingabe oder so, dass dann auf Hyperlinks gecheckt wird? Nicht nur wenn eine Formel geändert wird?
Makros würde ich gerne vermeiden, da das Dokument auch anderen dient und ich Fehlermeldungen oder Änderungen der Einstellungen etc. zum Öffnen vermeiden möchte.

Habt ihr einen Tipp?
Danke :)
Zuletzt geändert von JulienBlue am Sa 27. Feb 2021, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 172
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von redeagle56 » Sa 27. Feb 2021, 11:19

Win.10 (x64) ▪ OO 4.1.10 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Beitrag, im Betreff, als [Gelöst] Kennzeichnen

JulienBlue
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:06
Wohnort: Köln

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 11:23

Ja, ich dachte so erreiche ich mehr Leute... Wenn das nicht gerne gesehen ist, kann ich den Post hier auch gerne wieder entfernen :)

Kalk
Beiträge: 399
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von Kalk » Sa 27. Feb 2021, 11:32

Hallo,

wie wäre es mit einer Datei mit Beispielen?

Gruß Kalk

JulienBlue
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:06
Wohnort: Köln

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 12:55

So, hier einmal eine Beispieldatei:

Die PLZen sind hier im Beispiel einfach 11111-99999 mit verschiedenem Quatsch hinterlegt für einen Eindruck der Funktionsweise. Dass bei jedem Link der gleiche Text "Zum Link" steht ist so beabsichtigt.
Bei den Email-Adressen brauche ich die Link-Funktion nicht.

Der Reiter "Datenerfassung" ist ohne Passwort geschützt, aber geschützt, damit beim Zurücksetzen die Funktion im Stadtfeld durch den Bezug auf das Formularfeld nicht gelöscht wird.

In meiner Version sind die die Zeilen 31-33 dann ebenfalls ausgeblendet...

Danke für die Hilfe :)
Dateianhänge
Beispiel.ods
(18.34 KiB) 46-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 399
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von Kalk » Sa 27. Feb 2021, 13:38

Hallo,

du gehst den Umweg über ein Textfeld.
Verweise direkt auf die 'Zelle C11, damit funktioniert es.

Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am Sa 27. Feb 2021, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

JulienBlue
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:06
Wohnort: Köln

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 13:40

Über C11 liegt ein Formular-Feld, ich habe noch keinen Weg gefunden mit SVERWEIS auf solche Felder zuzugreifen. Deswegen bin ich den Umweg über ein Bezugsfeld gegangen.

Kalk
Beiträge: 399
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von Kalk » Sa 27. Feb 2021, 14:05

Hallo,

schreibe die Sverweis Formel in C33 und Verweise darauf im Hyperlink.


Gruß Kalk

JulienBlue
Beiträge: 6
Registriert: Sa 27. Feb 2021, 09:06
Wohnort: Köln

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von JulienBlue » Sa 27. Feb 2021, 14:39

Danke erstmal, dass du dir hier Gedanken machst!

Ich verstehe aber nicht genau wie du das meinst... Von der Abfolge wie das bei mir funktioniert würde das glaube ich nicht gehen.

Ich gebe im Formularfeld 12345 ein
12345 wird zu B33 "gespiegelt"
die verschiedenen SVerweise in den Zeilen 21-26 greifen auf B33 und damit 12345 zurück und spucken die verschiedenen Ergebnisse in ihren Zellen aus.

In der Betreffenden Link Zelle sieht die Formel dann wie folgt aus:

=HYPERLINK(SVERWEIS (B33; $PLZ.A1:$PLZ.N871; 14;FALSE());"Zum Link")

Wenn ich dich richtig versanden habe, soll ich diese Formel in B33 eintragen? Diese wird ja dann aber direkt bei der ersten Suche über das PLZ-Feld oben wieder überschrieben?

Kalk
Beiträge: 399
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: SVerweis mit Hyperlinks

Beitrag von Kalk » Sa 27. Feb 2021, 16:01

Hallo,

die Formel in C33 eintragen.

Code: Alles auswählen

=SVERWEIS(B33;$PLZ.A1:$PLZ.N871;14;FALSCH())
Für den Hyperlink dann die.

Code: Alles auswählen

=HYPERLINK(C33;"Zum Link")
Gruß Kalk

Antworten