Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Wenn dann Funktion

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Aderholdski
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:55

Wenn dann Funktion

Beitrag von Aderholdski » Fr 26. Feb 2021, 19:15

Hiho,

bräuchte hilfe bei einer Tabelle. Folgendes würde ich gerne machen:

In F5 trage ich eine Breite in Meter ein. 3-8m. Und möchte dann gerne das der passende Preis in E11-14 ausgewählt wird.

Beispiel: Breite 3 Meter. In E11 steht dann eine "1" und in den restlichen von mir aus eine 0 wenn das leichter ist.

Da es immer Abstufungen in jedem Meter gibt, müsste es halt irgendwie von 2-3,99m gehen. Bei 4 Meter, muss dann in Spalte E12 die "1" kommen usw. Ich hoffe man versteht was ich meine.
Dateianhänge
Screenshot_20210226-190313_Excel.jpg
Screenshot_20210226-190313_Excel.jpg (143.94 KiB) 303 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wenn dann Funktion

Beitrag von Kalk » Fr 26. Feb 2021, 20:06

Hallo,

die Formatierung in Spalte C beachten.


Gruß Kalk
Dateianhänge
bis Breite.ods
(7.9 KiB) 24-mal heruntergeladen

Aderholdski
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:55

Re: Wenn dann Funktion

Beitrag von Aderholdski » Fr 26. Feb 2021, 20:23

Ui perfekt. Funktioniert super. Jetzt nur die Frage, Funktioniert das auch, dass ich den Wert in F5 in Meter eintragen kann (3,5m , 4m usw) da ich in F7 tatsächlich Quadratmeter brauche.

Von mir aus trage ich in F5 und 6 auch Millimeter ein, wenn es die Möglichkeit gibt, dass mir Calc in F7 trotzdem m² anzeigt. Das wäre mir sogar am liebsten, da ich lieber in Millimeter schreibe. Aber da durch folgerechnungen m² gebraucht werden, habe ich das eben- zwecks Unwissen- so gelöst.

Kalk
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wenn dann Funktion

Beitrag von Kalk » Fr 26. Feb 2021, 20:29

Hallo,

das einfachste ist die Formatierung zu ändern.
Bereich in Spalte C markieren, dann Zelle C11 Rechtsklick und als Format-Code eingeben.

Code: Alles auswählen

"bis "Standard"000 Breite"
Gruß Kalk

Aderholdski
Beiträge: 7
Registriert: Do 23. Apr 2020, 23:55

Re: Wenn dann Funktion

Beitrag von Aderholdski » Fr 26. Feb 2021, 23:09

mh sorry das verstehe ich nicht :/

habe jetzt auch mal deine Formel bei mir in die Tabelle geschrieben und da geht es irgendwie nicht. Ich brauche ja

"bis 3000, bis 4000, bis 5000, bis 6000 mm Breite" ziehe ich es in deiner Tabelle einfach nach unten, geht es bis theoretisch 8000 ohne Probleme. In meiner Tabelle kommt die "1" bei egal welcher Zahl immer bei "bis 3000"

/edit: also die Formel funktioniert nun und ich kann sämtliche Breiten in mm eingeben und es kommt immer an der richtigen Stelle die "1". Vielen Dank!

Jetzt habe ich nur noch das metrische Problem :D, dass ich gerne in F5 die Meter eintragen würden anstatt Millimeter (3,5 statt 3500 bsp.)

gebe ich das oben genannte in den Format Code ein, kommt "###"

/edit2: hab es selbst gemerkt und die Zahlen im 3 "000" verkürzt.... :D klappt wunderbar, vielen Dank.

letzte Frage: ich kann die Formel nicht ganz nachvollziehen, was genau wird denn da abgefragt? ist ja nicht "WENN" sondern es wird gerundet. Über die Erklärung wäre ich noch dankbar um es verstehen zu können. Danach mache ich hier zu

Kalk
Beiträge: 394
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Wenn dann Funktion

Beitrag von Kalk » Sa 27. Feb 2021, 07:53

Hallo,

das ist eine Kurzform der Wenn() Funktion, da das Ergebnis nur 0 oder 1 sein muss.
=(F$5>C10)*(F$5<=C11)
WENN() F$5 größer als C10 ist dann 1 und F$5 kleiner gleich C11 ist dann 1.
Das ergibt als Ergebnis 1*1=1.
Sollte eine Abfrage nicht zutreffen ergibt sich 0*1=0 oder 1*0=0.

Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am Sa 27. Feb 2021, 08:29, insgesamt 2-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 588
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wenn dann Funktion

Beitrag von Mondblatt24 » Sa 27. Feb 2021, 08:02

Aderholdski hat geschrieben:
Fr 26. Feb 2021, 23:09
Gebe ich das oben genannte in den Format-Code ein, kommt "###"
Bedeutet: Die Zelle ist nicht breit genug für den Inhalt.

Fehlercodes in LibreOffice Calc
Win.10 (x64) ▪ LO 7.0.5 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.8
Wurde die Frage zutreffend beantwortet den Betreff der Eingangsfrage mit [GELÖST] ergänzen.

Antworten