Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Automatische Liste

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
uwe_air
Beiträge: 3
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 12:59

Automatische Liste

Beitrag von uwe_air » Mi 17. Feb 2021, 15:26

Hallo

ich möchte in Zelle A1 Tabelle 1 immer den Neusten Wert eingeben und diesen dann in der nächsten Tabelle 2 fortlaufend
übertragen . Also Wert $A$1 Tabelle 1 ---> copy nach Tabelle 2 $A1 dann $A2 $A3 usw. So das eine Liste entsteht.

Leider habe ich von Makros KEINEN Blassen Schimmer , wenn es also nur damit geht brauche ich eine Ausführliche Anleitung wie das geht.

Ich Danke im Voraus für eure Geduld.

Ich weis das Thema ist schon mal in ähnlicher Form diskutiert worden aber den dort gezeigten Vorschlag habe ich nicht zum laufen gebracht.

der Sah so aus:

REM ***** BASIC *****


Sub neue_zahl (oevent)
If oevent.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCell") Then
If oevent.celladdress.row=4 and oevent.celladdress.column=1 and oevent.string<>"" Then '0,0 = A1; 4,1 = B5
wert=oevent.value
ofrei = Thiscomponent.Sheets(1).Columns(12).queryemptycells'0 = Spalte A, 12=Spalte M
ofrei(0).getcellbyposition(0,0).value=wert
End If
End If
End Sub

da gab es hier :If oevent.supportsservice("com.sun.star.sheet.SheetCell") Then immer einen Laufzeiten Fehler

craig
Beiträge: 239
Registriert: Sa 14. Mai 2016, 12:36

Re: Automatische Liste

Beitrag von craig » Mi 17. Feb 2021, 15:48

Hallo Uwe,
  1. Peter/ Modblatt24 hat geschrieben:Makros werden hier behandelt.
  2. Die Anleitung steht in dem von mir verlinktem Thread.
    Besonders wichtig ist dieser Merksatz:
    Du bindest folgendes Makro an das Tabellenereignis "Inhalt geändert"
    • Rechtsklick auf das Register des Tabellenblattes.
    • Im Kontextmenü "Tabellenereignisse..." wählen
    • Dem Ereignis "Inhalt geändert" das Makro zuweisen.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

═══════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • AOO 4.1.6 • LO 7.1.0.3 (x64)

Antworten