Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

  ❤ Jede SPENDE hilft unserer Community ❤


  🌹 Danke für Eure Unterstützung 🙏



  📲 Zum Smartphone Forum📱


Datei lässt sich nicht öffnen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Eupendiver
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 22:24

Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Eupendiver » Mi 27. Jan 2021, 23:57

Hallo Schwarmwissen,
Ich habe in einer xls-Datei (ehemals Office97, aber mit OO-Calc weitergeführt) alle Info´s über meine Tauchschüler (Lehrgänge, Brevets, usw).
Ab ca. November ist bei jedem Starten von OO das Window "Datei wieder herstellen" erschienen. Dabei stand in der Liste auch immer die Datei "! Taucher.xls" und die andere(n) Dateie(n), die mit abgestürzt waren.
Bei der Datei "! Taucher.xls" hat die Wiederherstellung gem. Meldung nicht geklappt, bei den anderen wohl.
Wenn ich mit der Datei "! Taucher.xls" arbeiten wollte, lies diese sich öffnen, ich konnte darin arbeiten und die Änderungen abspeichern und wieder schließen. Beim nächsten Öffnen von OO wurde dann aber trotzdem die Wiederherstellung von "! Taucher.xls" verlangt.
Neuerdings erscheint dies Meldung zur Wiederherstellung der Datei nicht mehr. Aber die Datei "! Taucher.xls" lässt sich gar nicht mehr öffnen! Es kommt nur die Fehlermeldung : "Lesefehler, nicht unterstütztes oder unbekanntes Exel-Format".
Mit EXEL lässt sich die Datei aber auch nicht öffnen.
Wie komme ich wieder an meine Daten.
Leider kann ich die *.xls - Datei nicht einfach so mit in den Raum stellen, da sehr viele pesönliche Daten in dieser Datei sind.
mfg
Manfred Bartsch
Dateianhänge
21 01 28 OO-Forum.jpg
21 01 28 OO-Forum.jpg (140.57 KiB) 242 mal betrachtet

echo
Beiträge: 131
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von echo » Do 28. Jan 2021, 00:33

Hallo
Da hast du ein ganz schönes "Kuddelmuddel"
Eine alte Excel-Datei Zellformat *.xls !! das seit über 13 Jahren veraltet ist. - weiter bearbeitet mit Calc.

Einige Gedanken, weiß nicht ob was hilft: Vorher Sicherheitskopie erstellen !!!

versuch
> Mit einem relativ neuen Excel versuchen die Datei ins Format *.xlsx konvertieren und so abzuspeichern
> eine ältere Sicherheitskopie versuchen zu öffnen um sie zu konvertieren, ggf. gleich als *.ods-Datei speichern.
> https://www.libreoffice.org/download/do ... ign=update
>>> versuch die Datei mit LibreOffice zu öffnen, dito konvertieren.

Wie auch immer das ausgeht, die *.xls Datei sollte nicht weiter bearbeitet werden, bevor sie konvertiert wurde.
Wenn du mit CALC arbeitest am besten ins Format *.ods

Gruß Holger

Eupendiver
Beiträge: 18
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 22:24

Re: Datei lässt sich nicht öffnen

Beitrag von Eupendiver » Do 28. Jan 2021, 21:29

Hai,
danke für die Info.
Ich habe noch viele unter Office97 angelegte Tabellen und alle funktionieren.
Habe es schon versucht mit EXEL2016. no way.
Leider kac... mein OO regelmäßig ab, so dass eine Wiederherstellung immer wieder notwendig wird.
OO legt, wenn die Datei geöffnet ist, auch immer eine backup-Datei im eigentlichen Verzeichniss ab.
Die Dateien sind nach dem Schließen wieder weg. OO legt aber auch eine Backup im System ab.
Weis jemand wo die ist. Ich hatte sie mal gefunden und gelöscht. Ich wollte einfach nur die Wiederherstellung
abschaffen.
mfG
Manfred Bartsch
Eine Kopie der Datei habe ich noch, leider etwas älter, muss nur noch die Daten von 2020 nachtragen.

Antworten