BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

bedingtes formatieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
herbert2176
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Jan 2021, 11:16

bedingtes formatieren

Beitrag von herbert2176 » Di 26. Jan 2021, 14:44

hallo und Guten Tag,
bin sowohl Neuling mit Open Office als auch im Forum. Meine vorherigen Versuche über die Suchfunktion zu meinem Problem blieben leider erfolglos, deswegen jetzt dieser Schritt.
Problem:
Ich habe mehrere Matrices deren Zellen stellenweise mit auf- oder abgerundeten Ergebnissen aus einer Formel gefüllt sind.
Möchte jetzt die Zellen in den Matrices farblich hinterlegen, deren Wert ( in diesem Fall ein Zahlenwert) mit dem Wert einer Referenzzelle übereinstimmt. Der Referenzwert wurde auch auf- oder abgerundet.
Komme irgendwie mit der bedingten Formatierung nicht zu meinem gewünschten Ergebnis.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Des weiteren habe ich folgende Frage: Wenn auf- oder abgerundet wird, wird der Zahlenwert dann auch wirklich auf Ganzzahlig gesetzt oder nur die Nachkommastellen "ausgeblendet"?

Danke für die Unterstützung
herbert2176

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: bedingtes formatieren

Beitrag von echo » Di 26. Jan 2021, 15:01

Hallo herbert2176
benutze die Formeleingabe und vergleiche die Referenzzelle mit der aktuellen Zelle.

1. Markiere die Matrize von rechts unten nach links oben, so das die linke obere Zelle markiert ist
2. Wähle die Formeleingabe der bedingten Formatierung
3. (Referenzzelle = A1 ; obere linke markierte Zelle = C3) sonnst ggf. Formel anpassen
>> Formel ist : =$A$1=C3