BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

gelöst: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hexe67
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

gelöst: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von hexe67 » So 24. Jan 2021, 19:21

Hallo,
ich möchte mir eine Tabelle erstellen, in der in der 2. Spalte kleine Bilder drin sind. Jpeg´s.
Nun hab ich da Problem das es so aussieht als wenn die Bilder zwar über der Zelle liegen, sie aber nicht verbunden sind.
Wenn ich z.b. die Zellen vergrössere, dann bleiben die Bilder da liegen wo sie ursprünglich waren.
Nun wollte ich eine Zeile einfügen...da verschiebt sich auch alles.

Wo liegt nun mein Fehler? und wie kann ich das beheben?

gruss Steffi
Zuletzt geändert von hexe67 am Mi 27. Jan 2021, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von redeagle56 » So 24. Jan 2021, 20:54

Hallo,
Bild einfügen, an Zelle anpassen. Bild markieren mit rechter Mausetaste anklicken.
Verankerung > An der Zelle
Bei mir verschiebt sich nichts. Egal ob ich danach Zeilen oder Spalten einfüge.

MfG Günter
Verankerung.jpg
Verankerung.jpg (32.02 KiB) 3847 mal betrachtet
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

hexe67
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von hexe67 » So 24. Jan 2021, 22:25

Hallo,
soweit war ich auch, und die Bilder sind alle so eingestellt,
Verankerung-> an Zelle.
und trotzdem scheint da irgendwas quer zu laufen.

Kann es daran liegen da ich die Bilder quasi per Maus dahin gezogen habe?

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von redeagle56 » Mo 25. Jan 2021, 10:47

Hallo,
die Bilder müssen komplett in der Zelle liegen. Dürfen nicht in die benachbarten Zellen ragen.
Den VW-Käfer habe ich auch, von meinen Bildern, mit der Maus in die Tabelle gezogen. Funktioniert
genauso wie mit Einfügen Bilder.

MfG Günter
Verankerung.ods
(434.02 KiB) 144-mal heruntergeladen
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

hexe67
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von hexe67 » Mi 27. Jan 2021, 16:21

Hallo,
ja das ist schon klar. Ich habe mal eine Testdatei erstellt. Deine ist leider schreibgeschützt so konnte ich das Zeilen einfügen nicht testen.
Versuch es mal bitte, wie das bei dir dann funktioniert. Bei mir verschwindet dann ein Bild.
Dateianhänge
test.ods
(25.18 KiB) 124-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 27. Jan 2021, 17:24

Hallo,
hexe67 hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 19:21
Nun wollte ich eine Zeile einfügen...da verschiebt sich auch alles.
Wo liegt nun mein Fehler?
es funktioniert mit OpenOffice (noch) nicht, mit LibreOffice schon.

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hexe67
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von hexe67 » Mi 27. Jan 2021, 18:38

Super, das wars.
Vielen lieben Dank.
Libre Office runtergeladen und damit geht es.

gruss hexe

hexe67
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: gelöst: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von hexe67 » Mi 24. Feb 2021, 19:43

Jetzt muss ich mich leider nochmal melden. :roll:
Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, alle 350 Zellen (1 Spalte) jedes einzelne Bild zu kontrollieren das es auch mit der Zelle verankert ist (Grössenänderung mit Zelle).
Zum besseren Verständnis. Ich bemale Steine und möchte sie gerne katalogisieren.
Also habe ich dann die Komplette Tabelle sortiert. das hat auch noch funktioniert.
Heute mache ich die Tabelle auf, und ich könnte schreien. Da sind die meisten Bilder sowas von in die Länge gezogen..also 1 spalte breit..aber vermutlich 100 Zeilen hoch.
Ich kann zwar jetzt auf jedes Bild klicken und auf Originalgrösse wiederherstellen gehen..aber das ist echt ne Sauarbeit.
Was ist denn da schief gelaufen.
Das ärgert mich wirklich maßlos..war soviel Arbeit.

Ich hoffe auf einen guten Tipp
gruss Hexe

hexe67
Beiträge: 13
Registriert: Mo 25. Nov 2019, 17:56

Re: gelöst: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von hexe67 » Mo 1. Mär 2021, 21:03

Ich brauche immernoch HIlfe :oops:

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: gelöst: kleine Bilder mit Zellen verknüpfen

Beitrag von Kalk » Di 2. Mär 2021, 16:50

Hallo,

das Springen der Bilder geschieht bei größeren Zellen.
Das konnte Ich mit Markieren und Rechtsklick - Anordnung - im Hintergrund - beseitigen.
Mit F5 Navigator kann das Bild wieder aktiviert und in den Vordergrund gesetzt werden.

Alle Bilder gleichzeitig in den Hintergrund versetzen geschieht mit gedrückter Shift Taste, erstes Bild und nächstes Bild anklicken.


Gruß Kalk
Dateianhänge
Bilder.ods
(21.11 KiB) 126-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

Antworten