Seite 1 von 1

=WENN bringt Fehler 501 - ich sehe es nicht !

Verfasst: So 24. Jan 2021, 09:09
von Igo
hi,

die Formel =WENN(D4<E4;““;D4-E4)) in der Spalte "F" bringt den Fehler 501 - ich sehe den Fehler nicht !

ACHTUNG: die zweite, schließende Klammer am Ende ist nicht von mir - die fügt Calc selbständig ein.
Wenn ich die Klammer wegnehme und die Eingabe abschließe ist die Klammer sofort wieder da - ein Hinweis auf den Fehler den ich nicht sehen ?

Re: =WENN bringt Fehler 501 - ich sehe es nicht !

Verfasst: So 24. Jan 2021, 09:25
von Mondblatt24
Hallo,
Igo hat geschrieben:
So 24. Jan 2021, 09:09
die Formel =WENN(D4<E4;““;D4-E4)) in der Spalte "F" bringt den Fehler 501
In den anderen Spalten nicht?


Gruß
Peter


PS: Kopiere ich die oben genannte Formel und füge sie in Calc ein sind die Anführungszeichen das Problem.

Fehlercodes in LibreOffice Calc

Re: =WENN bringt Fehler 501 - ich sehe es nicht !

Verfasst: So 24. Jan 2021, 09:46
von redeagle56
Hallo,
wenn ich deine Formel kopiere und einfüge, dann erhalte ich auch Fehler 501.
Wenn ich aber die Formel händisch eingebe, dann funktioniert sie.

MfG Günter
Wenn_Fehler.ods
(8.19 KiB) 145-mal heruntergeladen

Re: =WENN bringt Fehler 501 - ich sehe es nicht !

Verfasst: So 24. Jan 2021, 10:31
von echo
Hallo
war neugierig .... hast ja schon einige Antworten bekommen
ich kann den Fehler mit deiner Formel reproduzieren.

Kann dir zwar nicht erklären was dort falsch läuft aber es hat mit "" zu tun.
Ich habe den Formelassistent [fx] gestartet und nach dem ich "" gelöscht und erneut eigegeben habe funktioniert die Formel. Der Assistent "bemerkt" dann auch die falsche abschließende Klammer

Gruß Holger

Re: =WENN bringt Fehler 501 - ich sehe es nicht !

Verfasst: So 24. Jan 2021, 11:30
von Kalk
Hallo,

diese Anführungszeichen entstehen, wenn die Formel in Word oder Writer geschrieben wird.
Kopiert man dann diesen Text aus dem Netz, kommt die Fehlermeldung.

Gruß Kalk