BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tetzlaff77
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:22

Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von Tetzlaff77 » So 3. Jan 2021, 14:42

Hallo zusammen,

folgendes Anliegen hätte ich:

Ich möchte gerne im 1sten Dropdown Menü die Abteilung auswählen, im 2ten Dropdown Menü den jeweiligen Monat.
Nach Auswahl des Monats soll dann eine zu bearbeitende Tabelle erscheinen.
Das mit den Dropdowns bekomme ich hin leider scheitert es dann an der Anzeige der zu bearbeitenden Tabelle.
Könnte mir hier jemand bitte helfen?
Anbei ein paar Bilder des Projekts.

Vielen Dank im Voraus.
MFG
Sebastian
Dateianhänge
Tabelle.jpg
Tabelle.jpg (217.66 KiB) 1625 mal betrachtet
Formel.jpg
Formel.jpg (127.21 KiB) 1625 mal betrachtet
Dropdown.jpg
Dropdown.jpg (289.42 KiB) 1625 mal betrachtet

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von echo » So 3. Jan 2021, 15:22

EDIT: Falsch verstanden
Hallo
Bitte eine Beispieldatei anhängen.
Bitte keine Bilder. Sie sind suboptimal, denn nur In einer Tabelle lässt sich jede Hilfe vorher auch testen.

Gruß Holger

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von echo » So 3. Jan 2021, 15:34

Nach Auswahl des Monats soll dann eine zu bearbeitende Tabelle erscheinen.
Das hatte ich übersehen, das wird nix. Daten gibt es in einer Tabellenkalkulation nur ein einziges mal.
Die Daten kommen nicht per Formel zu dir, sondern du musst, zur Bearbeitung dorthin.

Daten woanders Anzeigen, Filter, analysieren, das geht per Formel
Daten zum ändern aufrufen, das machst du entweder in einer Datenbank oder du bewegst dich dorthin (Link)
Einen dynamischen (Hyper-)Link zu erzeugen solle aber möglich sein.
Gruß Holger

Tetzlaff77
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:22

Re: Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von Tetzlaff77 » So 3. Jan 2021, 17:26

Vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich habe zum bearbeiten der Tabellen für die jeweiligen Abteilungen nun separate Tabellenblätter erstellt.
Wie bekomme ich es nun hin, dass mir je nach Auswahl die richtige Tabelle in der "Übersichtsseite" angezeigt bekomme? (Das bearbeiten muss dann halt über die jeweiligen Tabs geschehen).

Wie gewünscht habe ich diesmal die Datei angehangen. ;)
Dateianhänge
Aktionskalender.ods
(21.79 KiB) 93-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von echo » So 3. Jan 2021, 18:24

habe mal eine Version eingebaut.
Der Februar wollte erst nicht. Ist eine recht eigenwillige Schreibweise in den Tabellenblättern :D
Macht nix, passiert mir auch oft genug......

Wenn der Monat nicht gefunden wird, wird Zeile 1 eingestellt

Gruß Holger
Aktionskalender.ods
(22.79 KiB) 114-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von echo » Mo 4. Jan 2021, 02:15

Kurzer Nachtrag:
Der aktuelle Monat lässt sich ja auch per Formel bestimmen.
Falls es also bei dem Link immer um den aktuellen Kalendermonat geht,
könnte man die Auswahl überdenken und die fünf Links zu den Abteilungen auch direkt anbieten.

Tetzlaff77
Beiträge: 3
Registriert: So 3. Jan 2021, 14:22

Re: Dropdowns mit bearbeitbaren Tabelle

Beitrag von Tetzlaff77 » Mo 4. Jan 2021, 16:03

Vielen Dank @echo. Das ist genauso, wie ich es mir anfangs vorgestellt habe. :D

MFG

Antworten