BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hoechstwert kopieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tortellini
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Dez 2020, 19:23

Hoechstwert kopieren

Beitrag von tortellini » Do 31. Dez 2020, 19:34

Hallo an ALLE und einen guten Rutsch!!
Bei mir dauert es noch 9,5 Stunden... aber bei euch fehlt nicht viel!

Meine letzte Aufgabe fuer 2020 erfordert offensichtlich eure Hilfe. Vielen Dank dafuer!

Meine OO Calc Tabelle erfasst Boersenkurse, und errechnet die Performance. Als totaler Anfaenger bin ich recht zufrieden. Ich moechte aber noch eine Funktion haben.

Die BESTE Performanc einer Aktie (also der JEMALS ERREICHTE HOECHSTEKURS) soll zusaetzlich in einer Spalte notiert werden.

BEISPIEL:
J3 beinhaltet den HEUTIGEN Kurs einer Aktie (er wird manuell eingeben)
J4 soll immer den historisch HOECHSTEN Kurs dieser Aktie darstellen.

Bei der Eingabe in J3, soll J4 automatisch den HEUTIGEN (J3) mit dem HOECHSTEN Kurs (J4) vergleichen. Ist der heutige Kurs der NEUE HOECHSTKURS, dann soll J4 damit ueberschrieben werden. Ist J3 hingegen <= J4, soll J4 unveraendert bleiben.

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Hoechstwert kopieren

Beitrag von echo » Fr 1. Jan 2021, 06:41

Hallo
Beste Version: Du schreibst alle (Kurs-)Werte untereinander (ggf. mit Datum)
Hier könnte eine Formel leicht den höchsten Wert ermitteln und ein Kursdiagramm ist damit auch möglich

eine Formel kann einen Wert mit einem anderen Wert vergleichen. Das Ergebnis der Formel ist aber das Ergebnis des Vergleichs zweier Zellen.
Wenn du ein Wert durch einen neuen Wert ersetzt, gibt es den alten Wert zum vergleichen nicht mehr.
Der alte Wert ist unwiderruflich weg, so das auch nicht erkannt werden kann ob der aktuelle Wert der höchste ist oder nicht.

Das merken von höchsten Wert geht (fast) nur per Makro. Das Makro müsste den Wert aus J3 irgendwo ablegen (speichern) und bei einer erneuten Eingabe mit der Ablage vergleichen.

Für die einzige Formellösung die ich kenne, ist ist es notwendig in den Optionen >> Formeln die [x]iterative Berechnung zu aktivieren. Sonnst würde nachfolgende Formel für J4 einen Zirkelbezug auslösen, also:

[x]iterative Berechnung aktivieren
Formel in J4
=WENN(J3="";0;WENN(J4>=J3;J4;J3))
Wird der Wert in J3 gelöscht stellt dich der Wert wieder auf 0

Frohes und gesundes neues Jahr
Holger

tortellini
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Dez 2020, 19:23

Re: Hoechstwert kopieren

Beitrag von tortellini » Fr 1. Jan 2021, 12:47

Vielen Dank Holger und alles gute! Werde gleich heute losbasteln. Makro moechte ich vermeiden. Mein OO Calc crasht schon ohne 1x pro Stunde :lol: Danke nochmals!

EDIT: die Beigesterung war gross. Es hat auf Anhieb funktioniert. Sobald ich aber diese Formel in 90 Zeilen angewandt habe, wars aus. Es zeigt keinen Fehler an, aber auch keinen Wert.
forum.png
forum.png (20.8 KiB) 1592 mal betrachtet

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Hoechstwert kopieren

Beitrag von echo » Fr 1. Jan 2021, 13:40

Hallo
Ich habe diese Formel-Version noch nie sooft angewendet, empfinde sie auch mehr als Notlösung.
Daher kenne ich auch die Grenzen der Formel nicht.
Wie gesagt, mein Favorit ist immer die Listenlösung, ggf. auf einem zweiten Tabellenblatt

Abgesehen davon, stimmen denn die Bezüge in der kopierten Formel?
=WENN(J3="";0;WENN(J4>=J3;J4;J3))
J3 ist die Zelle in die der Kurs neu eingeben wird, in J4 steht die Formel selbst.
Wenn du die Formel wo anders einfügst, müssen die Bezüge ja auch angepasst werden, ist das richtig geschehen?
Gruß Holger

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Hoechstwert kopieren

Beitrag von echo » Sa 2. Jan 2021, 11:22

Hallo
ich habe die Formel zum testen mal kopiert und probiert. Bei mit funktioniert das auch 90mal
Das einzige was mir aufgefallen ist: Die Formel setzt ja den Wert bei einer leeren Zelle auf 0 so das negative Werte ignoriert werden. Könnte es sein das deine Werte (zum Teil) negativ sind?
Dann wäre eine kleine Anpassung nötig, siehe auch Anhang
=WENN(J3="";0;WENN(ODER(J4<J3;(J4=0)*(J3<>""));J3;J4))
Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(11.08 KiB) 90-mal heruntergeladen

tortellini
Beiträge: 3
Registriert: Do 31. Dez 2020, 19:23

Re: Hoechstwert kopieren

Beitrag von tortellini » Sa 2. Jan 2021, 12:46

Hallo Holger, das ist echt nett von dir. Insbesondere auch deine Tabelle. Ich bringe sie zum laufen, aber sobald ich sie in meine Tabelle uebertrage passiert folgendes

a) nichts
b) OO Calc haengt sich auf (sogar wenn ich auf mein Blatt deine Tabelle 1:1 einfuege)

Ich vermute, diese Loesung geht wirklich nur dann gut wenn es wenige Datensaetze gibt. :o

Ich wollte mich der Welt der Makro nicht stellen, weil ich befuerchte es noch komplexer zu machen. Aber es wird wohl kein Weg vorbeifuehren. Werde mir mal die Makro Welt einweig aneignen und schauen ob ich damit zurecht komme.

Nochmals grosses Danke fuer die Hilfe!

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Hoechstwert kopieren

Beitrag von echo » Sa 2. Jan 2021, 13:29

Hallo
wie gesagt, mein Favorit ist und bleibt die Liste.
Wenn du die Daten sowieso täglich neu einfügst ist sie (finde ich) deutlich flexibler.
Gruß Holger
Unbenannt 1.ods
(11.08 KiB) 111-mal heruntergeladen

Antworten