BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Dropdown mit Tabelle verknüpfen?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
WOB18
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:35

Dropdown mit Tabelle verknüpfen?

Beitrag von WOB18 » Sa 26. Dez 2020, 22:47

Guten Abend alle zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir jemand weiter helfen kann.
Ich denke mein "Problem" ,ist sicher auch leicht zu lösen, ich finde allerdings nichts zum Thema. Im Grunde ,möchte ich mir, über ein Dropdown Menü ,Tabellen anzeigen lassen. Im konkreten geht es um Fussball bzw Sportttabellen.
Ich stelle mir das so vor ,das im Dropdown Menü zB ein Eintrag lautet: Saison 2015 / 2016. Wenn ich diesen Eintrag wähle, wird die dazugehörige Tabelle angezeigt. Wechsele ich dann auf die Saison 2016 / 2017 beispielsweise, wird dann eben diese Tabelle angezeigt usw.
Ich hoffe drauf ,das es jemanden gibt, der mir damit weiter helfen kann.

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Dropdown mit Tabelle verknüpfen?

Beitrag von Mondblatt24 » So 27. Dez 2020, 11:06

Hallo,

sowas in der Art?

Daten → Gültigkeit ► Tabelle.ods
(8.29 KiB) 97-mal heruntergeladen

Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

WOB18
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 22:35

Re: Dropdown mit Tabelle verknüpfen?

Beitrag von WOB18 » So 27. Dez 2020, 11:15

Guten Morgen. Ja ich denke, das ist genau das was ich meine. Die Tabellen sind ja von mir bereits angelegt oder werden es noch. Ich will mich aber nicht durch 15 Reiter klicken, deswegen die Idee mit dem Dropdown Menü. Voll cool. Wie hast du es gelöst?

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Dropdown mit Tabelle verknüpfen?

Beitrag von Mondblatt24 » So 27. Dez 2020, 12:05

WOB18 hat geschrieben:
So 27. Dez 2020, 11:15
Wie hast du es gelöst?
Ich habe den Bereichen die angezeigt werden sollen über das Namensfeld Namen zugeordnet (Video).

Als Nächstes habe ich dann die Bereichsnamen, der Einfachheit halber per Drag-and-drop aus dem Navigator (F5) heraus in einer Spalte aufgelistet (die als Quelle für die Daten—Gültigkeit dient).

Mit der Funktion Indirekt($A$1) verweise ich dann auf die Zelle A1.


Gruß
Peter


PS: Video Drag-and-drop aus dem Navigator heraus:
https://youtu.be/0hM7uC-yrHs?t=219
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten