BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kriterium als Teilkriterium

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
divader
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:08

Kriterium als Teilkriterium

Beitrag von divader » So 20. Dez 2020, 13:16

Hallo Leute,

ich bin neu am Tabellenschreiben in Calc.

Ich habe gerede eine Tabelle, in der ich Werte mittels einem DropDown Menus eine Zuordnung gebe.
Nun sieht es so aus, dass jede Rechnung einem Bestimmten Parameter zugeordnet wird, Beispiel: "A-1 Künslergagen, A-3 Sonstige Gagen, D-4 Sonstiges".
Die Frage die sich mir stellt ist: kann ich als Kriterium bei z.B. SUMMEWENN angeben, dass ich jedes Feld mit einem "D" am Anfang Zähle, egal was dahinter steht? Ich brauche nämlich manchmal die einzelnen Bezüge und manchmal alle die unter D laufen.

Außerdem habe ich rausgefunden, dass ich mit "<>" als Kriterium alles mitnehmen kann, bei dem etwas in der Zelle steht, gibt es auch eine Möglichkeit ein Kriterium festzulegen, dass besagt ich möchte jede Zelle ohne Inhalt nehmen?

Danke schonmal im Vorraus

LG Divader

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Kriterium als Teilkriterium

Beitrag von echo » So 20. Dez 2020, 17:02

hallo
bei summewenn() würde eine Zahlenreihe dazu kommen die aufsummiert werden soll. Die Buchstaben kannst du ja nicht addieren.
Ich denke du meinst Zählenwenn:
Setze im Suchkriterium zusätzlich wie gewünscht einen regulären Ausdruck ein um die anderen Zeichen zu "maskieren"
http://www.ooowiki.de/Regul(c3a4)rerAusdruck.html
Beispiel:
=ZÄHLENWENN($A$1:$A$100;"D.*")

Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am So 20. Dez 2020, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Kriterium als Teilkriterium

Beitrag von Mondblatt24 » So 20. Dez 2020, 17:03

Hallo,
divader hat geschrieben:
So 20. Dez 2020, 13:16
Die Frage die sich mir stellt ist: kann ich als Kriterium bei z.B. SUMMEWENN angeben, dass ich jedes Feld mit einem "D" am Anfang Zähle, egal was dahinter steht?
Ja.

https://youtu.be/zgz-2mk2BgM


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

divader
Beiträge: 2
Registriert: So 20. Dez 2020, 13:08

Re: Kriterium als Teilkriterium

Beitrag von divader » Di 22. Dez 2020, 12:20

Klasse, genau das mit den Regulären ausdrücken habe ich gemeint.

Bleibt nur noch, ob ich als Kriterium eine völlig leere Zelle angeben kann?
LG

Mondblatt24
Beiträge: 820
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Kriterium als Teilkriterium

Beitrag von Mondblatt24 » Di 22. Dez 2020, 13:06

Hallo,
divader hat geschrieben:
Di 22. Dez 2020, 12:20
Bleibt nur noch, ob ich als Kriterium eine völlig leere Zelle angeben kann?
=SUMMENPRODUKT(ISTLEER(Bereich))

oder

=SUMMENPRODUKT(Bereich="")


Gruß
Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Antworten