BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

rekursive Bezüge - erledigt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
uhinkel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:23

rekursive Bezüge - erledigt

Beitrag von uhinkel » Fr 18. Dez 2020, 18:45

Hallo Leute,
Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee, wie ich folgendes Verhalten erreichen kann:

Um die Verkabelung (den Patch) eines Netzwerkschranks mit mehreren Switches und Patchfeldern zu dokumentieren, habe ich eine Tabelle angelegt, die sämtliche Steckpositionen abbildet. Mithilfe der Gültigkeitsprüfung werden für einen Patch alle Steckmöglichkeiten angeboten. Hier jetzt die eigentliche Hürde: In dieser Liste sollen keine bereits belegten Steckplätze auftauchen und der Steckplatz selbst natürlich auch nicht, und wenn eine Verbindung hergestellt wird zwischen z.B. Port 2.3 und Patch 1.2 soll gleichzeitig eine Verbindung zwischen Patch 1.2. und Port 2.3 eingetragen werden.
Im Anhang findet Ihr eine Tabelle mit stark abgespeckten Switches und Patchfeldern sowie der genannten Gültigkeitsprüfung zur Veranschaulichung:
Patches.ods
(9.52 KiB) 120-mal heruntergeladen
Die Liste für die Gültigkeitsprüfung müsste irgendwie dynamisch erzeugt werden, das würde ich glaub ich sogar hinkriegen, aber die Rückwärtsverknüpfung bereitet mir echt Kopfzerbrechen.

Gruß,
Uwe
Zuletzt geändert von uhinkel am Mo 28. Dez 2020, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ja, mach nur einen Plan
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan,
Gehn tun sie beide nicht.
Berthold Brecht

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: rekursive Bezüge

Beitrag von mikele » Sa 19. Dez 2020, 15:23

Hallo,
anbei ein Vorschlag.
Da eine Zelle nur entweder eine Formel oder einen Wert haben kann, funktioniert die "Rückwärtsverknüpfung" nur per Extraspalte.
Den Bereichen B2:B17, C2:C17 und D2:D17 habe ich mal die Namen ports, kopplung, auswahl gegeben, damit die Formeln etwas einfacher lesbar werden.
Dateianhänge
Patches.ods
(13.8 KiB) 115-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

uhinkel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:23

Re: rekursive Bezüge

Beitrag von uhinkel » Di 22. Dez 2020, 13:35

Hallo Mikele,

deine Idee, die Anzeige und die Auswahl zu trennen ist wunderbar! Ein Jammer, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Die Gültigkeitsprüfung indes funktioniert bei mir nicht (Apache OO 4.1.7). Ich bekomme eine Fehlermeldung ERR514 (Formel zu lang).
Wenn ich die Idee dahinter richtig verstehe, soll die Bedingung (ZEILE(ports)<>ZEILE()) die Zeilennummern des Bereichs ports mit der aktuellen Zeilennummer vergleichen und nur die ungleichen Nummern durchlassen. Nun fürchte ich, daß Calc innerhalb einer Gültigkeitsprüfung Probleme damit hat, einen Bereich abzuarbeiten. Der Bezug Zeile(ports) lefert mmer die erste Zeile des Bereichs und der Interpreter läuft in eine Endlosschlelfe. Die andere Bedingung funktioniert einwandfrei, d.h. Es werden tatsächlich nur Einträge noch nicht belegter Plätze (ISTFEHLER(kopplung))aufgelistet.

Trotz diverser Experimente (Matrixformel usw) komme ich nicht weiter.
Hast Du oder jemand Anderes noch eine Idee?
Gruß,
Uwe
Ja, mach nur einen Plan
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan,
Gehn tun sie beide nicht.
Berthold Brecht

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: rekursive Bezüge

Beitrag von Kalk » Di 22. Dez 2020, 20:04

Hallo,

eine kleine Anpassung.

Code: Alles auswählen

WENN(ISTFEHLER(kopplung)*(ZEILE(ports)<>ZEILE(A2));ports)

Gruß Kalk
Gruß Kalk

uhinkel
Beiträge: 7
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 18:23

Re: rekursive Bezüge

Beitrag von uhinkel » Mo 28. Dez 2020, 21:20

Das war der entscheidende Hinweis!
Vielen Dank Euch Allen.
Gruß,
Uwe
Ja, mach nur einen Plan
Sei nur ein großes Licht!
Und mach dann noch 'nen zweiten Plan,
Gehn tun sie beide nicht.
Berthold Brecht

Antworten