BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

System der Sortierung - erledigt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

System der Sortierung - erledigt

Beitrag von cgc-11 » Mo 14. Dez 2020, 16:27

Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage zum System der Sortierungen.
Ich habe eine Tabelle mit mehr als 18.000 Zeilen, in der alle Geburten unserer Stadt von 1630 bis 1810 erfasst sind.
Da kann man dann nach diversen Kriterien suchen.
Das kann das aufsteigende Geburtsdatum sein, der Familienname, die Eltern oder die Adressse.
Nun aber habe ich einen Effekt, den ich bei anderen Tabellen nicht festgestellt habe.
Wenn ich z.B. erst nach Geburtsdatum, dann nach der Seitennummer und abschließend nach der Nummer des Taufbuches sortiere, bekomme ich ein abenteuerliches Ergebnis (Datei sortierung_geburt.png).
Bei anderen Dateien ist das nicht der Fall un es werden die Kriterien ordentlich sortiert (sortierung_heirat.png).
Dadurch komm es vor, dass ich einen Eintrag nicht mehr finde, obwohl er vornhanen ist - aber nicht dort, wo er sein soll.
Sind ihm die Einträge schon zu viel, so dass die Sortierung nicht mehr einwandfrei funktioniert?
Der Hintergrund ist der, dass ich mir auf diese Art die Reihenfolge der Geburten identisch mit den Taufbüchern auflisten lassen will.
Wenn ich also zuerst nach den Seiten und dann nach der Buchnummer sortieren lasse, sollten auch die Seiten aufsteigend im entsprechende Buch sortiert sein - was aber nicht der Fall ist!
Bei den Trauungen funktioniert es ja auch - es sind nur die Spalten für Buch und Seite vertauscht!!!

Hat jemand eine Idee?
LG aus Haag
Gerhard
Dateianhänge
sortierung_geburt.png
sortierung_geburt.png (118.82 KiB) 2785 mal betrachtet
sortierung_heirat.png
sortierung_heirat.png (165.06 KiB) 2785 mal betrachtet
Zuletzt geändert von cgc-11 am Mi 16. Dez 2020, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: System der Sortierung

Beitrag von echo » Mo 14. Dez 2020, 21:21

Hallo Gerhard

Bitte Sicherheitskopie anlegen !!

ich habe einen Verdacht:
Tabellenkalkulationen haben einen eingebauten Kalender der am 1.1.1900 mit 1 (eins) beginnt und sich täglich um 1 erhöht. 44179 ist der Wert der sich hinter der Anzeige 14.12.2020 verbirgt. <Morgen 441780>
Zu erkennen wenn man das Zellformat von Datum auf ZAHL umstellt.

Einige Programme können den 26.11.1805 (vor 1.1.1900) in ein Datum umrechnen und hinterlegen hier <-34367>
Andere Tabellenkalkulationen können das aber nicht und speichern das Datum als Textfile

Das hat aber fatale Auswirkungen auf die Sortierung. Während ein Datum logisch aufsteigend sortiert wird sortiert ein Textfile Zeichen für Zeichen von links nach rechts.

Also wenn ein Datum-Format vorliegt lässt sich durch umstellen des Zellformats auf Zahl ein ganzzahliger Wert anzeigen
Liegt ein Textfile vor, ändert sich an der Anzeige nichts.
Das würde ich mal durch umstellen vom Zellformat versuchen zu ergründen

Gruß Holger

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung

Beitrag von cgc-11 » Mo 14. Dez 2020, 22:54

Hallo Holger,
nein, das ist es nicht, ich habe es getestet ...
Es liegt ja auch noch ganz etwas anderes vor, das mit Datum absolut nix zu tun hat.
Bei anderen Tabellen kann ich mehrfach sortieren.
Nehmen wir an, ich möchte alles nach der Nummer des Taufbuches sortieren und darin die Seitennummer aufsteigend.
Dann sortiere ich zuerst die Seitenspalte und dann die Buchspalte.
Die Sortierung ist dann so, dass vom ersten bis zum letzten Buch innerhalb eines Buches die Seitennummern aufsteigend sortiert werden - normalerweise! :?
Aber bei dieser Tabelle sind die Seiten durcheinander obwohl ich sie vorher sortiert habe und diese Sortierung auch gestimmt hat, bevor ich die Buchnummern sortiert habe. :evil:
Diesen Effekt hatte ich bisher bei keiner anderen Tabelle!!!

LG und g´sund bleim ... :mrgreen:

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: System der Sortierung

Beitrag von echo » Mo 14. Dez 2020, 23:49

OK war auch nur ein Gedanke. Letztendlich liegt es am Inhalt der Zellen wie sortiert wird.
Seitenspalte und Buchspalte sind ja wie beim Datum eigentlich auch nur Zahlen. 11 12 13
Aber zB. S.11 S.12 S.13 ist Text der gänzlich anders sortiert wird.

Text / (vermeidlich sollte es ein Wert sein), ist halt in der Regel der Grund dafür das etwas nicht so sortiert wird wie es erwartet wird. Gerne werden z.B. Leerzeichen Hochkomma Punkte ...... (was weiß ich) vorangestellt oder angehängt.
Das hat dann die gleichen schon geschilderten Folgen.

Du könntet dort zum Testen den Spieß umdrehen und das Zellformat auf Datum stellen und schauen ob sich die Anzeige ändert. Wenn nicht ist auch dort Text in den Zellen

Gruß Holger

Mondblatt24
Beiträge: 819
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: System der Sortierung

Beitrag von Mondblatt24 » Di 15. Dez 2020, 07:52

Hallo,
echo hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 23:49
Du könntet dort zum Testen den Spieß umdrehen und das Zellformat auf Datum stellen und schauen ob sich die Anzeige ändert. Wenn nicht ist auch dort Text in den Zellen.
Einfacher wäre Ansicht → Werte hervorheben (Strg+F8) zu aktivieren und sieht
was sich in Zellen befindet.

Darstellung wie folgt:
  • Textzellen → Schrifteffekt schwarz
  • Formeln → Schrifteffekt grün
  • Zahlenzellen → Schrifteffekt blau

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung

Beitrag von cgc-11 » Di 15. Dez 2020, 08:58

Mondblatt24 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 07:52
Hallo,
Einfacher wäre Ansicht → Werte hervorheben (Strg+F8) zu aktivieren und sieht
was sich in Zellen befindet.
Danke schön, aber das verwirrt mich jetzt noch mehr ...
Die beiden Spalten "Seite" und "Buch" habe ich zur Gänze als Text formatiert.
Und siehe da, wenn ich die Werte hervorhebe, sind die Spalten als Zahl formatiert.
Wenn ich jedoch eine neue Zeile einfüge und mit Daten befülle, wird in der Spalte der Wert als Text angezeigt.
Nun, das wäre ja egal, aber jetzt kommts: Ich kann die Zellen in der ganzen Spalte nicht umformatieren!
Egal ob ich eine einzelne Zelle oder die ganze Spalte evrändern möchte - es bleibt wie es ist!
Es schaut fast so aus, als wenn diese große Menge an Einträgen für OO zu viel wäre und nicht mehr alles verwaltet werden kann ... aber das kann´s doch auch nicht sein ... :?
Wer möchte, kann gerne die Datei haben, um es selber auszuprobieren!

LG Gerhard
Und Xund bleim!

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: System der Sortierung

Beitrag von echo » Di 15. Dez 2020, 10:01

Und siehe da, wenn ich die Werte hervorhebe, sind die Spalten als Zahl formatiert.
Wenn ich jedoch eine neue Zeile einfüge und mit Daten befülle, wird in der Spalte der Wert als Text angezeigt.
Halllo
genau das ist das Problem und es ist gänzlich nicht egal ob es sich in einer Spalte um Text oder Zahl handelt.
Wenn es Zahlen sind sollten diese auch so dort drin stehen!
Wie gesagt, Zahlen werden nach ihrem Wert sortiert, Text wird Zeichen für Zeichen von links nach rechts sortiert.
Hast du "Mischmasch" funktioniert die Sortierung nicht.
Ich kann die Zellen in der ganzen Spalte nicht umformatieren!
Nein, Das Zellformat passt ausschließlich die Anzeige an, es macht aus dem Zellinhalt keine Zahl oder umgekehrt Text.

Eine Tabellenkalkulationen versucht bei der Eingabe diese zu interpretieren und, wenn es denn eine Zahl ist anzupassen.
Es sei denn du hast die Spalte als Text formatiert, dann zwingst du Calc dazu die Eingabe auch so zu behandeln. Das ist vorsichtig ausgedrückt "Murks"

Letztendlich wirst du versuchen müssen die Spalten auf ein einheitliches Format zu bringen.
Und wenn die Spalte nicht alphabetisch sortiert werden soll, darf es auch kein Text sein !!

Ich würde in einer Hilfsspalte versuchen das per Formel zu korrigieren.
Erkennt calc die Zahl kannst du diese in eine Brechung einbauen. (=A1*1) Ergebnis: A1 als Zahl
Ist das nicht möglich bekommst du #WERT!
> Formel wieder löschen: Spalte markieren > kopieren > Inhalte einfügen > [ ] (ohne) Formeln
Gruß Holger
Zuletzt geändert von echo am Di 15. Dez 2020, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 774
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: System der Sortierung

Beitrag von mikele » Di 15. Dez 2020, 10:03

Hallo,
ich hätte sie gern.
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung

Beitrag von cgc-11 » Di 15. Dez 2020, 10:19

echo hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:01
Letztendlich wirst du versuchen müssen die Spalten auf ein einheitliches Format zu bringen.
Und wenn die Spalte nicht alphabetisch sortiert werden soll, darf es auch kein Text sein !!
Aber das ist für mich der größte Murks!
Warum kann ich eine Spalte nicht auf- oder absteigend formatieren, wenn die Zellen als Zahl definiert sind?
Und wenn ich im nachhinein eine Zellenformatierung nicht mehr ändern kann, was ist das für ein System?
Das gibt es doch nirgends ...
Das hieße ja, wenn ich eine Tabelle anfange, muss ich mir um sämtlichen Zellenformate schon vorher Gedanken machen, weil ich es später nicht mehr ändern kann!

Ich kann das eigentlich gar nicht glauben ...

Im Anhang die Tabelle - abgespeichert bei der Stelle wo ich gerade arbeite ...

Und dazu noch ein Hinweis:
Versuche man einfach nur bei derzeitigen Zustand die letzte Spalte - also die Buchnummer aufsteigend zu sortieren.
Dann funktioniert die Sortierung bis Zeile 16986 - ab da fängt das Dilemma wieder von vorne an ... :evil: Warum das?
Dateianhänge
haag_geburt_1630-1810.ods
(529.36 KiB) 132-mal heruntergeladen

echo
Beiträge: 181
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: System der Sortierung

Beitrag von echo » Di 15. Dez 2020, 10:37

Hallo
Würdest du nicht vorher AKTIV eingreifen und das Zellformat auf Text stellen, würde das ganze doch gar nicht passieren!
12 =12
12:00 = 0,5
12% = 0,12
12.12.2020 =44177
Eine nachträgliche Änderung ist deshalb unmöglich weil die Werte die hinter der Formatierung stecken, je nach Art der Eingabe nicht gleich sind. Sie müssten umgerechnet werden. Stell dir mal vor eine Formel holt sich den Wert aus der Zelle und du stellst das Format um. Der Ergebnis der Formel würde sich auch ändern.

Nein, da musst du dich schon an die eigene Nase fassen

Antworten