BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

System der Sortierung - erledigt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung

Beitrag von cgc-11 » Di 15. Dez 2020, 10:55

Aber warum denn? Was hat das Zellenformat mit der Sortierung zu tun?
Kann ich etwa Zellen, die als Text formatiert und mit Zahlen befüllt sind, nicht sortieren?
Die Sortierung wird ja durchgeführt - bis zu einem gewissen Punkt in Zeile 16986, den ich nicht feststellen kann ...

mikele
Beiträge: 771
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 22:09

Re: System der Sortierung

Beitrag von mikele » Di 15. Dez 2020, 11:07

Hallo,
Kann ich etwa Zellen, die als Text formatiert und mit Zahlen befüllt sind, nicht sortieren?
Doch, aber wie schon gesagt: ext wird anders (nämlich alphabetisch) sortiert als Zahlen.
26.05.1631 ist als Zahl kleiner als 15.01.1756
Als Text aber gerade anders herum (da 2 größer ist als 1).
Ganz problematisch sind "Datumsangaben" die nur aus der Jahreszahl bestehen.
Die Zahl 1730 ist größer als das Datum 05.03.1812 (da sich hinter diesem Datum die interne Zahl -32076 verbirgt).
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung

Beitrag von cgc-11 » Di 15. Dez 2020, 11:16

mikele hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 11:07

Doch, aber wie schon gesagt: ext wird anders (nämlich alphabetisch) sortiert als Zahlen.
26.05.1631 ist als Zahl kleiner als 15.01.1756
Als Text aber gerade anders herum (da 2 größer ist als 1).
Ganz problematisch sind "Datumsangaben" die nur aus der Jahreszahl bestehen.
Die Zahl 1730 ist größer als das Datum 05.03.1812 (da sich hinter diesem Datum die interne Zahl -32076 verbirgt).
Ich habe immer angenommen, dass OO ein intelligentes System sei ... :(
Deiner Argumentation kann ich folgen, aber dass man die Formatierung im nachhinein nicht mehr ändern kann, verstehe ich nicht. Deine Argumentation "stell dir vor, es ist eine Formel hinterlegt ..." zieht für mich nicht. Denn wenn das so ist, sollte OO selber auch erkennen, dass eine Formel hinterlegt ist und selber die notwendige Korrektur durchführen.
Egal, du berufst dich immer wieder auf das Datum - nun, die Spalte mit dem Datum interessiert mich im Moment gar nicht. Die Zeilen, wo bisher nur die Jahreszahl steht, sind ja noch nicht fertig und sobald ich die Zeile mit den Daten - also auch mit dem genauen Datum - befülle, stimmt ja die Darstellung als Datum wieder.
Aber in der letzten Spalte sin ausschließlich Zahlen von 0 bis 7.
Was also muss ich bei den schwarz einefärbten Zahlen in den Spalten Seite und Buch eintarge, damit es stimmt.
Oder noch besser, wer macht mir die Änderung?
Ich kenne mich da bei den Formeln nicht aus und habe das auch noch nie gemacht - ich bin nur Anwender ...

Rocko
Beiträge: 624
Registriert: Di 25. Mai 2010, 11:03

Re: System der Sortierung

Beitrag von Rocko » Di 15. Dez 2020, 11:18

Vielleicht hilft dir dieser Beitrag weiter:

http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=25&t=66110
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: System der Sortierung

Beitrag von Mondblatt24 » Di 15. Dez 2020, 14:45

cgc-11 hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 11:16
Aber in der letzten Spalte sind ausschließlich Zahlen von 0 bis 7.
Falsch (erschließt sich, wenn die harte Formatierung der Spalten entfernt ist)
  • rechtsbündig sind Zahlen
  • linksbündig ist Text
Ab Zeile 15833
Ab Zeile 15833
Bild-2 2020-12-15 14 36 43.png (21.78 KiB) 2040 mal betrachtet
G Peter
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung

Beitrag von cgc-11 » Di 15. Dez 2020, 15:17

echo hat geschrieben:
Di 15. Dez 2020, 10:37
Eine nachträgliche Änderung ist deshalb unmöglich weil die Werte die hinter der Formatierung stecken, je nach Art der Eingabe nicht gleich sind.
Und auch das ist falsch!
Ich habe es jetzt hinbekommen, dass alle Zellen gleich sind - man kann sehr wohl die Formatierung im nachhinein ändern.
Der Tipp von Rocko (danke dafür! ;) ) hat mich da drauf gebracht.
Mittels Menü "Daten - Text in Spalten" habe ich die Zellen in den beiden Spalten auf "Standard" gesetzt.
Das entspricht der Formatierung als "Zahl" ... nun sind alle Zellen gleich formatiert!
Jetzt werden nur mehr die Zeilen, wo es auch andere Zeichen als Zahlen gibt, am Ende der Datei aufgelistet!
Das sind jene Zeilen, wo in den Büchern unlesbare und deshalb nicht eindeutige Zahlen gestanden sind.
Ich habe dann ein Fragezeichen dazu gemacht ...
Andererseits gibt es Seiten in den Büchern, die Zusaätzlich einen Buchstaben haben (wie z.B. 724b) oder anders numeriert wurden (wie IV.11) oder ähnliches ...

LG Gerhard
Und Xund bleim

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: System der Sortierung

Beitrag von echo » Di 15. Dez 2020, 19:16

Und auch das ist falsch!
Alles klar, werde mich mit meinen unqualifizierten Beiträgen nicht mehr einmischen, frohes Fest

Benutzeravatar
cgc-11
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 16:35

Re: System der Sortierung - erledigt

Beitrag von cgc-11 » Mi 16. Dez 2020, 07:14

Aber aber, wer wird denn gleich eingeschnappt sein? :mrgreen:
Ich bin auch nicht böse, wenn jemand schreibt, dass ich einen Blödsinn mache ... :lol:

Ich denke der Thread ist erledigt
Liebe Grüße und machts gut - und Xund bleim

Antworten