BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Leere Zelle ergibt eine 0? wenn Funtion

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Tech-Nik
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 12:08

Leere Zelle ergibt eine 0? wenn Funtion

Beitrag von Tech-Nik » Mo 14. Dez 2020, 12:59

Hallo miteinander!

Ich brüte gerade über einem für mich unerklärlichen Fänomen:

Ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten. Manche Zeilen davon sind aber leer, manche gefüllt.
Folgende Funtion habe ich erfolgreich eingesetzt:

=WENN(M37>=15;O37;"")
In M37 steht eine Temperatur, in O37 ein zugehöriger Verbrauch.
Der Gedanke ist, wenn die Temperatur über 15°C ist soll der Verbrauch in die Zelle mit der Funktion übertragen werden, wenn die Temperatur aber unter 15° ist soll die Zelle leer bleiben. Das funktioniert auch einwandfrei. Wenn ich die Funktion in andere Zeilen kopiere oder die Füllfunktion verwende(runterziehe) funtioniert auch alles perfekt. Auch wenn die Zeilen z.B. M38 &O38 leer sind bleibt die Zelle mit der Funktion ebenfalls leer. Genau so soll es sein.

Jetzt habe ich folgende Funktion für eine Andere Zelle definiert:
=WENN(M37<5;O37;"")
Der Gedanke ist, wenn die Temperatur unter 5°C ist soll der Verbrauch in die Zelle mit der Funktion übertragen werden, wenn die Temperatur aber über 5° ist soll die Zelle leer bleiben. Das funktioniert auch einwandfrei bei der ersten Zelle.
Aber wenn ich diese Funtion kopiere und auf Zellen anwende, die leer sind z.B. M38 &O38 bekomme ich aber eine 0.

Wo kommt die verdammte 0 her??? Es ist doch völlig unsinnig, dass die "Übertragung" einer leeren Zelle mit der ersten Funktion eine leere Zelle aber mit der zweiten Funktion eine 0 ergibt.

Ich bin gespannt was ihr dazu meint

Mondblatt24
Beiträge: 812
Registriert: Do 9. Mär 2017, 09:53

Re: Leere Zelle ergibt eine 0? wenn Funtion

Beitrag von Mondblatt24 » Mo 14. Dez 2020, 14:54

Hallo,
Tech-Nik hat geschrieben:
Mo 14. Dez 2020, 12:59
Aber wenn ich diese Funktion kopiere und auf Zellen anwende, die leer sind z. B. M38 &O38 bekomme ich aber eine 0.
Und das zurecht.
Behandeln von leeren Zellen

Eine kleine Erweiterung in Deiner Formel bring Abhilfe.

Wenn(M37="";"";WENN(M37<5;O37;""))


Gruß
Peter


PS: In der Hilfe von OpenOffice ist der Text identisch dem oben verlinkten.
Win 11 (x64) ▪ 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

Tech-Nik
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 12:08

Re: Leere Zelle ergibt eine 0? wenn Funtion

Beitrag von Tech-Nik » Mo 14. Dez 2020, 16:21

Hey Peter,
danke für deine kleine Erweiterung, funktioniert einwandfrei.

Aber die Erklärung bzw. Logik erschließt sich mir immernoch nicht.

Deine Ergänzung besagt ja, dass wenn die Zelle M37 leer ist, sie leer bleibt. Soweit so gut.

Wieso funktioniert dann meine erste Formel überhaupt bei leeren Zellen??

Ist es etwa so, dass eine leere Zelle M38 insgeheim als 0 gewertet wird und da 0 kleiner als 5 ist und damit die Funktion WAHR ist aber die leere Zelle O38 auch als 0 übertragen wird?

Ich war immer der Meinung, dass Tabellenkalkulationsprogramme mathematisch logisch sind...

Die verlinkte "Erklärung" verstehe ich irgendwie nach dem 5 mal lesen leider immer noch nicht...

Antworten