BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Werte einer Spalte zählen und Ergebnis kategorisieren

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Impetus
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:37

Werte einer Spalte zählen und Ergebnis kategorisieren

Beitrag von Impetus » Mi 9. Dez 2020, 11:23

Schönen guten Tag,

ich habe eine Tabelle angelegt, in der ich die täglichen Fuhrparklisten mit Wagenummern eingegeben habe (Anhang Bild 1). WW1 bzw WW2 sind mögliche Wechselwagen.
Da verschiedene Hersteller (4 Stück) und noch mehr Wagentypen mit Baujahren (insgesamt 27) existieren, wollte ich diese Wagennummer automatisch den Herstellern und dem Wagentyp kategorisieren lassen. Ich habe auch schon eine separate Übersichts-Tabelle angefertigt, in der ich die Kategorisierung und Zuordnung der Wagennummern-Bereiche zu den entsprechenden Herstellern, Baujahren etc vorgenommen habe (Anhang Bild 2, nur ein Ausschnitt, Tabelle geht runter bis Z255 :shock: ).

Die Spalte der Wagennummern muss also mit einen der Zahlen in der Übersichts-Tabelle übereinstimmen. Dann soll festgestellt werden, dass es somit das Fahrzeug aus dem jeweiligen Baujahr und vom entsprechenden Hersteller ist.
Anschließend müsste dann das Ergebnis nur in einer Übersicht gezählt werden, wie viele Wagen von welchem Hersteller am Ende des Monats gefahren wurden.

Ich hoffe, Ihr versteht erst einmal, was ich meine ^^ Und ich weiß, dass es ganz schön kompliziert und umfangreich ist. Ich habe schon einiges probiert, mit SVERWEIS kann ich zwar suchen und den Wagen einer Zelle anzeigen lassen, aber ich kann nicht über die gesamte Spalte suchen.
Auch bekomme ich es nicht hin, dass der entsprechende Wagen gezählt wird, so dass mir gesagt wird, am Ende waren es zB. 5 Wagen im Dezember. Es wird mir dann nur der Wagen angezeigt, was ich aber schon in der Tabelle sehe. Somit bringt mir das herzlich wenig.
Es wird wohl vielleicht eine Verknüpfung mit ZÄHLENWENN und SVERWEIS erfolgen, aber ich komme nicht auf die Antwort der Frage "WIE?" :cry: Vielleicht ist der Ansatz auch einfach nur falsch :P
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
Impetus


Bild 1: Tabelle mit täglichen Wageneinsatz:
1.PNG
1.PNG (13.38 KiB) 1296 mal betrachtet

Bild 2: Übersicht (Ausschnitt des gesamten Fuhrparkbestandes)
2.PNG
2.PNG (111.16 KiB) 1296 mal betrachtet

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Werte einer Spalte zählen und Ergebnis kategorisieren

Beitrag von Kalk » Mi 9. Dez 2020, 13:10

Hallo,

ist es möglich, die Datei hochzuladen?
Die Dateianhänge können unter dem Antwortfeld ausgewählt werden.

Pivot Tabellen sind je nach Aufbau grundsätzlich das richtige dafür.


Gruß Kalk
Gruß Kalk

Impetus
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:37

Re: Werte einer Spalte zählen und Ergebnis kategorisieren

Beitrag von Impetus » Mi 9. Dez 2020, 15:58

Halli hallo,

hier ist die Datei :)
In der Tabelle "Fzg-Nr kurz" ist immer der Nummernbereich von-bis angegeben.

LG
Impetus_Wagenstatistik.ods
(40.25 KiB) 115-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Werte einer Spalte zählen und Ergebnis kategorisieren

Beitrag von Kalk » Do 10. Dez 2020, 09:46

Hallo,

die Formeln müssen als Matrixformel aktiviert werden. Am besten im Formeleditor.
Dann mit gedrückter STR Taste runterziehen, oder am rechten unteren Eck mit Doppelklick.
In Spalte J ist das noch nicht der Fall.


Gruß Kalk
Dateianhänge
Impetus_Wagenstatistik_1.ods
(50.37 KiB) 105-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kalk am Sa 2. Jan 2021, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kalk

Impetus
Beiträge: 4
Registriert: Do 3. Sep 2015, 16:37

Re: Werte einer Spalte zählen und Ergebnis kategorisieren

Beitrag von Impetus » Mo 14. Dez 2020, 19:57

Guten Abend,

ich danke Dir für Deine Hilfe :D

Alles Gute und bleibt gesund ;)

LG
Marcel

Antworten