BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabellen zusammenfügen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
SInk_Clothing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:11

Tabellen zusammenfügen

Beitrag von SInk_Clothing » Fr 4. Dez 2020, 20:26

Guten Abend,

so etwas in der Art wurde bestimmt schon gefragt, ich habe aber leider nichts passendes gefunden, mit dem ich mich anfreunden kann. Vielleicht kann mir hier jemand weiter Helfen.

Ich habe eine Datei mit 10 Tabellen. Die Tabellen sind alle gleich aufgebaut, also jede Tabelle hat die gleiche Anzahl Spalten, die erste Zeile der Tabellen ist ebenfalls identisch.

Natürlich könnte man alles direkt untereinander schreiben, aber die Aufteilung dient der Übersichtlichkeit.

Nun möchte ich in einer neuen Tabelle die anderen 10 untereinander Auflisten, abgesehen der jeweils ersten Zeile, um die Daten geschlossen in einer .csv zu exportieren.

Die Daten der 10 Tabellen können sich ändern, das sollte in die "zusammenfügen" Tabelle automatisch übernommen werden.

Weiß jemand Rat?

Im Anhang eine kleine Beispieldatei.
In den ersten dreien der grobe Aufbau der einzelnen Tabellen, in der letzen habe ich die ganzen händisch zusammengefügt.

Lieb Grüße
Dateianhänge
Beispiel.ods
(10.47 KiB) 95-mal heruntergeladen

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von Kalk » Sa 5. Dez 2020, 07:40

Hallo,

sind die Tabellennamen tatsächlich Tabelle 1, Tabelle2 usw. ?
Sind die Nummern in der 1 Spalte beginnend mit 1, 2 und 3. ?

Gruß Kalk
Zuletzt geändert von Kalk am Sa 5. Dez 2020, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kalk

SInk_Clothing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:11

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von SInk_Clothing » Sa 5. Dez 2020, 09:50

Hi,

nein, die 10 Tabellen haben alle spezifische Namen.
Es sind auch nicht nur 4 Spalten, sondern an die 60.

Die Nummern in der ersten Spalte sind in wirklich wild durcheinander gewürfelt.
also in der ersten Tabelle geht es von 3000-3010, von 3120-3200. In der zweiten dann von 3020-3030, von 3300-3360. (beispiel zahlen) also daran kann mich sich nicht richten.
In der zusammengeführten Tabelle kann das am Ende auch sortiert sein nach den zahlen. oder auch nicht. Das ist realtiv egal.

Liebe Grüße

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von Kalk » Sa 5. Dez 2020, 17:20

Hallo,

mit Sverweis und Hilfsspalten.
In E2:F4 sind die Hilfspalten mit der Auflistung der Tabellennamen.
Es gibt die Funktion Zelle(), damit könnten die Namen ebenfalls aufgelistet werden, oder per Makro.

H2 nach unten und rechts ziehen.

Gruß Kalk
Dateianhänge
Beispiel.ods
2. Versuch
(13.67 KiB) 100-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

SInk_Clothing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:11

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von SInk_Clothing » Sa 5. Dez 2020, 23:48

Hi,

wunderbar, das funktioniert super, danke dafür.

Allerdings gibt es dabei noch ein Problem, in der richtigen Datei gibt es auch leere Felder, da spuckt mir die Formel einen Error raus.
Gibt es da einen Weg, dass die Zelle dann ebenfalls leer ist?

Liebe Grüße

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von Kalk » So 6. Dez 2020, 08:26

Hallo,

die Hilfsspalten wurden ebenfalls geändert.

Gruß Kalk
Dateianhänge
Beispiel.ods
(14.72 KiB) 98-mal heruntergeladen
Gruß Kalk

SInk_Clothing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:11

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von SInk_Clothing » Fr 11. Dez 2020, 20:49

Hi,

hat jetzt etwas gedauert aber jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen drüber zu schauen.

Allerdings steig ich bei der Datei nicht ganz durch.

was hat es mit den Spalten A-D auf sich?

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von Kalk » Fr 11. Dez 2020, 21:56

Hallo,

das war das gewünschte Ergebnis und bereits vorhanden.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

SInk_Clothing
Beiträge: 5
Registriert: Fr 4. Dez 2020, 20:11

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von SInk_Clothing » Fr 11. Dez 2020, 22:46

Hi,

ja richtig, das war das gewünschte Ergebnis, deswegen verstehe ich nicht wieso in deinen Formeln darauf verwiesen wird?

Kalk
Beiträge: 482
Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:45

Re: Tabellen zusammenfügen

Beitrag von Kalk » Fr 11. Dez 2020, 23:33

Hallo,

die Formeln verweisen nicht darauf.
Der Bereich kann gelöscht werden und es funktioniert.
Etwaige farbige Rahmen beziehen sich auf die anderen Tabellen.

Gruß Kalk
Gruß Kalk

Antworten