BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das OpenOffice Forum zu erhalten!

DANKE >><< DANKE

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des OpenOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als OO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text in Zelle intelligent Trennen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Voss
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2020, 09:30

Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Voss » Do 19. Nov 2020, 09:35

Hallo zusammen es ist etwas kompliziert ich versuche es mal zu erklären
Ich hab in Spalte D einen langen text, dieser muss auf 5 Spalten aufgeteilt werden, also E,F,G,H und I.
Dies soll immer nach 250 Zeichen passieren, darf ein Wort aber nicht abschneiden.

Bisher bin ich soweit gekommen:
In Zelle E steht =LINKS(D1466;FINDEN(" ";D1466;250)) das funktioniert für den ersten Teil sehr gut
In Zelle F steht =WECHSELN(D1467;E1467;"")

in F steht dann aber der Resttext obwohl ich das ganze ja 5 mal brauche. Also text in 5 Teile getrennt, intelligent (nicht mitten im Wort) und nach ca. 250 Zeichen.

In grosser Hoffnung schonmal danke im voraus.
Liebe Grüsse
Daniela

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Jodokus » Do 19. Nov 2020, 14:06

Hi Daniela,
knifflige Aufgabe.
In Zelle E steht =LINKS(D1466;FINDEN(" ";D1466;250)) das funktioniert für den ersten Teil sehr gut
Kann ja nicht. Du suchst ja erst ab Position 205 nach den nächsten Leerzeichen, so dass der Text immer länger als 250 Zeichen, wenn das Zeichen 250 nicht zufällig ein Leerzeichen ist.
Schau dir mal die angehängte Datei - die sollte eigentlich weitestgehend funktionieren.

Gruß
Jodokus
Dateianhänge
Unbenannt 1.ods
(12.83 KiB) 122-mal heruntergeladen
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Voss
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Nov 2020, 09:30

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Voss » Fr 20. Nov 2020, 07:27

Hallo
vielen Dank für deine Antwort. Leider funktioniert das nicht wirklich. Wenn ich deine Datei öffne steht ab der zweiten Formel immer #Wert. Und wenn ich die Formeln in meine Tabelle übernehme dann passiert das gleiche.
Liebe Grüsse Daniela

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Jodokus » Fr 20. Nov 2020, 08:44

Hallo Daniela,
:oops: habs mit LO entwickelt - bei mir passiert unter AOO das gleiche wie bei dir.
Ich hab dafür adhoc keine Erklärung - mal sehen, wann ich Zeit finde, mir das anzusehen.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Jodokus » Fr 20. Nov 2020, 15:54

Hi Daniela,
der Fehler in AOO resultiert daraus, dass in dem Textteil, der in Spalte F durchsucht wird, das letzte Leerzeichen genau das 250ste Zeichen ist. Wenn du in der Formel in F1 die 250 durch 249 ersetzt funktionierts auch in AOO.

Ob du mit dieser Einschränkung leben kannst, dass die Formel einen Fehler ausgeben, wenn ausgerechnet das 250ste Zeichen ein Leerzeichen ist, musst du selbst entscheiden.
Eventuell kann man auch noch die Formel so erweitern, dass das nicht passiert, aber dann wirds unübersichtlich. Mal sehen, ob ich mich da noch ranwage.

Noch 2 Hinweise:
Damit die Formeln überhaupt funktionieren, musst du unter Extras - Einstellungen - Calc Berechnung reguläre Ausdrücke zulassen.
Wenn du meine Formel in deine Tabelle überträgst, achte darauf, dass es sich um Matrixformeln handelt. Die musst du mit Strg-Umschalt-Enter abschließen, damit die geschweiften Klammern entstehen.

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von echo » Sa 21. Nov 2020, 00:18

Jodokus hat geschrieben:
Fr 20. Nov 2020, 15:54
Hi Daniela,
der Fehler in AOO resultiert daraus, dass in dem Textteil, der in Spalte F durchsucht wird, das letzte Leerzeichen genau das 250ste Zeichen ist. Wenn du in der Formel in F1 die 250 durch 249 ersetzt funktionierts auch in AOO.

Gruß
Jodokus
Hallo zusammen,
habe da gestern schon kurz rein gesehen, musste dann aber auch weg und wollte mich auch nicht einmischen
aber ein kleiner Zusatz in der tollen Formel würde die Fehlermeldung weg bekommen.
Formel in F1
=LINKS(TEIL($D$1;SUMME(LÄNGE($E$1:E1))+ANZAHL2($E$1:E1)+1;9999);SUCHEN("[^ ]*$";LINKS(TEIL($D$1;SUMME(LÄNGE($E$1:E1))+ANZAHL2($E$1:E1)+1;9999);250)&"#")-2)

Dann ist beim durchsuchen vom Textsrting an Ende niemals ein Leerzeichen und fürs Ergebnis spielt es keine Rolle
Gruß Holger

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Jodokus » Mo 23. Nov 2020, 06:02

Moin Holger,
wollte mich auch nicht einmischen
... das ist doch hier kein Privatthread zwischen Daniela und mit.
Einmischen ist doch immer erwünscht - zumal wenn es um solch eine pfiffige Idee geht.

Also vielen Dank für die Hilfestellung
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

echo
Beiträge: 180
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 12:49

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von echo » Mo 23. Nov 2020, 07:54

... das ist doch hier kein Privatthread zwischen Daniela und mit.
Moin Moin Jodokus
gerne und nee, so war es auch nicht gemeint.
Ehr die Formel war fertig und ihr wart auf einem sehr guten Weg.

Ich finde die Formel sehr gut und war dann einfach neugierig ob man den Schönheitsfehler auch noch weg bekommt.
Grüße Holger

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 221
Registriert: Sa 26. Sep 2015, 20:37
Wohnort: Föritztal

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von redeagle56 » Mo 23. Nov 2020, 11:35

Hallo,
Calc ist doch kein Schreibprogramm. Wer schreibt mehrere 100 Zeichen in eine Zelle?
Das ist schon sehr ungewöhnlich.

MfG Günter
Win.10 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.1.2 (x64)/OO 4.1.14
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Jodokus
Beiträge: 703
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 17:13

Re: Text in Zelle intelligent Trennen

Beitrag von Jodokus » Di 24. Nov 2020, 06:07

Moin,
@redeagle
Wer schreibt mehrere 100 Zeichen in eine Zelle?
Daniela ;)

Gruß
Jodokus
Arbeiten am Computer ist wie U-Boot fahren.
Machst du ein Fenster auf, fangen die Probleme an.

Antworten